Stefan Klemm

Email

sichtbarkeit_handwerksunternehmen.jpg

4 Tipps, um die Sichtbarkeit Ihres Handwerksbetriebes im Internet zu erhöhen

 

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Handwerksunternehmens im Internet erhöhen und damit neue Kunde gewinnen.

 

1) Melden Sie sich für die Google Search Console an

Damit Sie überprüfen können, wie häufig Ihre Internetseite aufgerufen wird und ob Sie sich hier schrittweise verbessern, müssen Sie einen Account in der Google Search Console einrichten.

Die Registrierung ist kostenlos möglich.

Die Search Console ist sozusagen ein Statistik-Center, das Ihnen den Überblick über alle wichtigen Besucherwerte Ihrer Internetseite liefert.

Sie können sich dort beispielsweise anschauen, wieviele Leute in einem bestimmten Zeitraum Ihre Seite besucht haben. Und noch besser: Sie können sich anzeigen lassen, wie gut Ihre Seite auf Google platziert ist.

Sind Sie beispielsweise ein Schlüsseldienst aus Leipzig, können Sie sich für einen ganz bestimmten Tag genau anzeigen lassen, auf welcher Position Sie auf google.de bei der Suche nach „Schlüsseldienst Leipzig“ angezeigt werden.

 

2) Richten Sie einen Account auf Google My Business ein

Wenn Sie nach einem Handwerksbetrieb auf Google suchen, ist Ihnen bestimmt auch schon aufgefallen, dass meist direkt oben in den Suchergebnissen eine Karte angezeigt wird.

Neben der Karte befinden sich 3 Einträge von passenden Handwerksbetrieben. Wenn Sie auf die Karte klicken, wird diese vergrößert und noch weitere Handwerksbetriebe aus der jeweiligen Stadt angezeigt.

Es wäre doch super, wenn auch Ihr Betrieb hier erscheinen würde.

Und so geht es:

Gehen Sie auf Google und suchen Sie nach der “Google Mybusiness”

Sie müssen sich nun mit Ihrem Google-Account einloggen und können dann Ihr Unternehmen registrieren. Die Registrierung ist kostenlos.

Weitere Meldungen:  Wie wird Weihnachtsgeld versteuert?

Geben Sie alle wichtigen Informationen ein: Öffnungzeiten, Adresse, angebotene Leistungen und Produkte. Umso mehr Sie sich hier Mühe geben, umso höher ist die Chance, dass Google sie auch in den ersten 3 Einträgen anzeigt.

Damit Ihr Eintrag freigeschalten wird, wird Ihnen per Post ein Freischaltungscode von Google zugesendet.

 

3) Melden Sie sich in relevanten Branchenverzeichnissen an.

Die GelbeSeiten und das Telefonbuch kennt jeder. Deren Printausgaben verlieren immer mehr an Relevanz, online sind diese jedoch immer noch gefragt, da Sie für Seriosität stehen.

Meist kann man sich dort kostenlos registrieren. Weitere Dienstleistungen (bspw. Premiumeinträge) sind kostenpflichtig.

Ein Eintrag ist für Ihren Handwerksbetrieb vor allem deshalb empfehlenswert, da dieser wieder auf Google angezeigt wird. Und da beinahe alle Suchen im Internet auf Google beginnen, erhöhen Sie damit die Chance gefunden zu werden.

Einträge in anderen Branchenverzeichnissen sind aus dem gleichen Grund stets sinnvoll.

Investieren Sie ruhig etwas Zeit, um passende Seiten zu finden, die für Ihre Branche relevant sind.

Beispiele für Unternehmeseinträge in Branchenverzeichnissen:

https://www.marktplatz-mittelstand.de/leipzig/636022-schluesseldienst-sicherheitstechnik-leipzig

https://www.european-business-connect.de/Katalog/2-Dienstleistungen/2121-Schl_sseldienste/38011-Schl_sseldienst_Leipzig_Inh__Markus_Schiller/firmen_detail.html

 

 

4) Melden Sie Ihren Handwerksbetrieb auch in Bewertungsportalen an

Bewertungsportale gewinnen im Dienstleistungsbereich immer mehr an Bedeutung.

Schließlich wollen die Kunden Ihrem Unternehmen vertrauen können, bevor Sie sie beauftragen. Referenzen und positives Kundenfeedback ist daher immer wichtig und sollte von Ihnen gepflegt werden.

Bemühen Sie sich also nicht nur um positives Feedback auf Google, sondern auch direkt auf den Plattformen, auf den die Kunden nach einem Handwerker suchen.

 

Ein gutes Beispiel ist die Seite wirsindhandwerk.de (Beispielprofil: https://www.wirsindhandwerk.de/schluesseldienst-und-sicherheitheitstechnik-leipzig) oder auch kennstdueinen.de (https://www.kennstdueinen.de/schluesseldienst-leipzig-schluesseldienst-und-sicherheitstechnik-leipzig-d2257281.html)

Auch dort haben Sie (wie in Google My Business) die Möglichkeit Ihr Unternehmen ausführlich zu präsentieren. Nutzen Sie dies und erstellen Sie einen freundlichen Begrüßungstext mit ein paar attraktiven Fotos Ihres Handwerkbetriebes.

Weitere Meldungen:  Erfolgreiches 4. Sächsisches Unternehmerfrühstück in Dresden

Abschließend empfiehlt sich auch die Anmeldung für kostenlose Vertrauenssiegel:

Bspw. auf Btrusted https://btrusted.de/Schluesseldienst-Leipzig kann man sein Unternehmen registrieren und darf danach ein Siegel „Geprüftes Unternehmen“ verwenden.

Dies eignet sich hervorragend, um auf Ihrer Homepage eingebaut zu werden und so Ihren Status als seriöses Unternehmen zu untermauern.