Claus Hartmann nachhaltig erfolgreich beim Speaker Slam

Beim internationalen Speaker Slam am 11. Oktober 2019 in Wiesbaden hat Dr. Claus Hartmann aus Rendsburg mit dem Thema Nachhaltigkeit das Publikum begeistert.

Claus Hartmann nachhaltig erfolgreich beim Speaker Slam

Dr. Claus Hartmann begeistert das Publikum nachhaltig (Bildquelle: Holger Bulk Photography)

Speaker – was? Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen miteinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur fünf Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag auf diese Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau fünf Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet und der nächste Teilnehmer hat die Bühne.

Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle Jury wählt unter allen 69 Teilnehmern die Besten aus. Darin saßen neben Vertretern aus Funk und Fernsehen diesmal unter anderem Heinrich Kürzeder, Inhaber der größten Redneragentur Europas, und Sven Gabor Jansky, Zukunftsforscher und erfolgreicher Redner.

Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg und München fand der internationale Speaker Slam nun in Wiesbaden statt. Mit 69 Teilnehmern wurde erneut ein Weltrekord aufgestellt.

Bei dem diesjährigen Speaker Slam ist Claus Hartmann mit dem “Excellence Award” ausgezeichnet worden. Claus Hartmann sprach über das Thema Nachhaltigkeit – und zwar in allen Lebensbereichen. Dabei konnte er nicht nur die Jury überzeugen, die ihm mit dem Black-Buzzer besondere Aufmerksamkeit zollte, sondern auch das Publikum, das an pointierten Stellen der Rede frenetisch jubelte. Ein Dezibel-Messgerät, das auf der Bühne installiert ist und die Lautstärke des Beifalls anzeigt, schlug schon während des Vortrags auf mehr als 110 Dezibel aus. Selbst sein Lehrmeister Hermann Scherer war von dem Vortrag derart begeistert, dass er Claus Hartmann mit Standing Ovations gefeiert hat.

Die noch immer ungelöste Klimakrise ist derzeit wieder ganz oben auf der Agenda. Nach Ansicht von Claus Hartmann kann diese nur durch ein Umdenken in allen Lebensbereichen gelöst werden, wobei das Konzept der Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen wird. Der Ansatz der Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft und fordert, dass aus einem intakten Wald weniger geerntet wir als nachwächst. Wendet man diesen Ansatz ganzheitlich an, so können Unternehmen wie Privatpersonen einen großen Beitrag dazu leisten, dass die Erde auch in mehreren Generationen noch ausreichend Lebensgrundlagen bietet.

Nach seinem sensationellen und überraschenden Erfolg will der promovierte Wirtschaftsingenieur Claus Hartmann, der noch in Teilzeit als Führungskraft in der Energiewirtschaft tätig ist, seiner Mission weiter folgen und zukünftig viele Menschen mit seinen Vorträgen begeistern. Sein Ansatz besteht darin, durch seine Kombination aus hoher fachlicher Kompetenz und spritzigem Humor die Zuschauer zum Umdenken zu bewegen. Direkt im Anschluss an den Speaker Slam wurden schon erste Gespräche über mögliche Auftritte geführt und es liegt ihm eine Anfrage einer Redneragentur vor.

Der Internationale Speaker Slam in Wiesbaden wurde live bei YouTube gesendet und auch durch den Fernsehsender Hamburg 1 übertragen. Einen Mitschnitt seiner persönlichen Rede hat Claus Hartmann auf seiner Webseite www.claushartmann.de und seinem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCOS76J16Wpub5hsJn4SlJrw veröffentlicht.

Claus Hartmann begeistert mit seiner geballten Kompetenz und seinem trockenen Humor sowohl einzelne Menschen als auch ganze Unternehmen ihr Handeln in allen Lebensbereichen nachhaltigreich zu gestalten.

Kontakt
Redner
Claus Hartmann
Am Kanal 41
24768 Rendsburg
043314382189
info@claushartmann.de
http://www.claushartmann.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: