Wo man einen privaten Investor sucht? Business-Engel in Deutschland finden

Das wirtschaftliche Fachwort „Business-Engel“ stammt aus der Theater-Sphäre. Darunter verstand man die reichen Leute, die Theater-Kunst finanziell unterstützten.

Business-Engel

Derzeit nennt man die Investoren, die das Unternehmen in der frühen Entwicklungsphase finanziell und fachlich unterstützen, als Business-Engel oder einfach Engel.

Die deutschen privaten Investoren interessieren sich für die originalen und gewinnbringenden entwickelnden Geschäftsprojekte. Wo kann man sicher einen Business-Engel in Deutschland finden?

Was ist ein Business-Engel?

Ohne Business-Angel konnte Henry Ford sein Autobau-Unternehmen nicht entwickelt. Fünf Investoren halfen ihm, die weltbekannten Autos zu bauen. Der amerikanische Wissenschaftler und Erfinder Alexander Graham Bell könnte das erste Telefon-Unternehmen nicht gründen, wenn seine Forschungen die finanzielle Unterstützung von zwei Business-Engel nicht bekommen hätten.

Die Business-Angel haben die freien Geldmittel, die sie in eine interessante Idee investieren und davon profitieren möchte. Sie investieren nur in Start-ups, wenn das Projekt zu entwickeln beginnt. Sie bieten nicht nur Geld, sondern auch eine fachliche Expertise. Die Engel können die Wertigkeit des Projekts erhöhen. Außerdem können sie sich selbst entscheiden, wann sie das Projekt lassen.

Die Engel operieren nicht mit wesentlichen Geldmitteln wie zum Beispiel Investitionsgruppe. Sie riskieren mit wenigem Geld und deswegen sind sie bereit, in Ideen zu investieren. Im Vergleich zu den Business-Engeln, interessieren sich die Investitionsgruppen für die konkreten ausgearbeiteten Projekten, die einen Entwicklungsplan, Strategie haben. Die Anfänger in Business suchen eher die Engel, die finanziell und fachliche helfen, die Ideen und potenziellen Projekte zu entwickeln.

Wo sollte man einen privaten Investor suchen?

Die Business-Engel sollte man in einer fachlichen Sphäre suchen, zu der die entwickelte Geschäftsidee gehört. Wenn ein Mediziner die freien Geldmittel hat, kann er ein medizinisches Projekt finanziell unterstützen, da es für ihn aktuell und interessant ist.

Die privaten Investoren agieren nur in den Business-Sphären, die ihnen fachlich und beruflich nah sind. Sie können ihr Geld in einige Projekte gleichzeitig investieren. Zum Vergleich kann die Investitionsgruppe wie JKR Investment Companydas Geldmittel in verschiedenen Unternehmen unabhängig von der Fachsphäre investieren.

In Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern sind die Investitionen in die Technologien populär. Besonders aktuell sind die Projekte in IT-Sphäre, Medizin und sogar Industrie. Man kann zum Beispiel die Kleidung herstellen. Er kann um Hilfe von Business-Engel bitten, um sei Business zu erweitern oder technisch zu verbessern.

Die sicheren Investoren kann man auf den spezialisierten Plattformen treffen. Dabei kann man eigenes Projekt präsentieren und die Liste der potenziellen privaten Investoren finden. Daneben sollte man eigenes Projekt den Business-Akzeleratoren anbieten.

Unter Akzeleratoren versteht man die Institutionen, die Programme zur intensiven Entwicklung von Business und Unternehmen durch Mentoring, Coaching, finanzielle und fachliche Unterstützung darstellen. Es können verschiedene Stiftungen, Bildungseinrichtungen und großen weltbekannten Unternehmen sein.

Womit kann man das Investor-Interesse anziehen?

Um die Investitionen zu bekommen, sollten die Projekt-Entwickler die Business-Engel mit Idee anziehen. Daneben gibt es noch einige offensichtlichen Anforderungen zu den Investor-Suchern, die man wissen sollte.

Die erfahrenen Engel kooperieren sich eher mit einem Projekt-Team als mit einer Person. Das Team muss aus den qualifizierten Gründern und Entwicklern bestehen. Das ist ein sogenanntes Zeichen der Stabilität für Engel. Der Investor möchte sicher sein, dass sein Geldmittel rational ausgeben wird.

Der Investor interessiert sich sicherlich für die Qualität und Struktur des Schutzes von geistigem Eigentum. Der Entwickler sollte die angemessene Dokumentation vorstellen, wo sein Urheberrecht für Warenzeichen oder Patente bestätigt wird. Das Produkt, das entwickelt wird, muss Unikat sein.

Die Business-Engel bewerten, wie hoch ihre Risiken sind, ein investiertes Produkt nicht zu produzieren. Das Produkt kann komplett roh sein, aber es muss die Verbraucher haben und einen Gewinn bringen. Um einen erfahrenen Business-Engel anziehen zu können und genug Geldmittel zu bekommen, sollte man eine originelle Geschäftsnische anbieten, die einen großen Entwicklungspotenzial hat.

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: