Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Firma Dr. Oetker mithilfe eines VW Bulli T1 „Hausfrauenberatung“ anbot, Marketing-technisch zu einem Vorläufer wurde und am Ende zu einem weltweit tätigen Einzelunternehmen avancierte.

Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Firma Dr. Oetker mithilfe eines VW Bulli T1 „Hausfrauenberatung“ anbot, Marketing-technisch zu einem Vorläufer wurde und am Ende zu einem weltweit tätigen Einzelunternehmen avancierte. Heutzutage genügen solche im Verhältnis gesehen einfachen Mittel längst nicht mehr, um sich wirkungsvoll von der Masse abzuheben und eine erfolgreiche Firmengeschichte zu kreieren. So gibt kaum mehr ein Marketing-Instrument, das nicht eine gewisse Patina angesetzt hätte – ein Blick auf das Guerilla-Marketing, das Influencer-Marketing und die guten alten Pressemitteilungen genügt, um zu erkennen, dass im Allgemeinen schon lange nicht mehr die avisierten Reichweiten erreicht werden. Dennoch kann auf die Instrumente, die sich bewährt haben und die noch immer ihren verlässlichen Beitrag zur Bekanntheit eines Unternehmens leisten, selbstverständlich nicht einfach verzichtet werden.

Die wichtigsten Marketing-Instrumente im Online-Bereich sind nach wie vor

•      das Content Marketing

•      das Suchmaschinenmarketing

•      das Social Media Marketing

•      das Video-Marketing

•      die Banner-Werbung

•      das Newsletter-Marketing

•      das Affiliate Marketing.

Das Content-Marketing ist eine der wichtigsten Säulen, um die Bekanntheit eines Unternehmens im Netz zu steigern

Unter Content versteht man schlicht sämtliche Informationen, die im Netz zum Unternehmen oder einzelnen Produkten zur Verfügung gestellt werden. Es kann sich um informative Texte und Videos sowie Bilder und Grafiken auf der Website selbst ebenso handeln wie um Inhalte, die über Social Media – Videoplattformen, Netzwerke, Blogs etc. – verbreitet werden. Ziel ist über die obligatorische Bekanntheit des Unternehmens beziehungsweise Produkts hinaus eine Kundenbindung aufzubauen.

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Google-Anzeige lassen sich punktgenau einsetzen – der Erfolg zeigt sich teils unmittelbar

Ein Instrument, um den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen bestenfalls unmittelbar nachvollziehen zu können, besteht neben der Publikation von Pressemitteilungen beim Google Anzeigen schalten. Diese Anzeigen unterscheiden sich von herkömmlichen Anzeigen vor allem dadurch, dass sie punktgenau eingesetzt werden können. Das Unternehmen kann im Vorfeld sehr genau selektieren, wem die Google-Anzeigen angezeigt werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich und ermöglichen verschiedene Ansatzpunkte bei geplanten Kampagnen. Beispielsweise können die Zielgruppen nach Interessenschwerpunkten ausgewählt werden, ebenso wie nach der Berufsgruppe oder Einkommensklasse. Wer sich mit der Thematik bislang nicht auseinandergesetzt, wird sich möglicherweise zunächst von der Vielfältigkeit der Möglichkeiten erschlagen fühlen, doch bereits nach einer verhältnismäßig kurzen Einarbeitungszeit und der Erfolgsüberprüfung erster erstellter Anzeigen-Kampagnen lichtet sich das Dickicht. Derjenige, dem diese Thematik dennoch zu komplex ist, kann Agenturen nutzen, die sich auf Affiliate Marketing spezialisiert haben.

Messbarkeit von Marketing-Aktivitäten

Der Erfolg durchgeführter Marketing-Aktivitäten lässt sich auf unterschiedliche Weise messen. Zu diesen gehören ein verbessertes Google-Ranking sowie gestiegene Besucherzahlen auf der Website, bestenfalls auch in einer großen Zahl neuer Newsletter-Abonnenten oder einem direkten Umsatzanstieg. Der Erfolg sollte zwingend regelmäßig überprüft werden, denn auch im Marketing ist wie in allen anderen Geschäftsbereichen auch ein messbarer „Return of Investment“ entscheidend für die Bewertung einzelner Marketing-Aktionen, deren Ziel zuvor genauestens festgelegt werden sollte. Google selbst stellt diverse Mechanismen zur Überprüfung einzelner Kampagnen zur Verfügung, am Ende des Tages aber entscheidet vor allem der objektiv messbare Unternehmenserfolg selbst.

Von wp_admin