Über 100 Häuser standen im vergangenen Jahr in Lochhausen zum Verkauf, mehr als 1/3 davon Neubauten.

Marktbericht Immobilien 2013 für München Lochhausen

Immobilienmakler Lochhausen

Lochhausen liegt zwischen Aubing und Langwied am westlichen Stadtrand von München. Erste urkundliche Erwähnungen finden sich um das Jahr 950 als “lohhusa” was die “Häuser an der Lohe” bezeichnet. Im Jahr 1818 wurde Lochhausen mit Langwied zusammengefasst, 1942 kam Lochhausen als Gemeindeteil von Langwied zu München. Seit Ende des 19. Jh. spielte infolge des lehmhaltigen Bodens die Ziegelindustrie eine bedeutende Rolle, wurde aber in den 1960ern aufgegeben. Das Bild des Stadtviertels Lochhausen mit seinem dörflichen Charme entsteht vor allem durch die unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betriebe und Erwerbsgärtnereien. Der Ortskern um die Pfarrkirche St. Michael herum steht als Ensemble unter Denkmalschutz. Das grüne und waldreiche Umfeld von Lochhausen und der wohnliche Charakter aufgrund der vielen Einfamilienhäuser und Reihenhaussiedlungen machen Lochhausen speziell für Familien mit Kindern als Wohnort interessant.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Lochhausen:

Für München Lochhausen wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 insgesamt 107 Häuser, 23 Wohnungen und 23 Grundstücke annonciert.
(Mehrfachzählung einzelner Objekte aufgrund wiederholter Inserate möglich. Wertangaben wie Quadratmeterpreise sind stets statistische Mittelwerte.)

Häusermarkt: Zunächst zu den GEBRAUCHTEN Objekten: 29 Einfamilienhäuser und 27 Doppelhaushälften waren angeboten. Im Schnitt bewegten sich die Quadratmeterpreise in beiden Fällen bei etwa 4.200 EUR, auch waren die Flächen im Schnitt ca. 150 m² groß und Immobilienpreise lagen für beide Hausarten bei 600.000 – 650.000 EUR. Andere Objektarten waren lediglich gering vertreten.
Für NEUE Einfamilienhäuser lagen die Quadratmeterpreise bei 4.600 EUR, für neue Doppelhaushälften bei 4.350 EUR. Im Vorjahresvergleich ergeben sich damit Steigerungen der Angebotspreise von bis zu 15 % bei einzelnen Kategorien.

Weitere Meldungen:  Spart 75 Prozent CO2: Ardex-Fugenmörtel jetzt im Eimer aus Recycling-Material

Wohnungsmarkt: Im oben angegebenen Zeitrahmen wurden in Lochhausen deutlich weniger Wohnungen inseriert als in den davor liegenden Jahren. Für GEBRAUCHTE Wohnungen lagen 15 Inserate vor, 13 davon für Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 3.300 EUR, 1 Dachterrassenwohnung gab es für ca. 4.900 EUR/m² und 1 Maisonette bei 4.000 EUR/m².
NEUE Wohnungen waren 8 Objekte am Markt. 7 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen bei 4.200 EUR und 1 Dachterrassenwohnung zu ca. 4.150 EUR/m². Bzgl. Wohnungen liegt die Steigerung der Angebotspreise im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt unter 10%.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Immobilienpreise für München Lochhausen sind in den offiziellen Statistiken nicht gesondert erfasst.
Im Münchener Vergleich kann Lochhausen als mittlere Wohnlage bewertet werden. Im Jahr 2012 lagen Quadratmeterpreise für mittlere Wohnlagen im Raum München für Eigentumswohnungen im Baujahrbereich 1990-1999 beispielsweise bei 3.500 EUR, im Baujahrbereich 2000-2008 bei 4.050 EUR. Für Neubauten ergab sich ein Mittelwert von 4.800 EUR. Diese Angaben können je nach Bereich um bis 20 % schwanken.

“Der Stadtteil Lochhausen überzeugt durch seine fast immer ruhige und grüne Wohnlage und ist besonders für Familien mit Kindern interessant.”, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München bzw. München Maxvorstadt. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Weitere Meldungen:  Buderus: Leistungsspektrum erweitert

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Schreibe einen Kommentar