Werner Mittelstaedt

Email

BZ74n.png

Editorial

Während ich dieses Editorial schreibe, wird das Dorf Lüt­zerath im Rheinischen Braunkohlerevier von Aktivistin­nen und Aktivisten durch Hundertschaften der Polizei geräumt. Lützerath soll für Braunkohle, dem Klimakiller Nummer eins, abgebaggert werden. Lützerath steht für eine skandalöse Energiepolitik in Zeiten einer sich im­mer weiter zuspitzenden Klimakrise, die sich zur globa­len Klimakatastrophe entwickeln könnte. Dass diese Energiepolitik in Deutschland von der Partei Bünd­nis90/ Die Grünen verteidigt wird, macht nicht nur mich  fassungs- und sprachlos. Übrigens wurde über das Rheini­sche Braunkohlerevier in den BLICKPUNKT-ZUKUNFT-Ausgaben 67 und 71 durch Michael Zobel ausführlich berichtet.

In dieser Ausgabe beschäftigen sich von den fünf Bei­trägen, vier zum Teil oder ganz mit der Klimakrise. Aber auch auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wird in dieser Ausgabe in zwei Beiträgen eingegangen.

Ich freue mich, dass ich den vielseitig engagierten österreichischen Zukunfts- und Nachhaltigkeitsforscher Hans Holzinger für ein ausführliches BLICKPUNKT-ZUKUNFT-Gespräch gewinnen konnte. Er liefert auf- schlussreiche Antworten auf nicht leicht zu beantworten- de Fragen.

Im Beitrag »Widerstand per Laptop …« geht es um die bemerkenswerte Arbeit von ukrainischen Software­entwicklerin­nen und Softwareentwicklern und IT-Spezia- listinnen und IT-Spezialisten inmitten dieses an Brutalität, Zerstörung und Sinnlosigkeit schwer in Worte zu fas­- senden Angriffskrieges Russlands gegen die Uk­raine.

Der in Werribee, einem Stadtteil von Melbourne, lebende Künstler, Theaterregisseur und In­tendant Wolf Heidecker beschreibt anschaulich die Auswirkungen der Klimakrise in Aust­ralien.

Annette Schlemm fasst wesentliche Aussagen aus den neuen Berichten des Weltklimarats und des Club of Rome zusammen und mahnt eindringlich zum Handeln gegen die Klimakrise.

Werner Mittelstaedt, 20. Januar 2023 (Redaktionsschluss)

Weitere Meldungen:  "Der letzte Sturm hat meinem Holzzaun den Rest gegeben!"

 

Inhalt

Blickpunkt-Zukunft-Gespräch

Werner Mittelstaedt im Gespräch mit Hans Holzinger

Widerstand per Laptop:

Wie Softwareentwickler und IT-Spezialisten die ukrainische Wirtschaft inmitten eines Krie­ges am Laufen halten

von K&C Krusche & Company GmbH

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Klimakrise oder schon Klimakatastrophe? – Impressionen aus Australien

von Wolf Heidecker

Notstands-Zeiten – Was uns zu tun bleibt…

Die neuen Berichte des Weltklimarats und des Club of Rome

von Annette Schlemm

Impressum

Energiepreiskrise wird zum Stresstest für den Aufbruch in die Klimaneutralität

Klimaschutz-Index 2023 veröffentlicht

Germanwatch und NewClimate Institute

Bücher:

Anthropozän und Nachhaltigkeit

von Werner Mittelstaedt

 

Umweltpolitik ohne Durchsetzungsvermögen?

von Peter-Georg Albrecht

 

Tipping Point 2029

A Play on Climate Change

von Werner Mittelstaedt und Wolf Heidecker

 

Zur Online-Ausgabe gelangen Sie hier: http://www.blickpunkt-zukunft.com