Udo Boessmann vermittelt in seinem neuen Buch den State of the Art zum Thema “Bewusstsein”. Neben Ärzten, Psychologen und wissenschaftlich Interessierten werden auch diejenigen fündig, die erfahren möchten, wie sie glücklicher und zufriedener leben können.

Bewusstsein: Wissen und Anregungen für ein selbsterfülltes Leben

Udo Boessmann
Bewusstsein – Unbewusstes
Band 1: Bewusstsein
Deutscher Psychologen Verlag 2013
464 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-942761-18-5
49,90 Euro (D), 51,30 Euro (A), 66,90 CHF (CH)

Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Wie will ich leben? Bestimme ich selbst, was ich denke, will und tue? Antworten auf diese grundsätzlichen Fragen und noch weit mehr liefert das jüngst von Udo Boessmann im Deutschen Psychologen Verlag veröffentlichte Buch “Bewusstsein”. Nach einer sorgfältigen Begriffsklärung vollzieht der Autor eine Tour d´Horizon, während der er alle relevanten Aspekte des Phänomens Bewusstseins thematisiert und beleuchtet. Dazu zählen etwa Wachheit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitssteuerung, Interaktion, Lernen, Sprache, Entwicklung des Selbst sowie die vieldiskutierte Freiheit des Willens, Werte und Sinn etc.. Jedes Kapitel berücksichtigt die aktuellsten kognitions- wie neurowissenschaftlichen und philosophischen Theorien, Deutungsansätze und Befunde.

Theorie für die Praxis

Die in einer gelungenen Kombination aus wissenschaftlicher Tiefe und Breite durchgeführte Analyse und Diskussion rundet Udo Boessmann am Ende jedes Kapitels mit den jeweiligen praktischen Konsequenzen ab. Leicht verständlich dargestellt erfährt der Leser zum Beispiel, wie wir klug entscheiden, Probleme in Partnerschaften, Familien- und Berufsleben bewältigen, mit scheinbar ausweglosen Situationen fertig werden sowie gesünder und selbstsicherer leben können. Deutlich wird des Weiteren der Einfluss des Bewusstseins und der impliziten Prozesse auf die Ursachen und Funktionen von Ängsten, depressiven Verstimmungen, psychosomatischen Beschwerden, Süchten und anderen seelischen Störungen.

Weitere Meldungen:  Ski-Comeback im SalzburgerLand

Kurzum: Der erfahrene Arzt und Psychotherapeut liefert weit mehr als ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenbuch, sondern er zeigt auch auf, dass sich selbst schädliche Affekte und Impulse beherrschen lassen, um nachhaltig mehr Freude in das eigene Leben – und vielleicht auch in das anderer Menschen – zu bringen. Ärzte, Psychologen und Psychotherapeuten erfahren darüber hinaus, wie sie die dargestellten Erkenntnisse in ihrem Berufsalltag nutzen können. Der zweite Band zum Thema “Unbewusstes” wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 erschei-nen.

Der Autor:

Dr. med. Udo Boessmann arbeitet in Wiesbaden als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und Allgemeinmedizin. Er ist Autor zahlreicher Buchveröffentlichungen, etwa zur Praxis der Psychotherapie und zum Gutachterverfahren, sowie Dozent an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie.

Auf der Website http://www.boessmann-bewusstsein.de finden Interessierte ergänzend zum Buch ein Online-Glossar, in dem wichtige Begriffe erklärt werden.

Der im Jahr 1984 gegründete Deutsche Psychologen Verlag (DPV) ist der Verlag des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Veröffentlicht werden Praxisratgeber, Arbeitsmaterialien und Tools für die berufliche Praxis von Psychologen und Psychotherapeuten. Zu den bekannten Publikationen zählen die Fach- und Verbandszeitschrift des BDP “Report Psychologie” sowie die Fachzeitschriften “Wirtschaftspsychologie aktuell” und “Praxis der Rechtspsychologie”. Daneben erscheinen im Verlagsprogramm elektronische Medien, Tools für Coaching und Psychotherapie sowie zahl-reiche Buchveröffentlichungen zu praxisrelevanten Themen im Arbeitsfeld Psychologie und Psychotherapie. Im Jahr 2011 hat der Verlag in Kooperation mit dem Berufsverband BDP e.V. einen Online-Stellenmarkt für Psychologen ins Leben gerufen.

Kontakt
Deutscher Psychologen Verlag GmbH
Ina Jungbluth
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin
+49 (0)30 – 209 166 – 410
verlag@psychologenverlag.de
http://www.psychologenverlag.de

Pressekontakt:
Dr. Gestmann & Partner
Michael Gestmann
Colmantstr.39
53115 Bonn
0228-96699854
info@gestman.de
http://www.gestmann.de

Schreibe einen Kommentar