Madeleine Becker

Email

image00005-screenshot_OB-klein.jpeg.jpg

Zum zweiten Mal in Folge ist Alcantara Partner von The Bridge VII, einer der exklusivsten Veranstaltungen in der amerikanischen Automobilwelt, die in der wunderschönen grünen Umgebung des ehemaligen Bridgehampton Race Circuit in den Hamptons stattfindet.

Zu diesem besonderen Anlass präsentiert Alcantara “LE ICONE”: ein Freilichtmuseum, das die Gäste auf eine Reise durch die Zeit und die Geschichte der Marke mitnimmt. Von Möbeln und Mode bis hin zu Fahrzeugen und Unterhaltungselektronik – Alcantara etabliert sich als Botschafter der Werte des Prädikats “Made in Italy” und eines unvergleichlichen Lebensstils, der sich zwischen den Epochen bewegt und dabei einem roten Faden aus Ästhetik, Sinnlichkeit und Funktionalität folgt. Dank seiner unendlichen Sprachen wird Alcantara zum Medium, durch das internationale Designer und Künstler ihre Kreativität ausdrücken.

Alcantara LE ICONE beginnt mit dem Konzept des “Materials der Kunst”, indem es das Werk Signs, Symbols and Scripts von Künstler Qui Lei Lei in den Mittelpunkt des Raumes stellt und dann visuell erkundet, wie das Material jeden Alltagsgegenstand in ein unnachahmliches Must-Have verwandelt.
Sinnbildlich dafür sind der Sessel Tulip des Designers Marcel Wanders, der für diesen Anlass in silbernes Alcantara gekleidet ist, das Microsoft Surface und eine Auswahl von Kleidungsstücken aus den in Zusammenarbeit mit Yohji Yamamoto, Lanvin und GCDS entworfenen Kapselkollektionen. Allesamt zeitlose Ikonen, die, eingerahmt in drei große silberne Rahmen, dank ihrer einzigartigen und exklusiven Ausstrahlung die Blicke und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der dem Automobilsektor gewidmete Rahmen bot die Bühne für die extremen Spezialanfertigungen von Alcantara und zeigte seine unzähligen Texturen und Anpassungen, die es zu einem facettenreichen Material machen und gleichzeitig seine einzigartige Identität bewahren.

Weitere Meldungen:  Hugo Pfohe übergibt Auktionsgewinn an Kinder der "Arche e.V."

Das atemberaubende Konzeptauto Eccentrica, das auf dem legendären Diablo aus den 1990er Jahren basiert, vervollständigt die Ausstellung. Die blaue Alcantara-Innenausstattung erzählt die Geschichte der 1990er Jahre mit ihren geschwungenen Linien und dem quadratischen Design der Polster, die durch horizontale Linien unterteilt sind, auf denen das Logo mit den zweiüberkreuzten ‘C’s, die eine dekorative Linie bilden, eingeprägt ist.

 

Da gefährliche Wetterbedingungen leider zur Absage der Hauptveranstaltung Bridge VII führten, trafen sich Partner, Aussteller und ausgewählte Gäste bereits am Freitag, den 2

Von Mode über Technik, Design und natürlich Automobil: Alcantara hat aufgrund seiner anpassungsfähigen Eigenschaften mit führenden Marken in verschiedenen Branchen zusammengearbeitet und kooperiert weiterhin. Dies macht Alcantara zur ersten Wahl für viele der angesehensten internationalen Marken.2. September, zur Collectors’ Reception bei The Bridge VII.

– ENDE –

Über Alcantara S.p.A.:
Alcantara wurde 1972 gegründet und ist eine der führenden Made in Italy-Marken. Alcantara®, ein eingetragenes Warenzeichen der Alcantara S.p.A. und das Ergebnis einer einzigartigen und geschützten Technologie, ist ein hochinnovatives Material, das eine unvergleichliche Kombination aus sensorischen, ästhetischen und funktionalen Eigenschaften bietet. Dank seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit ist Alcantara das Material der Wahl für führende Marken in vielen Anwendungsbereichen: Mode und Accessoires, Automobilindustrie, Raum- und Wohndesign sowie Unterhaltungselektronik. Diese Merkmale, kombiniert mit einemgewissenhaften und zertifizierten Engagement für Nachhaltigkeit, definieren den derzeit genössischen Lebensstil von Alcantara und bringen ihn entsprechend zum Ausdruck. Seit 2009 ist Alcantara als “CO2-neutral” zertifiziert. Das bedeutet, dass das Unternehmen alle CO2-Emissionen, die bei seiner Unternehmenstätigkeit entstehen, definiert, reduziert und kompensiert, und zwar sowohl bei der Herstellung als auch bei der Verwendung und Entsorgung des Produktes selbst („from cradle to grave”). Um die Fortschritte in diesem Bereich zu dokumentieren, verfasst und veröffentlicht Alcantara jährlich einen von der BDO zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht, der auf der Website des Unternehmens zu finden ist. Der Hauptsitz von Alcantara befindet sich in Mailand, während die Produktionsstätte und das Forschungszentrum in Nera Montoro, im Herzen Umbriens (Terni), angesiedelt sind.
Alcantara S.p.A. – www.alcantara.com