Jens Eßer

Email

ACT_LOGO_RGB_high_kl.jpg

Actemium erweitert sein Engagement in der Zusammenarbeit und Unterstützung junger Technologieunternehmen durch die Kooperation mit dem Startup-Accelerator SpinLab

Actemium startet im neuen Jahr eine Partnerschaft mit dem Startup-Accelerator SpinLab. Durch die Kooperation als Innovationspartner erhält der Full-Service-Provider für industrielle Prozesslösungen direkten Zugang zum umfangreichen Startup-Netzwerk des Unternehmens.

Actemium unterstützt zukünftig Jungunternehmen mit seiner langjährigen Expertise in Anlagenbau und Konzeption sowie mit seiner umfassenden Marktkenntnis bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Geschäftsideen.

SpinLab – The HHL Accelerator wurde 2014 von Eric Weber gemeinsam als Initiative der Leipziger Baumwollspinnerei und der HHL Leipzig School of Management gegründet. Der „Beschleuniger“ gehört zu den zwölf Technologiezentren der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – und wurde von der Universität Köln und der Investmentfirma Venionaire Capital bereits zum zweiten Mal als einer der Top 3 Acceleratoren Deutschlands und als einer der Top 20 in Europa ausgezeichnet. SpinLab unterstützt allem voran Jungunternehmen aus den Bereichen Smart City, Energie und eHealth mit einem umfassenden Programm bei der Gründung und dem Wachstum.

Actemium, die VINCI Energies-Marke für industrielle Prozesslösungen, kann ab dem 01.01.2023 auf das Startup-Netzwerk von SpinLab zugreifen und wird sodann außerdem aktiv in den Auswahl- und Kennenlernprozess miteinbezogen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit stellt Actemium ein Coworking-Space am Standort Schkeuditz nahe Leipzig zur Verfügung.

„Ich erinnere mich sehr gut an die erste lange Diskussion mit Eric Weber in der Küche des SpinLab. Wir beide hatten direkt zahlreiche Ideen und waren gegenseitig sehr inspiriert von dem Gedanken der engeren Zusammenarbeit“, sagt Gerald Taraba, Managing Director von Actemium Deutschland. „Aus den vielen Ideen gilt es nun sehr konkrete Vorhaben auszuwählen und vor allem umzusetzen. Wir wollen unseren Innovationsvorsprung vor unseren Marktbegleitern behalten und natürlich ausbauen – und ich freue mich deshalb auf die enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Teams.“

Die Kooperation stärkt zum einen das Ökosystem von SpinLab sowie die am Programm teilnehmenden Startups, die von der Expertise, den Ressourcen und dem Netzwerk von Actemium profitieren. Zum anderen erleichtert die Partnerschaft den Zugang des Industriedienstleisters zu smarten Lösungen von hochinnovativen Jungunternehmen.

Weitere Meldungen:  Grand Hall ZOLLVEREIN® gewinnt 2 German Brand Awards

„Durch die Partnerschaft mit Actemium gewinnen wir einen starken, internationalen Partner, der bereits erfolgreich mit vielen unserer bisherigen Partner zusammenarbeitet und unser Netzwerk perfekt ergänzt“, sagt Dr. Eric Weber, Geschäftsführer SpinLab – The HHL Accelerator. „Aufgrund des steigenden Teils an Hardware- und DeepTech-Startups, die wir unterstützen, ist das Know-how, die Erfahrung und das Netzwerk von Actemium sehr wertvoll, um diese Startups bei der schnelleren Umsetzung und Skalierung ihrer Geschäftsideen nachhaltig zu fördern.”

Folgen Sie uns unter:
XING
LinkedIn
Twitter
YouTube
Facebook
Instagram

 

Über Actemium
Actemium ist die VINCI Energies-Marke für industrielle Prozesslösungen und gestaltet den industriellen Wandel entscheidend mit. Actemium optimiert fortlaufend die Leistungsfähigkeit ihrer Kunden und begleitet sie auf dem Weg in die Industrie der Zukunft. Die Marke ist ein agiles, lernfähiges Netzwerk mit über 400 Business Units. Diese sind auf verschiedene Industriebranchen spezialisiert und sorgen für die Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen sowie für die Implementierung von technik-, standort- und länderübergreifenden Angeboten. Actemium deckt den gesamten Lebenszyklus eines Industrieprojekts ab – von der Planung bis zur Instandhaltung der Produktionsanlagen. Mit ihren innovativen Lösungen für die Industrie setzt die Marke auf langjährige Partnerschaften.
2021: 2,8 Milliarden Euro Umsatz // 22.000 Mitarbeitende // 400 Business Units // 42 Länder
2021 in Deutschland: 650 Millionen Euro Umsatz // 3.300 Mitarbeitende // 75 Business Units
www.actemium.de

Über SpinLab – The HHL Accelerator
Der Startup-Accelerator unterstützt unternehmerische und innovative Teams, die nachhaltig wachsen und ihr Geschäftsmodell erfolgreich skalieren wollen. Mit einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität und viel Leidenschaft arbeitet das SpinLab-Team daran, dass die vielversprechenden Jungunternehmen alle notwendigen Ressourcen sowie ausreichend professionelle Unterstützung für einen langfristigen Erfolg am Markt erhalten. Und der Erfolg gibt dem mehrfach ausgezeichneten Accelerator recht: Zahlreiche unterstützte Startups aus dem In- und Ausland, über tausend neu geschaffene Jobs und mehr als 150 Mio. Euro investiertes Wagniskapital durch national sowie international renommierte Investoren. www.spinlab.co

Weitere Meldungen:  BITMi zum Digital-Gipfel: Mittelstand digitalisiert zu langsam

Pressekontakt
PSM&W Kommunikation GmbH
Jens Eßer
Clemensstr. 10
60487 Frankfurt am Main
Tel: 069 970705-0
actemium@psmw.de