Kommunikationstraining mit Pferden für Reiter und Nichtreiter

Horsemanship - Bodenarbeit auf der Bio Ranch Zempow

Seminarraum der Bio Ranch

Zempow. Dem Pferd ein Freund sein. Das heißt Horsemanship. Und das beginnt am besten vom Boden aus. Daher hat sich der Begriff Bodenarbeit eingebürgert. Gemeint ist die faire und ehrliche Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Schon auf der Weide wird eine Beziehung zum Tier aufgebaut. HIer hat das Perd noch die Freiheit und die Möglichkeit zu sagen, “nee so geht das nicht. Ich gehe jetzt mal in die andere Richtung”. Aus dieser Freiheit heraus entsteht über die respektvolle Körpersprache ein tragfähige Beziehung.

Je nach Charakter des Menschen reagieren die Pferde völlig unterschiedlich. Spannend wird es im Round Pen, wenn das Folgen durch Vertrauen geübt wird. Es ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn das Pferd an der Schulter des Menschen folgt. Doch ebenso schnell ist die Verbindung unterbrochen. Ein fragender Blick zurück, ein leichtes Mißtrauen des Menschen und das Pferd bleibt einfach stehen. So zeigt es, wwnn Vertrauen da ist oder wann eben nicht.

Im Horsemanship Kurs können die Teilnehmer dieses Vertrauen entwickeln. Die Kommunikation gelingt über die Körpersprache, wenn auch die entsprechende innere Haltung des Menschen für das Pferd spürbar wird. Für die Verständigung mit Pferden ist die Gegenwärtigkeit des Menschen erforderlich. Ist der Mensch “präsent”, kann die Kommunikation gelingen.
Gerade das bereitet vielen Kursteilnehmern Schwierigkeiten. Wenn es gelingt, ist dafür die Freude umso größer.

Der Horsemanship Kurs ist überwiegend praktisch ausgerichtet. Dennoch wird nicht ganz auf Theorie verzichtet. Im Seminarraum der Bio Ranch findet sich dafür ein ansprechendes Ambiente.

Weitere Meldungen:  Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V tritt Naturschutzinitiative e.V. bei


www.bioranch.info

Profil – Reit- und Fahrverein Zempow e.V.

Der Reitverein Zempow ist ein eingetragener, gemeinnützige Verein. Er möchte zum pferdegerechten Umgang mit Pferden beitragen.
Die Angebote des Reitvereins sind auf die eigenen Mitglieder und Feriengäste in der Mecklenburgischen Seenplatte ausgerichtet.
Der Reitunterricht und das Reittraining erfolgt in Doppelstunden oder in Seminarform. Die weite, waldreiche Landschaft bietet sich für Ausritte und Wanderritte an. Die Einstellung von Pensionspferden ist möglich. Darüber hinaus bietet der Reitverein Urlaub für Pferde an.

Keywords

Reitverein, Reiten, Pferde, Reitunterricht, Reitschule, Reiten ohne Sattel, Freies Reiten, Bodenarbeit mit Pferden, Pferdeflüstern, Pferdepension, Pferdeurlaub, Reiterferien, Reiterurlaub.

Unsere Wandereitregion: Mecklenburg-Vorpommern, Müritz, Müritz Nationalpark Region, Nord Brandenburg, Naturpark Stechlin, Ruppiner Seenland, Ostprignitz-Ruppin.

Kontakt
Reit- und Fahrverein Zempow e.V.
Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16909 Wittstock OT Zempow
0172-7815116
reiten@zempow.de
http://www.reiten.zempow.de

Pressekontakt:
Dr. Wilhelm Schäkel, Landwirtschaftsbetrieb Zempow
Dr. Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16909 Wittstock/ Dosse
033923-76950
ws@bioranch.info
http://www.zempow-bio-ranch.de

Schreibe einen Kommentar