Mit einer breit angelegten Kampagne suchte der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) in den letzten Wochen die “Urlaubsfamilie 2014” als neue Markenbotschafter. Das Ergebnis: Über 850 Bewerbungen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Italien, der Slowakei und aus Schweden.

Über 850 Bewerbungen - Sylt hat seine Urlaubsfamilie gefunden

Die Sylt Urlaubsfamilie freut sich auf die Insel

Sylt, April 2014 – Mit einer breit angelegten Kampagne suchte der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) in den letzten Wochen die “Urlaubsfamilie 2014” als neue Markenbotschafter. Das Ergebnis: Über 850 Bewerbungen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Italien, der Slowakei und aus Schweden. “Familien haben Lust auf Sylt und Sylt hat Lust auf Familien”, so das durchweg positive Fazit von Kristina Kreiss, Leiterin Marketing und Vertrieb des ISTS.

Sylt: Liebeserklärungen aus ganz Deutschland

Bewerber waren aufgerufen, ihre Leidenschaft für die Insel in Worte zu fassen. Bei so vielen Liebeserklärungen an Sylt hatte es die Jury nicht leicht. Die Insel sei “der schönste Ort Europas” schrieb etwa Bärbel Paschen aus Hamm (Nordrhein-Westfalen). Iris Reil-Polig aus Hohenthann (Bayern) wiederum “würde jeden Urlaub eintauschen für mein Sylt”. Poetisch umschrieb Johannes Richter aus Schwaigern (Baden-Württemberg) seine Lust auf die Insel: “Weil die Unendlichkeit dort ihre Heimat hat.” Und Anja Steger-Meyer aus Halstenbeck (Nordrhein-Westfalen) reimte: “Immer, wenn die Familie nach Urlaub brüllt, führt uns der Weg sehr gern nach Sylt.”

Eine Woche Gratis-Urlaub für die Schließmanns aus Hessen

Nach langer Beratung fiel die Entscheidung der Jury letztendlich auf Familie Schließmann aus Freigericht in Hessen. “Hallo lieber Urlaub! Ich freue mich dich begrüßen zu dürfen, denn dann heißt es endlich wieder mehr Zeit mit der gaaaanzen Familie”, hatte Mutter Bianca (33) geschrieben und viele Fotos, sogar ein Video nachgereicht.

Weitere Meldungen:  USA Südwesten hilft bei der Planung einer USA-Rundreise

Marketing-Leiterin Kristina Kreiss freut sich über die Wahl: “Die quirlige Lockenkopffamilie ist uns sofort ins Auge gestochen. Zudem: Eine Bewerbung, die direkt an den Urlaub und nicht an uns gerichtet ist, das fanden wir außergewöhnlich, individuell und kreativ.” Anschließende Kontakte bestätigten den ersten Eindruck. “Wir sind uns sicher, dass es der Urlaubsfamilie mit uns und uns mit der Urlaubsfamilie keine Sekunde langweilig werden wird. Es war einfach das Gesamtpaket, das hier gestimmt hat und wir freuen uns auf die gemeinsame Woche!”

Auch die Schließmanns sind ganz aus dem Häuschen. Bianca Schließmann per E-Mail: “Wow! Sylt, wenn Du Dich nur halb so sehr auf uns freust wie wir auf Dich, müsstest Du auf der Landkarte anfangen zu hüpfen! Mein Mann hat den Jungs schon eine Riesen-Sandburg versprochen. Er selbst freut sich am meisten auf Sonnenuntergänge im Strandkorb, ich mich auf Jogging am Strand in der Morgensonne. Und alle zusammen freuen wir uns auf den ersten gemeinsamen Urlaub mit Oma und Opa!”

Familie Schließmann in Vollbesetzung, das sind neben Mama Bianca: Papa Peter (43), die Söhne Theo (4) und Felix (6) sowie die Großeltern Rita (67) und Gerhard (68). Als offizielle Insel-Botschafter erwartet die Sechs jetzt eine Woche Gratis-Osterurlaub…

Sylt pur – von Sport über Kultur bis hin zu Wellness

… und ein volles Programm. Was genau geboten sein wird, konnten sich die Schließmanns schon vorab in Videos auf Facebook und Youtube ansehen. Egal, ob Kabarettist Manfred Degen, Oberstrandkorbwärter Karl-Heinrich Andresen oder Surflehrerin Bitsy Hönscheid – “alle waren sofort bereit, ein Video für den Aufruf zur Bewerbung der Urlaubsfamilie zu drehen. So konnten wir Sylt aus unterschiedlichen Perspektiven und mit all seinen Facetten präsentieren und damit Begeisterung für die Insel – auch außerhalb der Sommerferienzeit – schüren”, erklärt Kristina Kreiss. Bei ihrem umfangreichen Programm, das von Sport über Kultur bis hin zu Wellness reicht, wird die Urlaubsfamilie vom TV-Sender Sylt1, von einer Redakteurin und einem Fotografen begleitet. Das Material ist u.a. gedacht für die nächste Auflage des ISTS-Urlaubsmagazins, für die ISTS-Website ( www.insel-sylt.de ) und weitere Marketing-Maßnahmen.

Weitere Meldungen:  Zeit für Romantik: All-Inclusive für Kinder und Eltern

Große Resonanz dank cleverer Strategie

Durch den Einsatz von PR, Kooperationen (u. a. mit Sylt1, Koelln und dem Dorfhotel Sylt), Online-Werbung und einem auf Facebook fokussierten Social-Media-Konzept konnten tolle Erfolge für die Image-Kampagne erzielt werden. So erreichten Anzeigen und Beiträge im Kampagnenzeitraum rund 1 Millionen Nutzer auf Facebook, und 4.459 neue Fans schlossen sich der gerade erst gegründeten Facebook-Seite “Unser Sylt” an.

Kristina Kreiss vom ISTS: “Die wahnsinnige Resonanz und die tollen Bewerbungen zeigen uns vor allem, dass Sylt für Familien sehr attraktiv ist. Allen, die sich so einfallsreich, witzig und schwärmerisch bei uns beworben haben, möchten wir noch einmal ganz herzlich danken. Am Schluss hatten die Schließmanns einfach das nötige Quentchen Glück. Ich bin mir sicher, die mediale Begleitung der Urlaubsfamilie wird wunderbar aufzeigen, wie gut sich Sylt als Ferienziel für echte Rasselbanden eignet.”

Bildrechte: Familie Schließmann Bildquelle:Familie Schließmann

Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) ist der größte touristische Dienstleistungsbetrieb Sylts. Von Anreiseplanung, Unterkunftsbuchung bis hin zur kompletten Freizeitgestaltung haben Sylt-Gäste im ISTS Ihren zentralen Ansprechpartner. Für den aktiven Urlauber werden neben sportlichen Angeboten viele interessante Veranstaltungen organisiert. Ergänzend zum Freizeitbad Sylter Welle mit Saunalandschaft bietet der ISTS das Syltness Center, ein Day Spa in Westerland mit integriertem Sportcenter, an. Außerdem wickelt er die komplette Strandkorbvermietung für die Strände in Westerland und Rantum ab. Zusätzlich betreibt der Insel Sylt Tourismus-Service für Kunden und Geschäftsleute auch das Congress Centrum Sylt für Tagungen, Seminare, Messen und Kongresse.

Insel Sylt Tourismus-Service
Kristina Kreiss
Strandstraße 35
25980 Sylt/Westerland
04651 998329
kreiss@insel-sylt.de
http://www.insel-sylt.de/

Schreibe einen Kommentar