Frankfurt, 27. Oktober 2014 – Bei der von Sanofi initiierten Diabetes-Aktion “Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7” sorgte eine Malaktion am Aktionsstand für noch mehr Aufmerksamkeit für die Volkskrankheit. Diese Beachtung ist dringend nötig, denn die Auswertung von fast 25.000 Risikochecks, die bei der Aufklärungsaktion analysiert wurden, zeigen alarmierende Zahlen: Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer hatte ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Menschen mit Diabetes waren mit einem Langzeitblutzuckerwert über sieben Prozent häufig schlecht eingestellt. Signiert wurde das kreative Ergebnis der Besucher von den beiden Botschaftern der Aktion, Starkoch Johann Lafer und Daniel Schnelting. Der dreifache Deutsche Meister im 200m-Sprint lebt seit frühester Kindheit selbst mit Diabetes und übergab das Bild an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Franziskus-Hospitals in Münster. Unter dem Motto “Mein gesundes Lieblingsgericht” entstand eine Leinwand mit vielen bunten und gesunden Lebensmitteln. “Für jeden Menschen – ob mit oder ohne Diabetes – ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und mehr zu bewegen”, so Schnelting bei der Übergabe an PD Dr. Michael Böswald, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Franziskus-Hospitals, in der zusammen mit der kinderdiabetologischen Schwerpunktpraxis Dr. Ralph Ziegler seit über 10 Jahren in einem einzigartigen Konzept die ambulante und stationäre kinderdiabetologische Versorgung im Münsterland auf- und ausgebaut wurde. “Aktionen wie diese helfen, ein Bewusstsein für die Erkrankung zu schaffen”, ergänzte Ziegler, zudem Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung “Das zuckerkranke Kind”.

“Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7”: Nachhaltig aufklären

Rund um den Weltdiabetestag am 14. November machen immer viele Aktionen auf die Erkrankung aufmerksam. “Wir wollen noch mehr erreichen und zeigen, dass Diabetes das ganze Jahr ein Thema sein muss”, so Daniel Schnelting. Das große Interesse der Bevölkerung bestärkt alle Beteiligten, sich weiterhin unermüdlich für ein besseres Leben mit Diabetes einzusetzen und über Früherkennung, Prävention und Therapie zu informieren. Bis heute wurden über eine halbe Million Besucher an 45 Standorten gezählt. Über 30.000 ausgewertete Risikocheck-Bogen liefern fundierte Daten. Die von Sanofi initiierte Diabetes-Aktion “Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7” kooperiert seit 2005 mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien: Adipositas Stiftung, Alere Deutschland, Arbeitsgemeinschaft niedergelassener diabetologisch tätiger Ärzte e. V. (AND), Apotheken-Depesche, Ärzte Zeitung, Bundesverband der Diabetologen in Kliniken e. V. (BVDK), DAK, Stiftung “Das zuckerkranke Kind”, Stiftung “Der herzkranke Diabetiker” (DHD), Deutscher Diabetiker Bund (DDB), Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen e. V., Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), Diabetes-Journal, Diabetologen eG Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e. V. (DTV), gesundheitswirtschaft rhein-main e.V., HealthCapital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e. V. (VDBD).

Weitere Meldungen:  Erfolgreiches Audit: TANG Fahrzeugbau erhält Konformitätsbescheinigung des VDA

Informationen zur Aktion finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.

Ogilvy Healthworld ist die Pharma- und Gesundheits-Agentur Nr. 1 in Deutschland. Wir betreuen nationale und internationale Kunden aus dem Healthcare-Bereich und stehen für nachhaltige Kommunikation im Gesundheitswesen.

Kontakt
Ogilvy Healthworld GmbH
Bettina Kühnhenrich
Am Handelshafen 2-4
40221 Düsseldorf
0211/49700-536
bettina.kuehnhenrich@ogilvy.com
http://www.ogilvy.de

Schreibe einen Kommentar