In den vergangengen 12 Monaten wurden 550 Wohnungen und 270 Häuser zum Verkauf angeboten, davon waren jeweils etwa 35% neu gebaute Objekte.

Immobilienbericht für Germering im Juli 2013

Immobilienmakler Germering

Germering ist eine Große Kreisstadt im südöstlichen Landkreis Fürstenfeldbruck westlich von München mit knapp 40.000 Einwohnern. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich Germering verhältnismäßig schnell entwickelt – und das spiegelt sich in einer uneinheitlichen Siedlungsstruktur wider. Das neue Stadtzentrum weist eine urbane Architektur auf, des Weiteren gibt den älteren dörflichen Ortskern und Hochhaussiedlungen aus den siebziger Jahren.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Germering, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Im Zeitraum Juni 2012 bis Juni 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler für Germering 270 Häuser, 550 Wohnungen und 41 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt: Insgesamt wurden 86 GEBRAUCHTE Einfamilienhäuser angeboten, der Preis pro Quadratmeter lag durchschnittlich bei 3.600 EUR. Die 33 Doppelhaushälften und 17 Reiheneckhäuser hatten ungefähr dieselben Quadratmeterpreise. 26 Reihenhäuser wurden zu durchschnittlich 3.250 EUR/m² angeboten. Ebenfalls inseriert waren 19 Mehrfamilienhäuser zu etwa 3.000 EUR/m².
NEUBAUTEN kosteten im Angebot etwa 15 % mehr. So gab es hier 14 Einfamilienhäuser zu 4.200 EUR/m², 32 Doppelhaushälften zu 4.400 EUR/m² sowie 27 Reihenhäuser und 8 Reiheneckhäuser zu je etwa 3.700 EUR/m². Die Immobilienpreise für ein neues Einfamilienhaus mit durchschnittlich 155 Quadratmetern lagen somit bei etwa 655.000 EUR.

Wohnungsmarkt: Insgesamt wurden 412 GEBRAUCHTE Wohnungen angeboten. Davon waren 384 Eigentumswohnungen, der Preis pro Quadratmeter lag durchschnittlich bei 2.700 EUR. Bei den übigen gebrauchten Wohnungen lag der Quadratmeterpreis etwas darüber, ging von 2.800 bis 3.900 EUR.
138 NEU gebauten Wohnungen fanden sich auf dem Markt. Es wurden 104 Eigentumswohnungen zu durchschnittlich 4.100 EUR/m² angeboten. Die 19 Dachterrassenwohnungen wurden zu einem Preis von fast 5.000 EUR/m² inseriert und die 10 Maisonettewohnungen kamen auf einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von ca. 3.700 EUR.

Weitere Meldungen:  Hausverkauf in Zeiten von Corona

Grundstücksmarkt: 41 Grundstücke waren für Germering angeboten. 26 davon waren ausgeschrieben für den Bau eines Einfamilienhauses, wobei die Quadratmeterpreise bei 750 EUR lagen. Ein solches Grundstück war im Schnitt 936 m² und mit Immobilienpreisen bei 700.000 EUR.

“Auch wenn der Stadtkern Germerings kein strukturiertes Gesicht hat, merken doch immer mehr Familien, wie interessant die Lage, wie gut die Infrastruktur ist und wie gut man hier wohnen kann”, so Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, germering.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Germering. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Schreibe einen Kommentar