RollerMouse RED für Grafik und Design: Präzise, schnell, über mehrere Bildschirme - Intelligente Steuerung für angenehmere und gesündere Arbeit

Die RollerMouse RED ist für Grafiker und Designer besonders geeignet.

Wer beruflich mit Computerprogrammen für Grafik, Design und CAD arbeitet, benutzt die Maus und andere Eingabegeräte meist noch intensiver, als andere Computernutzer. So sind viele Funktionen und unendlich viele Auswahlmöglichkeiten der Spezialsoftware vor allem mit der Maus ansteuerbar. Das bedeutet aber, dass die Hand, mit der die Maus bedient wird, oft intensiv stundenlangen einseitigen Belastungen ausgesetzt ist – mit meist schmerzhaften Folgen. Die neue RollerMouse RED – ein zentrales Eingabegerät – kann dazu beitragen, solche Belastungen zu verringern oder zu vermeiden. Durch ihre innovative Sensor-Technologie ist sie zudem äußerst präzise und schnell, reicht auch über mehrere Bildschirme und passt sich intelligent und automatisch den Bewegungen ihres Nutzers an.

Viele Grafiker nutzen bei ihrer Arbeit verschiedene Eingabe- und Zeigegeräte, um die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Arbeit zu bewältigen – oft, ohne wirklich zufrieden damit zu sein. “Ich bin immer noch auf der Suche nach einem innovativen Gerät”, sagt Dörte Kröger, Inhaberin von MTW mediendesign aus Hamburg. “Präzision und Komfort bei der Bedienung sind für mich wichtig. Bisher zwingt mich mein Arbeitsgerät, stundenlang einseitig und monoton zu arbeiten und die Maus oder den Stift mit der rechten Hand seitlich zu führen.” Das kann aber zu einseitigen Belastungen, Verspannungen und schlimmstenfalls sogar zu Erkrankungen wie dem sogenannten Mausarm, dem RSI-Syndrom oder dem Karpaltunnelsyndrom führen.

Präzises und schnelles Positionieren über mehrere Bildschirme in einem Zug

Immer größere Bildschirme, immer leistungsfähigere Programme und immer mehr Auswahlmöglichkeiten erfordern viel Arbeit mit dem Zeigegerät. Tausendfaches genaues Positionieren und Auswählen, Klicken und Scrollen sowie weite Rechts-Links-Bewegungen über zwei oder mehr Bildschirme sind dafür notwendig. Gerade diese weiten Bewegungen sind mit herkömmlichen Mäusen aber anstrengend und nervig, denn oft muss die Maus abgesetzt, neu positioniert und gegriffen werden, um bis ans linke oder rechte Ende des Bildschirms zu gelangen. Die RollerMouse RED dagegen ist mit einer innovativen Sensortechnologie ausgestattet, die es ermöglicht, den Mauszeiger “in einem Rutsch” über weite Strecken und mehrere Bildschirme zu bewegen. Dabei passt sich die Geschwindigkeit des Mauszeigers automatisch an den Nutzer an. Zudem lässt sich die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Mauszeigers schnell und einfach in fünf Stufen zwischen 800 und 2.400 dpi einstellen. So ist die RollerMouse RED äußerst präzise und schnell, zeitraubende Kompensationsbewegungen werden vermieden.

Weitere Meldungen:  Wandelbare Optik ELA Container erfüllen höchste Designansprüche

Virtueller Klick und “one-touch”-Doppelklick

Auch das Klicken wurde verbessert: Zum einen wurde der mechanische durch einen digitalen virtuellen Klick ersetzt, der deutlich weniger Kraftaufwand für den benutzten Finger bedeutet. Zum anderen hat die RollerMouse RED mehrere Tasten, die für den Linksklick, Rechtklick und “one-touch”-Doppelklick, sowie Copy und Paste voreingestellt sind, und bei Bedarf auch anders programmiert werden können. Der breite und dicke Rollstab, mit dem der Mauszeiger gesteuert wird, ist offen zugänglich, mit einer angenehm zu greifenden Gummischicht ummantelt und enthält alle Sensoren. Diese sind dort vor Staub und anderen Verschmutzungen geschützt.

Beidhändig bedienbar – Fehlhaltungen werden vermieden

Die RollerMouse RED wird mittig vor der Computertastatur platziert und kann dort bequem beidhändig oder abwechselnd rechts und links bedient werden. Dadurch ermöglicht sie ein weitaus gesünderes Arbeiten, als andere Zeigegeräte, denn der Nutzer bleibt zentral zu seiner Arbeit ausgerichtet, Dreh- und Knickbewegungen des Arms, einer Hand oder der Schulter werden vermieden. Die RollerMouse RED fördert so gleichzeitig eine symmetrische Körperhaltung und korrekte Haltung des Rückens – und gibt ergonomischen Bürostühlen überhaupt erst eine Chance, ihre Vorteile zu zeigen. “Das ist für Berufsgruppen, die so intensiv mit der Maus arbeiten, sehr wichtig”, sagt Volker Timm, Ergonomieexperte aus Hamburg und exklusiver Vertriebspartner für die RollerMouse RED. “Denn durch mausarbeitsbedingte Fehlhaltungen können dauerhafte gesundheitliche Probleme entstehen.” Gerade wenn es darum gehe, stundenlang und tausendfach exakt zu positionieren, auszuwählen und zu klicken, sei die RollerMouse RED ideal.

Die RollerMouse RED – ein sogenanntes zentrales Eingabegerät – ist im spezialisierten Fachhandel erhältlich und kostet 279 Euro zzgl. MwSt. Sie kann sowohl mit Windows-PCs als auch mit OSX-Macs benutzt werden. Weitere Informationen, Anschriften von Fachhändlern sowie Online-Bestellmöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.rollermouse-red.de oder im Portal für Fachhändler und Großkunden unter www.ergotrading.eu .

Weitere Meldungen:  Stahl Krebs für German Brand Award 2022 nominiert.

Bildrechte: Contour Design

Contour Design ist ein amerikanisches Unternehmen, das weltweit führend in Forschung, Entwicklung und Design von ergonomischen Computer-Eingabegeräten ist. Seit September 2013 ist die neueste Entwicklung in diesem Bereich, die RollerMouse RED, im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) erhältlich. Exklusiver Vertriebspartner ist ERGOTRADING im Hamburg. Die RollerMouse RED ist ein innovatives zentrales Eingabegerät, das in den USA mit dem ERGO Expo Attendees” Choice Award 2012 in der Kategorie “Bestes neues Produkt” und 2013 mit dem Red Dot Design Award für besonders gelungenes Design ausgezeichnet wurde.

Kontakt
ERGOTRADING GmbH
Volker Timm
Heisterfeld 11
25489 Haselau
04030969270
volker.timm@ergoweb.de
http://www.rollermouse-red.de

Pressekontakt:
PapendorfPR
Juliane Papendorf
Paul-Sorge-Str. 62e
22459 Hamburg
040 76979241
mail@papendorfpr.de
http://www.papendorfpr.de

Schreibe einen Kommentar