142.000 Quadratmeter für die Fashionlogistik

Arvato nimmt neues Logistikzentrum in Spanien in Betrieb

Arvato übernimmt Fashionlogistik in Illescas, Spanien.

Illescas/Toledo – Arvato baut das Geschäft in Spanien weiter aus und hat in Illescas in der Provinz Toledo, rund 40 Kilometer südlich von Madrid, die ersten beiden Einheiten eines neuen, insgesamt rund 142.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums in Betrieb genommen. Dort wickelt der international agierende Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleister aktuell auf rund 90.000 Quadratmetern Lagerfläche die komplette Logistik und das Fulfillment für den Onlinehandel aus der Modebranche ab.

“Der neue Standort in Illescas ist einer der größten im gesamten weltweiten Netzwerk von Arvato und eine Bestätigung für unseren Wachstumskurs, bei dem wir uns auf E-Commerce-Geschäfte und auf Kunden aus Branchen wie Fashion, Lifestyle, Beauty oder Luxus konzentrieren”, sagt Emilio Juaranz, Geschäftsführer von Arvato in Spanien. Nach Übergabe des dritten und letzten Hallenabschnitts, der in Kürze fertig gestellt werden soll, wird Arvato in Illescas dann über rund 135.000 Quadratmeter Hallen- und 7.000 Quadratmeter Bürofläche verfügen.

Entwickelt wurde das moderne Distributionszentrum im Industriegebiet “Los Pradillos II” von einem der führenden Entwickler und Asset Manager von Logistikimmobilien in Spanien. Es verfügt über 123 Überladebrücken zur Ein- und Auslagerung der Waren und zwei Haupteingänge für die Mitarbeitenden. Auf dem insgesamt rund 240.000 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich zudem Stellplätze für 1.300 Pkw und sechs Lkw. Mit seiner Lage im Großraum Madrid, dem Anschluss an die Autobahn A-42, die Madrid mit Toledo verbindet, und der Nähe zu anderen wichtigen Verkehrsknotenpunkten erfüllt der Standort alle Voraussetzungen für die im Onlinehandel geforderte schnelle Distribution der Bestellungen.

Weitere Meldungen:  Arvato Supply Chain Solutions erhält von Intel den Preferred Quality Supplier Award 2020

“Mit dem Betrieb des Logistikzentrums schaffen wir rund 1.500 neue Arbeitsplätze”, betont Emilio Juaranz die Bedeutung des Standorts für die Region. “Aktuell suchen wir noch weitere Mitarbeiter.” Im Mittelpunkt der logistischen Aufgaben für die internationale Modemarke steht die Abwicklung des Online-Geschäfts sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. “Bei unserer Omnichannel-Lösung konnten wir mit unserem endkunden-orientierten Ansatz, unseren Service und unserem weltweiten Netzwerk an Lagerstandorten überzeugen”, sagt Emilio Juaranz. Gelagert, kommissioniert und distribuiert werden in Illescas vor allem Modeartikel, Schuhe und Accescoires. Aber auch Value-added Services wie Personalisierungen durch Bestickung und Bedruckung werden übernommen.

Neben Illescas betreibt Arvato in Alcalá-de-Henares zwei weitere Standorte auf der iberischen Halbinsel Emilio Juaranz: “Das Wachstum, das wir in den vergangenen Jahren in Spanien erzielen haben, ist beachtlich – und mit einem Projekt in der Größenordnung wie jetzt Illescas unterstreichen wir unsere Position als kompetenter und zuverlässiger Partner in diesem Markt.”

Arvato ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. Durch die Kombination von langjährigem Branchenwissen mit den richtigen Technologien entwickelt Arvato innovative Lösungen für seine Kunden. Arvato konzentriert sich auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Publisher und hat seine Organisation nach den Bedürfnissen seiner globalen Kunden und ihren Branchen ausgerichtet. Rund 17.000 Mitarbeitende arbeiten an rund 100 Standorten mit modernsten Cloud-Technologien. So gelingt es Arvato, seine Kunden bei ihren Wachstumszielen bestmöglich zu unterstützen.

Arvato ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Mit 145.000 Mitarbeitenden ist Bertelsmann als Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weltweit aktiv.

Weitere Meldungen:  Mehrkosten bei krankheitsbedingter Ernährung

Kontakt
Arvato
Malin Bartsch
Reinhard-Mohn-Str. 22
33333 Gütersloh
+49 5241 80-70136
172c50101c3020db74ebd93d635874b48a1e6688
http://www.arvato.com