Umfragen und Studien über den Stromverbraucher deutscher Haushalte gab es in letzter Zeit zur Genüge. Der Stromversorger Yello Strom hat sich diesem Thema nun jedoch einmal aus einem anderen Blickwinkel gewidmet, was uns nachfolgende Meldung verdeutlicht.

Eine repräsentative Umfrage von TNS/Emnid im Auftrag von Yello Strom brachte nun Licht ins Dunkel. Aus der Umfrage, bei der vorwiegend Single-Haushalte befragt wurden, gingen beim Stromvergleich ganz klar Frauen als die “Strombewussteren” hervor.
Laut Björn Simon, Leiter Marketing, Kommunikation & Marke, traten die Geschlechter in fünf Stromsparduellen gegeneinander an und zeigten, “wie viel Energie im Alltag steckt”. Drei “Duelle” gewannen die Frauen, wodurch die Männer – zumindest im Haushalt – als “die größeren Stromverbraucher” aus der Befragung hervorgingen.

Zwar verwenden Frauen der Umfrage zufolge mehr Energie für ihr Styling (51 Prozent föhnen im Schnitt 10 Minuten lang täglich ihre Haare – 82 Prozent der Männer föhnen ihre Haare gar nicht), dafür hat die große Mehrheit der Befragten mit Computerspielen nicht viel am Hut. So verbringen Männer pro Woche 4 Stunden länger an der Spielkonsole als Frauen.

Überhaupt liegen die Männer der Studie zufolge in puncto Elektrogeräte und Internet beim Stromverbrauch weit vor den Frauen. 29 Prozent der männlichen Single-Haushalte haben demnach mehr als 3 Computer (z.B. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), bei den Frauen sind es nur 7 Prozent. 40 Prozent der Männer und nur 23 Prozent der Frauen lassen ihren Computer dabei mehr als 3 Stunden täglich eingeschaltet. Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet dies: Männer surfen rund 4,5 Tage länger im Internet als Frauen.

Überraschend ist das Ergebnis in der Kategorie “TV-Konsum”. Der Befragung zufolge besitzen Single-Frauen den größeren Fernseher und verbrauchen somit mehr Strom als Männer. So haben gut 18 Prozent der weiblichen Single-Haushalte einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 101 und 140 Zentimetern, bei den Männern gilt dies nur für 10 Prozent.
Eine Infografik, die die Ergebnisse der Studie übersichtlich aufzeigt, steht bei Yello Strom zum Download bereit.

Weitere Meldungen:  E WIE EINFACH als "Deutscher Champion 2024" ausgezeichnet

Pure Black entwickelt und realisiert Internet Businessmodelle und unterstützt innovative Konzepte aus dem Internetsegment.

Kontakt:
Pure Black GmbH
Ali Karababa
Porschestr. 12
84478 Waldkraiburg
086382099310
info@stromvergleich.org.uk
http://www.stromvergleich.org.uk

Schreibe einen Kommentar