Wohlfühlen und Tee trinken: In bester Begleitung durch den Tag

Tee für jede Tageszeit

Ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling – Tee ist der ideale flüssige Begleiter für alle Jahres- und Tageszeiten. Wer viel trinkt, unterstützt nicht nur sein mentales Wohlbefinden, sondern versorgt seinen Körper gleichzeitig mit der so notwendigen Flüssigkeit. Trinken ist lebenswichtig – von morgens bis abends und manchmal auch nachts, denn der menschliche Körper besteht zu circa 60 Prozent aus Wasser. “Tee begleitet mich rund um die Uhr. Das Schöne ist, dass es für jede Stimmung und jede Tagesform einen passenden Tee gibt. Ich starte morgens gern mit einem anregenden Ceylon-Tee. Bei der Arbeit gibt es dann einen erfrischenden Earl Grey und nachmittags, je nach Laune einen zarten Darjeeling oder einen kräftigen Assam. In meiner Freizeit versuche ich unterschiedliche Spezialitäten: ob Milky Oolong oder Matcha Latte – es gibt immer etwas Neues zu entdecken”, sagt Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin des Deutschen Teeverbandes e.V..

Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit täglich – das ist die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. für Erwachsene. Tee ist nach Wasser nicht nur das am meisten konsumierte Getränk weltweit. Verschiedene Studien belegen, dass Schwarzer, Grüner und Weißer Tee auch einen wichtigen Beitrag zur täglichen Flüssigkeitsversorgung leisten kann. Tees enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, sind kalorienarm und bieten eine große Geschmacksvielfalt. Zudem ist Tee mehr als nur ein Getränk: “Wenn dir kalt ist, wärmt dich Tee; wenn dir heiß ist, kühlt er dich; wenn du niedergeschlagen bist, heitert er dich auf, und wenn du erregt bist, beruhigt er dich.” (nach dem britischen Premierminister William Ewart Gladstone, 1865)

Weitere Meldungen:  Frischer Sauvignon Blanc aus dem Jahrgang 2018

Morgens wach in den Tag starten
Die Chinesen bezeichnen Tee als eine der sieben Notwendigkeiten, um den Tag zu beginnen. Tee ist ein persönlicher Verbündeter, wenn man mit ihm den Tag begrüßt. Sehr beliebt für einen guten Morgen und ideale Wachmacher sind je nach Geschmack ein malzig-würziger Assam-Tee, ein vollmundiger Ceylon-Tee oder ein zart-blumiger Darjeeling-Tee.

Mittags die Kräfte erhalten
Gesundheitsbewusstsein ist ein weiterer Grund, warum viele sich für Tee entscheiden. “Man ist nicht nur, was man isst, sondern ebenso was man trinkt”, sagt eine alte asiatische Weisheit. Da kommt nach einem ereignisreichen Vormittag eine Tasse aromatischer Earl Grey oder ein Grüner Tee mit Jasminblüten gerade recht. Der entspannend zarte Duft des Tees verbunden mit der anregenden Wirkung des Koffeins verleihen neuen Schwung und man geht gestärkt in den Nachmittag.

Nachmittags Energie tanken
Die Konzentration lässt nach, die Leistungskurve sinkt und man ist müde und verspannt – jetzt kann eine kleine Teepause wahre Wunder bewirken. Sie bietet eine gute Gelegenheit, um einen Moment abzuschalten und den Kopf wieder frei zu bekommen. Die angenehme Muße zwischendurch sorgt für Energie und Schwung – und die Arbeit kann mit Elan weitergehen. Als Muntermacher haben sich ein kräftiger Kenia-Tee aber auch lieblicher Weißer Tee bewährt. Und warum nicht mal einen Matcha oder Chai Latte zelebrieren?

Abends Anregung oder Entspannung nach Bedarf
Wer kennt es nicht – nach einem schmackhaften Essen in fröhlicher Runde fühlt man sich müde und rundum satt. Jetzt ist ein Digestif das einzig Wahre. Es muss aber nicht immer Alkohol oder Espresso sein: Gönnen Sie sich und ihren Freunden etwas Besonderes, indem Sie einen besonderen Tee servieren. Sehr empfehlenswert als “Anreger” nach dem Essen ist zum Beispiel ein Assam-Shot, der kleine Kräftige aus Assam-Tee. Er rundet das Menü durch sein wunderbares Aroma perfekt ab.
Aber auch um gemütlich abends auf dem Sofa zu entspannen und zur Ruhe zu kommen, bietet sich ein Tee als guter Partner an. Man hat bei Tee die Möglichkeit, selbst zu steuern, ob das Getränk eher anregend oder eher beruhigend wirken soll.

Weitere Meldungen:  Hangab - abhängen und loslassen

Ziehzeiten
Entscheidend für die Wirkung des Tees ist vor allem die Ziehzeit. Nach 2-3 Minuten löst sich zunächst überwiegend das Koffein aus den Blättern und verleiht dem Tee einen belebenden Kick. Nach 4-5 Minuten wirkt er eher beruhigend – sowohl auf das Zentrale Nervensystem als auch auf den Magen-Darmtrakt -, da sich nun auch die Gerbstoffe gelöst haben, die sich mit dem Koffein verbinden. Die Wirkung des Koffeins entfaltet sich dadurch verzögert.

Pressetext und Foto zum Download unter: http://teeverband.de/presse/presse_texte/Rund_um_Tee-Teeverband/2014/1291.php

Der Deutsche Teeverband e.V. befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Lebensmittelrechts, der Qualitätssicherung sowie ernährungsphysiologischen Fragen im Hinblick auf Tee. Der Verbandszweck ist die Wahrung und Förderung der besonderen fachlichen Belange und Interessen der Mitglieder, die sich mit der Einfuhr, Herstellung, Abpackung und/oder dem in den Verkehr bringen von Tee (Camellia sinensis, L.O. Kuntze) in allen Gattungen und Darreichungsformen beschäftigen. Die Interessenvertretung bezieht sich auf den warenkundlichen und den wirtschaftlichen Bereich.

Firmenkontakt
Deutscher Teeverband e.V.
Frau Dr. Beutgen
Sonninstr. 28
20097 Hamburg
040/ 23 60 16 34
presse@teeverband.de
http://www.teeverband.de

Pressekontakt
Wiechmann Voss GmbH
Kirsten Voss
Eppendorfer Weg 93 A
20259 Hamburg
040/47193600
k.voss@wiechmannvoss.de
http://www.wiechmannvoss.de

Schreibe einen Kommentar