Wilfried Gabor

Email

equine-fusion.jpg

Im Laufe der Jahre hat der Hersteller der Equine Fusion Hufschuhe ja bereits einige Modelle auf den Markt gebracht. Gehen wir einfach mal chronologisch an die Sache ran. Angefangen hatte es damals mit den Performance. Das Modell ist schon etwas länger vom Markt und werden Sie wahrscheinlich auch bei keinem Händler mehr finden. Obwohl ich letztens (April 2019) noch ein nagelneues Paar in einer Privatanzeige entdeckte. Aber meiner Ansicht nach mit über 100 € deutlich zu teuer für ein schon länger eingestelltes Modell mit dem üblichen Zusatz „Privatverkauf, keine Gewährleistung, usw.“. Wenn die Größe nicht korrekt ist oder der Schuh nach kurzer Zeit defekt ist haben Sie das Nachsehen. Da wären mir 100 € zu viel.

Danach kam der Ultimate auf den Markt. Und zwar mit dem Verschlusssystem welches dann auch für den All Terrain (Ultimate mit dickerer Sohle) verwendet wurde. Vom Prinzip eine gute Sache. Man kann die Klettflächen zur Seite weg klappen und so den Schuh recht gut anziehen. Der einzige Pferdefuß dabei waren oftmals die abstehenden Enden und Ecken der Klettflächen. Einige Kunden nannten das Eselsohren. Wohl in Anlehnung an bei Buchseiten auf Grund des Umblätterns abstehenden Ecken. Viele Kunden kannten das Problem überhaupt nicht. Andere Kunden sind daran fast verzweifelt und haben sich mit Glocken geholfen. Oder sogar Panzerband drüber geklebt. Weitere gute Tipps finden Sie in diesem Artikelverzeichnis, welches ich nur empfehlen kann.

Der neue Equine Fusion Active hat jetzt ein Verschlusssystem mit dem man den Schuh wirklich weit öffnen kann. Das erleichtert nicht nur das Anziehen sondern man kann auch besser in den Schuh hinein schauen um sich einen Eindruck davon zu machen, wie denn der Huf in der Sohle sitzt. Und die Klettbänder (Stichwort: Eselsohren) stehen auch nicht mehr ab, da die Klettfläche mit einem kleinen Messingknopf zusätzlich gesichert ist. Also aktuell von Equine Fusion mein absoluter Favorit. Ach ja, passen Sie auf. Unter der Bezeichnung Equine Fusion Active light wird der gleiche Schuh auch mit einer dünneren Sohle angeboten. Falls sie das wünschen ist das in Ordnung. Allerdings achten Sie auf den günstigeren Preis bei den Light.

Weitere Meldungen:  FRANKFURTinsights im Frankfurter Römer

Und nicht zu vergessen noch die Modelle Ultra die es ebenfalls mit dünner und dicker Sohle gibt. Die Equine Fusion Ultra sind die Hufschuhe mit dem breiten Band welches vorne am Schuh mit einer Metallschnalle gehalten wird. Ganz viele Kunden schwören auf diesen Schuh und auch auf das Verschlusssystem. Kann ich auf Grund meiner Erfahrungen auch nur bestätigen. Ein durchaus durchdachter Schuh, der den Huf auch gut schützt, auch gute Dämpfungseigenschaften hat und den man auch gut händeln kann.

Impressum:

Dipl. Kfm. Wilfried Gabor

Reitsport Gabor

Nordring 6b

45701 Herten

E-Mail: info@pferde-huf.de

http://pferde-huf.de