Kummer

Email

FridolinKarina.jpg

Sebastian besucht mit seiner Familie einen Jahrmarkt. Von dem bunten Treiben ist er begeistert – aber noch mehr von einem großen Fliegenpilz aus Plüsch, der als Tombola-preis ausgestellt ist. So gerne hätte er diesen!
Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen und welche Abenteuer warten auf den kleinen Jungen?
Ein Selbst- und Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.

Leseprobe:
Jahrmarkt
Ein Jahrmarkt, mancherorts auch Volksfest genannt, ist besonders für kleine Kinder immer ein großartiges Ereignis.
Der Jahrmarkt, in dem diese Geschichte beginnt, liegt schon einige Jahre zurück. Damals waren Jahrmärkte noch ein wenig anders als heute. Es gab noch nicht so viele wilde Fahrattraktionen, dafür umso mehr Verkaufsstände.
Der Duft von gebrannten Mandeln beherrschte einen Teil des Marktes, während der andere Teil vom Geruch frisch gebrutzelter Bratwürste beherrscht wurde.
Es war auch noch nicht so laut wie heute, denn es dröhnte noch keine hämmernde Musik aus dicken Lautsprechern. Nein, damals konnte man sich auf dem Jahrmarkt noch gemütlich unterhalten, ohne sich anbrüllen zu müssen.
Die Unterhaltung wurde höchstens durch das kleine Glöckchen am Feuerwehrauto des Kinderkarussells oder durch die Rufe des Losbudenverkäufers unterbrochen, der zwischen den Leuten herumlief und sie zum Kauf seiner Lose anregen wollte.
„Lose!“, rief er den Leuten zu und schüttelte seinen Los-Eimer derart, dass die Lose darin regelrechte Purzelbäume schlugen. „Kauft Lose! Jedes dritte Los ein Gewinn!“, versprach er den möglichen Loskäufern.
Sebastian, ein kleiner Junge der mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Leonie über den Markt schlenderte, war begeistert von den Eindrücken des Jahrmarktes.
Der Geruch der gebrannten Mandeln stieg ihm in die Nase und erweckte in ihm ein Begehren nach diesem Genuss.
Gleichzeitig jedoch erblickten seine Augen die coolen Fahrzeuge des Kinderkarussells. Das Feuerwehrauto, Motorräder, ein Bus, das Polizeiauto und sogar ein Hubschrauber regten die Phantasie an und luden zum Mitfahren ein.
Als seine Ohren jedoch den Ruf des Losverkäufers vernahmen, ging sein Blick in die Richtung der Los-Bude, und was er da entdeckte, ließ alles andere verblassen.
Er ließ die Hand seines Vaters los und ging in Richtung der Los-Bude. Dort saß, weit oben zwischen einer Formel-1-Rennbahn und einer großen Puppe, ein riesiger Fliegenpilz aus Plüsch.
Er hatte einen langen, weißen Stängel mit einem frechen Gesicht und trug einen gigantischen Pilzhut, der oben in knalligem Rot leuchtete, das mit vielen weißen Punkten übersät war.
Mit einem spitzbübischen Lächeln im Gesicht blickte der Fliegenpilz von dort oben herab, und Sebastian kam es vor, als würde der Fliegenpilz ihn direkt ansehen.
Als Sebastian die Hand seines Vaters, der ihm gefolgt war, auf seiner Schulter spürte, drehte er ihm sein Gesicht zu, deutete mit seiner rechten Hand zu dem Fliegenpilz und sagte voller Überzeugung: „Den will ich haben!“
© Andreas Petz

Weitere Meldungen:  Kinderbuch-Empfehlungen aus dem Karina-Verlag

Produktinformation:
Taschenbuch: 68 Seiten
Verlag: Karina-Verlag; Auflage: 1 (4. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3903056618
ISBN-13: 978-3903056619
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 8 Jahre

Mehr Infos unter:
https://www.karinaverlag.at/

Von Kummer