Es war während der Corona-Pandemie eine Zeit lang (zu) ruhig: Beim Thema Zeiterfassung in Verbindung mit dem Arbeiten im Homeoffice tat sich nicht viel, aber jetzt kann es schnell gehen: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat einen Entwurf für das „

Es war während der Corona-Pandemie eine Zeit lang (zu) ruhig: Beim Thema Zeiterfassung in Verbindung mit dem Arbeiten im Homeoffice tat sich nicht viel, aber jetzt kann es schnell gehen: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat einen Entwurf für das „Mobile-Arbeit-Gesetz“ vorgelegt, das nicht nur einen gesetzlichen Anspruch auf jährlich 24 Tage Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten vorsieht, sondern auch die verpflichtende Einführung einer digitalen Zeiterfassung für eben diese Arbeitnehmer.

Logische Entwicklung

Der Hintergrund: Nach dem EuGH-Urteil vom Mai 2019 war klar, dass auch deutsche Unternehmer angehalten werden, eine zuverlässige Zeiterfassung einzuführen. Auch verschiedene Urteile zuungunsten von Arbeitgebern (OHNE Zeiterfassung), wie z. B. vom Arbeitsgericht Emden im Februar 2020 ließen erahnen, in welche Richtung die Entwicklung gehen würde. Angesichts der zunehmenden gerichtlichen Streitigkeiten rund um das Thema geleistete Arbeitszeit schien die Situation für Unternehmen ohnehin klar zu sein: Auf der sicheren Seite sind Arbeitgeber nur, wenn sie die Arbeitszeit ihrer Arbeitnehmer auf digitalem Wege erfassen – ganz gleichgültig, ob im Betrieb, im Außendienst oder Homeoffice.

Zeiterfassung leicht gemacht – und sicher

Konkret ist das ganz einfach: Um auch handschriftliche Notizen und das Ausfüllen von Excel-Tabellen für immer überflüssig zu machen, bietet Timemaster WEB einen einfachen, zuverlässigen und individuellen Modus der digitalen Zeitnahme und -eingabe. Beim Arbeiten außerhalb des Betriebs werden die Arbeitszeitdaten in Echtzeit an den Server im Unternehmen beim Arbeitgeber gesendet. Über die App werden die Buchungsdaten der Zeiterfassung bei mobiler Datenverbindung über einen VPN-Tunnel an das Unternehmen gesendet. Besteht vorübergehend keine Datenverbindung, werden die Daten nachträglich gesendet – es besteht also keine Gefahr, dass sie verloren gehen.

Weitere Meldungen:  Keine Notvorräte für Hartz-IV-Empfänger - DSD startet Petition

Eine günstige Gelegenheit für dein Einstieg

„Günstig“ ist dabei wirklich wörtlich zu nehmen, denn der Einstieg in die vollautomatische, digitale Zeiterfassung ist schon ab 399,00 € netto möglich. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Auftragserteilung. Das Starterset Web-Login beinhaltet das Mitarbeiter-Web-Modul sowie das Basismodul, um bis zu 10 Mitarbeiter umfänglich zu verwalten. Das Basismodul enthält alle wichtigen Grundfunktionen zur Mitarbeiterverwaltung und Arbeitszeitberechnung. Dieses Starterset lässt sich dank des modularen Konzepts von Timemaster jederzeit erweitern und an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Beispielsweise kann das App-Modul für 99,00 € gleich mitbestellt werden, das 10 Mitarbeitern die bequeme Zeiterfassung per App erlaubt.

Darum: jetzt in die digitale Zeiterfassung einsteigen!

Timemaster ist ein etablierter Hersteller von Zeiterfassungssystemen im deutschsprachigen Raum. Vor 25 Jahren brachten engagierte Entwickler der ELV AG das erste System zur professionellen Zeiterfassung hervor, das sich grundlegend von den damals üblichen mechanischen Stempeluhren unterschied. Damit positionierte sich Timemaster als einer der Pioniere für Arbeitszeiterfassung im Zuge des technischen Wandels der Arbeitswelt.Besonderen Fokus legte und legt Timemaster dabei auf die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen. In diesem Marktsegment konnte sich Timemaster früh durchsetzen. Heute kann Timemaster auf über 15.000 verkaufte Systeme zurückblicken. Kunden aller Branchen, egal ob Handwerksbetrieb oder Medizinlabor, Industriefertiger oder Kreisverwaltung. Kunden, die in Timemaster Zeiterfassung investierten, arbeiten seit Jahren zuverlässig mit Timemaster.Timemaster ist heute Teil der ELV- und eQ-3 Unternehmensgruppe, die sich in über 30 Jahren von einem Technologie-Pionier zu einem der europäischen Marktführer im Bereich Home Control entwickelt hat.eQ-3 steht für Innovationen in einem breiten Spektrum von Technologien, die in der Kombination für einen großen Vorsprung bei Lösungen für Konsumenten sorgen. Mit seinen Smart-Home-Produkten ist eQ-3 Marktführer und realisiert die häufig zitierte Vision des Internet der Dinge schon heute.

Weitere Meldungen:  Druckluftanlagen clever managen

Mit über 1000 Mitarbeitern ist die ELV-/eQ-3-Gruppe einer der größten und am schnellsten wachsende Arbeitgeber in Ostfriesland.

Kontakt
ELV Elektronik AG
Jens Mettjes
Maiburger Str. 23-36
26789 Leer
0491/6008-460
presse@timemaster.de
https://www.timemaster.de