SCA und Scania präsentieren den ersten Elektro-Holzlaster der Welt

(Bildquelle: @ https://www.scania.com/)

Zur weiteren Stärkung der nachhaltigen Wertschöpfungskette hat SCA gemeinsam mit Scania den weltweit ersten Elektro-Holzlaster mit einer Kapazität von 80 Tonnen entwickelt. Das Ziel von SCA ist es, die gesamte Wertschöpfungskette fossilfrei zu machen.

“Wir sind bei den industriellen Prozessen, die bereits zu 96 Prozent fossilfrei sind, schon sehr weit gekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Scania neue Wege beschreiten können, um die schwersten Holztransporte fossilfrei zu machen”, sagt Hans Djurberg, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei SCA.

Die von Scania in enger Zusammenarbeit mit SCA und dem Forschungsinstitut Skogforsk entwickelte Fahrzeuglösung ist Teil des Übergangs zum nachhaltigen Transport.

“Der akkubetriebene 80-Tonnen-Holzlaster LKW zeigt, dass auch wirklich schwere Transporte elektrifiziert werden können. Die Kooperation mit SCA zeigt schon früh, was möglich ist, und ist ein klares Signal, dass es möglich ist, auch schwere Transporte zu elektrifizieren. Um Schweden rechtzeitig von fossilen Brennstoffen zu befreien und das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, ist ein Tempowechsel erforderlich”, sagt Fredrik Allard, Leiter der Abteilung E-Mobilität bei Scania.

“Ein Elektro-Holzlaster ist ein Symbol für etwas ziemlich Cooles. Der Holztransport wurde als etwas bezeichnet, das vielleicht nie elektrifiziert werden kann. Die Entwicklung der letzten Jahre und das, was wir jetzt zusammen mit SCA vorstellen, zeigt, wie schnell die Entwicklung sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den Akkus voranschreitet”, sagt Allard.

Der neue elektrische Holztransporter ist ein weiterer innovativer Schritt auf dem Weg zu einer fossilfreien Gesellschaft und kann mit einem Gesamtgewicht von 64 Tonnen auf öffentlichen Straßen und 80 Tonnen auf privaten Straßen gefahren werden.

Weitere Meldungen:  Eilt: Studie für völlig neue Krebsbehandlung genehmigt. Neuer 797% Biotech Hot Stock nach 15.973% mit BioNTech ($BNTX)

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de