– Guter Stil und gutes Auftreten auch ohne Krawatte
– Kundennähe wollen wir durch weniger förmliche Kleidung noch deutlicher zeigen

Naspa "oben ohne"

Es müssen nicht immer Stöckelschuhe oder Krawatte sein. (Bildquelle: Tanja Nitzke – Q Kreativgesellschaft mbH)

Lange Traditionen und eingespielte Verhaltensweisen zu ändern, ist oft nicht einfach. “So lange ich denken kann ist es für Banker normal, dass die Damen im Kostüm und die Herren mit Anzug und Krawatte zur Arbeit kommen – solche Automatismen hinterfragt dann so schnell niemand mehr. Aber die Zeiten ändern sich”, sagt Naspa-Vorstandsvorsitzender Günter Högner. So hatte auch die Nassauische Sparkasse (Naspa) bisher eine für Sparkassen und Banken normale Kleiderordnung. Krawatte war Pflicht. Damit ist es nun vorbei. “Dem Kunden sind kompetente Beratung und zuvorkommender Service wichtig und nicht, ob der Kollege auch eine Krawatte trägt”, ist Högner sicher.

Eine Krawatte ist natürlich nicht verboten, aber kein Muss mehr. Neben den intern so genannten Naspa-Days Montag und Donnerstag, an denen Business-Look mit Naspa-Krawatte und -Tuch gilt, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab sofort ohne Vorgabe zwischen Business- oder Business Casual-Stil wählen. Schließlich ist das Gesamt-Outfit entscheidend. “Natürlich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin gut gekleidet sein und sollen durch ein Namensschild auch als Naspa-Beschäftigte erkannt werden können”, schmunzelt Högner. Dazu zähle auch, bei entsprechenden Anlässen einheitlich und professionell aufzutreten. Doch grundsätzlich gibt es ab sofort viele Freiräume für Individualität und modische Gesichtspunkte. Freiwilligkeit und Eigenverantwortung unter Berücksichtigung von Anlass und Kundengruppe ist die Grundlage für den neuen Stil. Grundsätzlich gilt laut Högner, dass sich jeder in seiner Haut wohlfühlen sollte. Das kennt jeder: Wer in einer Situation denkt, er sei “over- oder underdressed”, ist eher peinlich berührt.

Weitere Meldungen:  Sommer, Sonne, starke Venen

Eine interne Projektgruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Bereiche hat sich mit dem Thema “Style Guide” und Arbeitskleidung befasst und die neue Vorgehensweise vorgeschlagen. Sie haben mit Kunden, aber auch intern mit vielen Menschen gesprochen. Die Meinungen waren durchaus differenziert, was man im Arbeitsalltag tragen sollte. Zur Orientierung ist als Ergebnis eine Art Modemagazin entstanden, in dem Kolleginnen und Kollegen der Naspa vorführen, wie der neue Stil aussehen könnte. Zerrissene Jeans, Minirock oder Freizeitschuhe gehören nach wie vor zu den “Don”ts” der Arbeitskleidung. “Kundennähe wollen wir durch weniger förmliche Kleidung noch deutlicher zeigen. Doch schon aus Respekt vor den Kunden bleiben wir immer noch im Bereich der Business-Kleidung”, unterstreicht Högner.

Bildunterschrift: Es müssen nicht immer Stöckelschuhe oder Krawatte sein: Ein eher legerer Kleidungsstil kann auch gut aussehen und ist modern. Die Welt und die Geschmäcker ändern sich. Vieles, was früher elegant und professionell wirkte, erscheint den Menschen inzwischen abgehoben und veraltet. Darauf hat die Naspa reagiert.

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ist mit einer Bilanzsumme von 11,8 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet umfasst neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) sowie zwei Landkreise
in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.200 km² leben annähernd zwei Millionen Menschen. Die Naspa beschäftigt rund 1.650 Mitarbeiter; mit 113 Auszubildenden, Studenten und Trainees ist sie einer der größten Ausbilder der Region. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie derzeit 145 Finanz-, Service- und SB-Center, 15 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung “Initiative und Leistung” hat die Naspa mit 17,2 Millionen Euro insbesondere Projekte aus Kunst, Kultur, Sport und Jugendförderung in ihrer Region unterstützt.

Weitere Meldungen:  Flip-Flops im Büro? Besser nicht! Kleidungsstil fördert die Karriere

Weitere Informationen über die Naspa auch unter www.naspa.de und www.naspa.de/csr; Informationen über die Stiftung “Initiative und Leistung” und Förderantrag unter www.naspa.de/stiftung

Kontakt
Nassauische Sparkasse
Daniela Gramlich
Rheinstraße 42-46
65185 Wiesbaden
+49 (611) 36401010
daniela.gramlich@naspa.de
http://www.naspa.de