Patrick Hafner

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Warum eine Website wichtig ist

 

Webdesign – sich eine gute Webseite erstellen zu lassen ist im Jahre 2022 nicht mehr wegzudenken.

1.  Die moderne Visitenkarte – Stellen Sie Ihr Unternehmen mit einer Webseite vor

Wenn sich ein Mensch mit einem Problem auseinandersetzt, entwickelt sich zunächst einmal der Wille, dieses Problem zu lösen. Damit dies erfolgen kann, gilt es häufig nach Hilfe zu recherchieren und da man ein möglichst positives Endergebnis möchte, entscheidet man sich nicht für das Erstbeste. Da beginnt der Punkt des Vergleichs – wie schneiden die einzelnen Konkurrenten dieser Branche meiner Meinung nach ab und wen möchte ich als Problemlöser wählen? 

Damit Sie überhaupt konkurrieren können, ist es von essenzieller Bedeutung überhaupt erst gefunden werden zu können. Sie sollten in eine Internetseite investieren, die sich vor allem mit folgenden Punkten beschäftigt: 

  • Wer bin Ich?
  • Was ist mein Angebot?
  • Warum bin ich die richtige Wahl?
  • Was ist der Wert für meine Leistung?
  • Wer kann mich weiterempfehlen? 

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, ist ein erster, großer Schritt schon erledigt. Der Kunde kann Sie in die engere Wahl ziehen und hat ein Bild Ihres Unternehmens vor Augen. Sie haben dem Kunden Ihre moderne Visitenkarte in die Hand gedrückt und wenn diese überzeugend war, wird er sie zu einem späteren Zeitpunkt zücken und Sie kontaktieren. 

  1. Mehr Kunden auf der Webseite bedeutet auch mehr Umsatz!

Eine ganz einfache Rechnung: Habe ich ein Internetauftritt, kann ich neue Kunden für mich auf mich aufmerksam werden lassen. Interessieren sich neue Kunden für mich, kann ich versuchen, diese als Kunden zu gewinnen und zu binden. Binde ich sie als Kunden, habe ich einen Käufer und habe ich einen Käufer, so habe ich mehr Umsatz generiert. So einfach geht das!

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Jede Aktivität, die mit Ihrer Internetseite verbunden ist, sollte die Kundengewinnung als Ziel vor Augen haben und genau das wird das Resultat, sollten Sie Ihre Arbeit online korrekt machen. Genau diese Kunden hätten nie etwas von Ihrem Unternehmen gehört und wären somit zu einem Ihrer Konkurrenten gegangen, der die Bedeutung einer Webseite eher begriffen hat!

 

  1. Ihr Geschäft ist 24 Stunden durch Ihre Webseite geöffnet!

Die Zeiten, in denen Kunden sich Informationsauskünfte durch Anrufe eingeholt haben, sind Geschichte. Eine Hotline kann sich auf den ersten Blick natürlich individueller mit den Problemen des Kunden beschäftigen, arbeitet jedoch nur zu festen Zeiten und liefert oftmals auch nicht eine ganzheitliche Aufklärung meiner Unklarheit. 

Stellen Sie Ihr Unternehmen mit Ihrer Webseite dar! Wenn das Problem Ihres Kunden um 4 Uhr in der Früh auftritt, muss er nicht erst noch 4 Stunden warten, bis Ihre Hotline-Mitarbeiterin wieder am Telefon sitzt – nein, er sucht Sie online und findet eigenständig heraus, ob Sie ihm da helfen können oder nicht. Wenn Sie das können, trägt er sich in Ihrem Kontaktformular ein und wartet darauf, dass Sie sich ihm annehmen und sein Problem lösen. 

Bieten Sie mit ihrer Webseite 24/7 eine Auskunft, da ein Problem nicht nur während Arbeitszeiten auftreten kann. Das heißt natürlich nicht, dass Sie um 4 Uhr in der Früh aufstehen sollen, um den Kunden zu helfen, aber seien Sie eine Hilfe im ersten Schritt, wenn Ihre Webseite ihm die Lösung bietet. Sie können ihm auch 3 Tipps geben, die akut helfen können, bis Sie wieder im Dienst sind. 

  1. „Wir gehen mit der Zeit!“
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Die Webseite Ihres Unternehmens ist für viele potenzielle Kunden die allererste Anlaufstelle mit dem Betrieb. Die allererste Kontaktaufnahme und häufig entscheidet sich schon innerhalb dieser ersten Momente eine Menge. Sie haben in dem Fall 3 Optionen: 

  • Sie besitzen überhaupt keine Webseite, der Kunde kommt gar nicht erst auf Sie und Ihnen gehen die möglichen Einnahmen flöten
  • Ihre Webseite wirkt alles andere als attraktiv, eher  old school mit wenig Dynamik und Designs, die eher Hobby-Niveau vermuten lassen
  • Oder aber: Sie haben ein modernes, lebendiges Design, welches dem Betrachter gleich anspricht. Gerade im Internet „isst“ das Auge mit und da gilt es, möglichst in Eindruck zu machen und im Kopf des potentiellen Kundens haften zu bleiben. Das schaffen Sie durch schöne, einzigartige Designs und Animationen. Bieten Sie neben dem informativen Inhalt, auch noch einen packenden visuellen Blickfang und die Entscheidung kann ganz schnell fallen. 

Gehen Sie mit der Zeit und transportieren Sie nach Außen hin, dass Sie verstanden haben, wie die Dinge heutzutage funktionieren und Sie mit der Zeit gehen!

  1. Halten Sie den Kunden mit Ihrer Webseite auf dem Laufenden

„Last, but not least“ bietet sich Ihnen durch eine Internetpräsenz die Möglichkeit, Ihre Kunden stets auf dem up to date zu halten. Haben sich irgendwelche Rahmenbedingung geändert, neue Ansprechpartner oder werben Sie gerade mit einer neuen Angebotsaktion: Kommunizieren Sie es nach Ihrer Außenwelt und Ihre Kunden können sofort und ohne Umwege, informiert werden. 

Sparen Sie sich den Druck von Werbebroschüren oder die Anzeige in der lokalen Tageszeitung, wenn Sie mit einer neuen Rabattaktion starten. Informieren Sie die Menschen darüber, über Ihre Webseite und die Erfolge könnten, wenn richtig durchgeführt, wesentlich steigen.

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Abschließend lässt sich sagen, dass eine Webseite von großer Bedeutung ist und damit einhergehend eine Anlage, an der Sie nicht sparen sollten. Viele werden auch durch fehlendes Wissen über Webseiten abgeschreckt, doch dies war einmal! Wir bieten Ihnen unseren Blog, in dem wir stets über die aktuellen Erkenntnisse und Tipps aus der Szene berichten. 

Zu guter Letzt: Wir stehen Ihnen als Webagentur und unterstützen Sie. Wir klären Sie auf und wenn Sie möchten, bringen wir Sie mit unserer Expertise bezüglich SEO und SEA zu den gewünschten, bisher nicht ausgeschöpften Erfolgen!