Grenzenlose Hingabe: Doku porträtiert den Einsatz von Sanitätern im Rettungseinsatz

Die Retter von Wetzlar von Alexander Schmitt

Janne Wegener und Luca Poerio bei der Arbeit im Rettungswagen

Frau Blei (Name verändert) ist gerade in den Rettungswagen verfrachtet, plötzlich klingelt das Telefon bei Notfallsanitäter Luca Poerio. Reanimation in der Nähe. Luca ist im Konflikt: Fahren sie mit der Dame im Wagen zu einem noch akuteren Notfall?
Mit der Gefahr, dass es der älteren Frau schlechter geht – aber bei einer Reanimation zählt jede Sekunde.

Die Doku begleitet den 25-jährigen Notfallsanitäter Luca Poerio und die 20-jährige Janne Wegener (angehende Medizinstudentin) eine Schicht lang. Die Malteser-Retter erzählen ihre Fälle selbst nach.

Neuer Einsatz. Die Sanitäter werden zu einem bewusstlosen Diabetiker gerufen. Herr Büttner hat einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel, die Retter sprechen zu ihm, doch keine Reaktion.

“Wir wollen verhindern, dass der Blutzucker ins Bodenlose absackt” so Wegener. Was dann passieren würde? “Im schlimmsten Fall der Tod.”

Luca und Janne sehen sich in der Pflicht, Leben zu retten. Es ist mehr als ein Job, es ist eine Berufung – und so wird emotionaler Stress, Schichtdienst usw. in Kauf genommen.

Über den Autor:

Student der Online – Kommunikation und Autor Alexander Schmitt über seine erste eigene Doku:

“Gute Bilder in Kombination mit Musik und einer emotionalen Story sind für mich Gänsehaut pur”. Studienkollege Noah Peschel hat bei den Dreharbeiten hervorragend unterstützt.

Die Doku über den Rettungsdienst soll Startschuss für viele weitere sein. Um 17:30 geht sie bei YouTube online.

Alexander Schmitt ist Nachwuchs-Produzent und möchte mit seiner Doku die Weichen für seine YouTube-Karriere starten. Es sollen viele weitere Dokus und Reportagen folgen, in denen er anderen eine Bühne gibt.

Weitere Meldungen:  Fivetran Modern Data Stack Roadshow in München: 24.04.2024, München Hoch 5

Kontakt
Reportagen Alex
Alexander Schmitt
Libellenweg 01
60529 Frankfurt
01728050478
908a5bf344f93125c6234e6a44df555504f87263
https://www.youtube.com/channel/UCW8jQBdbhbWi0akm2KEL6GA