Tomke Mollen

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Die GC-Gruppe: Das ist Deutschlands Top-Großhändler für Haustechnik. Über 100 Fachgroßhändler, 920 Standorte – wer als Handwerksbetrieb im Bereich Sanitär, Heizung und Klima unterwegs ist, der kennt den Unternehmensverbund mit dem rot-gelben Firmenlogo. Aber die GC-Gruppe liefert nicht nur die Badezimmerarmatur oder die Heizungspumpe, sondern vermittelt auch IT-Lösungen, die dem Handwerk bei der Digitalisierung auf die Sprünge helfen. Ein Partner der GC-Gruppe ist dabei das Unternehmen geoCapture. Zwei „GCs“, die sich ergänzen und ihre Kompetenzen einbringen, damit es im Handwerk rund läuft.

Die Kooperation zwischen dem Großhändler und dem Anbieter von GPS-Anwendungen ist so etwas wie die perfekte Partnerschaft. geoCapture bringt die Erfahrung mit für alltagstaugliche Anwendungen, die auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind; der Großhändler wiederum weiß aus den täglichen Kontakten, wo im Handwerk der Schuh drückt. geoCapture bietet die Lösungen an, die GC-Gruppe fungiert als Vertriebspartner und hat spezielle Digital Coaches, die die GC-Kunden aus dem Handwerk beraten.

So wie bei der Firma Hartzsch Sanitär- und Heizungstechnik GmbH in Hannover. Ein alteingesessener Betrieb mit 15 Mitarbeitern, verankert in der Region und in der Stadt. Auf der Kundenliste stehen Privathaushalte, Hausverwaltungen und einige Industriebetriebe. Der Schuh in Sachen Digitalisierung drückte hier nicht gar nicht so heftig, allerdings an einer ziemlich empfindlichen Stelle. Nämlich: Am aktuellen Standort von Bauschlüsseln und von wichtigen Werkzeugen.

Oliver Schwengber, geschäftsführende Gesellschafter der Hartzsch GmbH, erklärt, worum es geht: „Wir betreuen u.a. Mehrfamilienhäuser, für die wir die Schlüssel vorhalten. Jetzt steht in so einem Objekt die Heizungswartung an. Der Monteur braucht den Schlüssel, aber der hängt nicht im Schlüsselkasten. Jetzt geht das große Suchen los: Wo ist das Ding?“  Natürlich kommt das nicht jeden Tag vor, aber wenn es passiert, kostet es Nerven, Arbeitszeit und damit letztlich Geld.

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Damit das von vornherein ausgeschlossen ist, setzt Schwengber auf geoCapture, auf die geoCapture-App und Beacons für die Schlüssel. Jeder der Bauschlüssel hat jetzt einen Beacon, jeder Mitarbeiter die App auf dem Smartphone – und wenn jetzt mal der gefragte Schlüssel nicht am Standort ist, genügt ein Blick auf die App und der Schlüssel ist lokalisiert. Schwengber: „Und das kann jeder Mitarbeiter machen, da muss man nicht großartig rumtelefonieren.“ Das gleiche gilt für bestimmte Werkzeuge, etwa Kernbohrer. Auch hier sorgen Beacons und die geoCapture-App für den Überblick. „Das Gerät braucht man nicht ständig, aber wenn der Bohrer benötigt wird, muss man natürlich wissen, wo er ist.“

Oliver Schwengber hat über den örtlichen GC-Fachgroßhändler, die Firma Hempelmann Haustechnik in Hannover, von der geoCapture-Anwendung erfahren.  „Die wissen, wie wir arbeiten und verstehen unsere Branche.“ Hempelmann wiederum stellte den Kontakt zu geoCapture her. „Und dann haben wir uns intensiv abgestimmt. ‚Was braucht ihr?‘ das war die erste Frage von geoCapture. Genau die richtige Basis für eine gute Zusammenarbeit“, so Oliver Schwengber. Der Kontakt mit geoCapture ist problemlos, egal ob per Mail, Telefon, Videokonferenz oder auch persönlich.  Kein Wunder also, dass die Hartzsch GmbH Pilotkunde in der Kooperation GC-Gruppe/geoCapture ist.

Der Sanitär- und Heizungsbetrieb aus Hannover nutzt noch weitere Features der geoCapture-Anwendung. Arbeitszeiterfassung etwa über Ein-und Ausstempeln mittels Chips. „Die Daten gleichen wir dann mit dem Arbeitszeitkonto des Mitarbeiters ab.“ Auch die Ortungsfunktion wird verwendet, allerdings nicht für die Disposition. „Bei 15 Mitarbeitern kriegen wir den Einsatz auch ohne Software hin. Aber dank geoCapture können wir immer nachhalten, wann wer wo gewesen ist und können Kundennachfragen immer sofort klären.“  Und: Sollten einmal weitere Features in Frage kommen, bietet geoCapture eine Lösung. Dann ist diese Fragen bestimmt wieder aktuell: „Was braucht ihr?“

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Fazit: Die Kooperation zwischen der GC-Gruppe und geoCapture richtet sich an die Kunden der GC-Gruppe aus dem Handwerk. Die DigitalCoaches der GC-Gruppe kennen Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kunden und stellen den Kontakt zu geoCapture her. Die IT-Spezialisten von geoCapture finden in Abstimmung mit dem Handwerksbetrieb die passende Lösung. So können etwa vermeintlich kleine Probleme (Schlüssel- und Werkzeugortung), die sich zu großen Hindernissen im Arbeitsablauf auswachsen können, von geoCapture gelöst werden. Das sorgt für zusätzliche Effizienz im Betrieb.