Neue Studie belegt die Bedeutung von Online-Pressemitteilungen als erfolgreiches Kommunikationsinstrument

Online-Pressemitteilungen: der direkte Weg zu allen Zielgruppen

Online-Pressemitteilungen von PR-Gateway

Der neue Social Media Trendmonitor “Kommunikationsprofis, Journalisten und das Web” von News aktuell und Faktenkontor belegt die zunehmende Bedeutung von Pressemitteilungen im Internet. Waren es früher in erster Linie Journalisten, die beim Versand von Pressemitteilungen im Fokus standen, nutzen PR-Agenturen und Unternehmen vermehrt Online-Mitteilungen, um direkt in Kontakt zu Kunden und die breite Öffentlichkeit zu treten. Damit hat sich die Online-Mitteilung auch als eigenständiges Kommunikationsinstrument im Marketing etabliert.

Auch Multimedia ist auf dem Vormarsch

Der direkte Versand von Bildern, Videos oder Dokumenten im Social Web verbessert die Resonanz und die Reichweite von PR-Meldungen. Online-Pressemitteilungen, wie sie über PR-Gateway versandt werden, sind der Studie zufolge auch für Meinungsführer und Mutiplikatoren außerhalb der Medien von großer Bedeutung.

90 Prozent der Pressesprecher wählen den direkten Dialog mit den Zielgruppen

Für neun von zehn Pressesprechern spielt das einstige Monopol der Journalisten als Empfänger von Unternehmensnachrichten keine Rolle mehr. Für sie sind Kunden, Wettbewerber und die breite Öffentlichkeit eine zunehmend gleichberechtigte Zielgruppe für ihre Botschaften. Auch die Kollegen aus den PR-Agenturen sind zu 81 Prozent der Überzeugung, dass die direkte Kommunikation mit allen relevanten Zielgruppen im Fokus ihrer Arbeit steht.

Tipps für erfolgreiche für Online-[Presse]mitteilungen

Auch wenn Online-Pressemitteilungen beim Aufbau vielfach den Formkriterien einer klassischen Pressemitteilung folgen, so gibt es jedoch eine Vielzahl von Kriterien für eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung, die zu beachten sind. Mit einer einfachen SEO-Optimierung des Textes ist der PR-Profi noch lange nicht am Ziel.

Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung, sind Online-Mitteilungen als Kundeninformation relativ frei in ihrer Gestaltung. Auch Fachartikel, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel oder Interviews eignen sich für Online-Mitteilungen. Durch die Möglichkeit der Integration von Links wird eine direkte Verbindung zur Unternehmenswebsite oder einer speziellen Landingpage hergestellt. So kann die Online-Mitteilung sehr gut für die Kunden- und Leadgenerierung eingesetzt werden. Bilder und Videos sorgen für multimediale Effekte. Die Optimierung der Texte mit Keywords und Ankertexten sorgen für eine bessere Auffindbarkeit der Texte in den Suchmaschinen. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten der einfachen Verbreitung von Online-Mitteilungen über Presse- und Newsportale, Fachportale und Social Media machen die Online-Mitteilung zu einem interessanten Marketinginstrument für die Kundenakquise und Neukundengewinnung im Internet.

Weitere Meldungen:  Logistik-Branche im Umbruch

PR-Gateway, der Marktführer für den Versand von Online-Pressemitteilungen, hat in seinem kostenlosen Praxisleitfaden “Sieben Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen” die wichtigsten Dos und Don”ts für die Erstellung optimaler Online-Pressemitteilungen zusammengefasst. Auf 16 Seiten erhält er umfangreiche Praxis-Tipps, die er direkt in seinen Arbeitsalltag einsetzen kann. Hier können Sie den Leitfaden direkt kostenlos abrufen: http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen

PR-Gateway ( www.pr-gateway.de ) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH
Eckhard Lenders
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de

Schreibe einen Kommentar