Präsentationen sollen überzeugen – vom Produkt, der Dienstleistung oder dem gesamten Unternehmen.

schnelle Mappe

 

Sie sollen Fakten visualisieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aus diesem Grund werden Präsentationen in jedem Unternehmen akribisch vorbereitet. Alle relevanten Inhalte müssen aufbereitet und ansprechend in einer Form dem Zuschauer gezeigt werden, die er versteht und ihn begeistert, so dass ihm die transportierten Informationen im Gedächtnis bleiben. Gelingt dies, wird jede Präsentation nicht nur zu einer reinen Kommunikationsveranstaltung zu einem bestimmten Inhalt, sondern gibt darüber hinaus einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Professionalität selbst. Eine gelungene Präsentation kann Türen öffnen, schlecht gemachte Informationen dagegen hinterlassen einen schalen Beigeschmack und sind dazu geeignet, Interessenten abspringen zu lassen. Ein Grund mehr, bei der Vorbereitung der eigenen Produkt- oder sonstigen Vorstellung nichts dem Zufall zu überlassen. 

Personalisierte Mappen helfen bei jeder guten Präsentation

Informationen werden auf den entsprechenden Veranstaltungen oftmals nicht nur dem gesamten Publikum mittels Beamern und Co. geliefert und näher gebracht. In der Regel erhält jeder einzelne Teilnehmer darüber hinaus ein Handout. Auf dieses Handout sollte ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Es ist nämlich nicht nur ein ergänzendes Beiwerk und Zeichen von Aufmerksamkeit dem Interessenten gegenüber. Das Handout ist vielmehr das Kommunikationsinstrument, das im Anschluss an die Veranstaltung vom Zuschauer mitgenommen wird. Mit Hilfe des Handouts werden Meetings und Präsentationen nachgearbeitet und es ruft das Unternehmen und das Produkt, über das informiert wurde, bei jeder Sichtung erneut ins Bewusstsein des Kunden und Interessenten. Aus diesem Grund kann es als grob fahrlässig bezeichnet werden, wenn diesen Mappen nicht dieselbe Sorgfalt gewidmet wird wie der Präsentation selbst. Personalisierte Mappen sind tatsächlich ein unverzichtbares Instrument, um die Möglichkeiten einer jeden Präsentation optimal auszuschöpfen. Es ist weder ein großer finanzieller noch arbeitstechnischer Aufwand, personalisierte Mappen drucken zu lassen. In vielen Fällen reicht es aus, die Unternehmensfarben zu berücksichtigen und das Logo zu verwenden, um die Corporate Identity nutzen zu können, die sich in allen Kommunikationsinstrumenten eines Unternehmens wiederfindet. Damit wird der Wiedererkennungswert gesteigert und das Unternehmen samt der Inhalte fest im Bewusstsein der Kunden verankert. 

Weitere Meldungen:  ARD/ZDF-Webserie WISHLIST gewinnt bei dieSeriale

Ansichtsexemplare helfen bei der Auswahl der richtigen Mappe

Grundsätzlich gibt es Mappen für jeden Bedarf, die problemlos mit einem Logo ausgestattet werden können und in jeder gewünschten Farbe erhältlich sind: Es gibt Laschen-Mappen, Abheft-Mappen, Taschen-Mappen, mehrseitige Mappen und Kleinformat-Mappen. Oftmals besteht aber der Wunsch nach noch mehr Individualität – nach dem i-Tüpfelchen, das dabei hilft, sich von Mitbewerbern abzuheben. Entscheidet man sich aus diesem Grund für eine aufwändiger gestaltete Mappe, so stehen dafür zahlreiche Varianten zur Wahl. Hier sind beispielsweise branchenübliche Vorlagen verfügbar, ebenso wie zahlreiche individuell gestaltete Mappen. Im Mappenhaus kann hierfür auf eine persönliche Beratung zurückgegriffen werden. Die Mitarbeiter verfügen über viel Erfahrung mit Mappen, die einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen sollen und für den angestrebten Zweck optimal geeignet sein müssen. Ist man sich nach der Beratung noch immer unsicher, ob die gewählte Mappe in das Programm passt, so besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein Ansichtsexemplar zu ordern, bevor eine entsprechende Mappe in größerer Menge in die Produktion geht.

Von wp_admin