Malte Mittermeier, Heilpraktiker und Inhaber einer chiropraktischen Praxis erklärt, was ein “unbewegter Lebensstil” für gesundheitliche Folgen haben kann

Wie das Arbeiten im Sitzen auf unsere Gesundheit wirkt

Malte Mittermeier über einen unbewegten Lebensstil und seine Folgen

Das Arbeiten am Schreibtisch, im Büro, im Sitzen nimmt immer mehr zu: Das hängt zum einen damit zusammen, dass Tätigkeiten, die früher körperlicher Natur waren, immer maschineller und damit auch PC-abhängiger werden. “Ich sage Ihnen dazu gerne ganz unverblümt: Wir sitzen alle zu viel auf unserem Hintern”, spricht Malte Mittermeier offen aus. Er weiß, dass ein unbewegter Arbeitsalltag für die Gesundheit problematisch ist, besonders, weil es nicht nur beim Arbeiten im Sitzen bleibt. Ein sitzender Lebensstil beginnt schon beim Frühstück, geht im Auto auf dem Weg zur Arbeit weiter und endet meist mit einem gemütlichen Fernsehabend auf dem Sofa.

“Das hat Folgen und stellt einen Risikofaktor für Erkrankungen da”, betont Mittermeier. Er führt in Verden eine chiropraktische Praxis und will mit seinen Justierungen Menschen zu einem gesünderen Leben verhelfen. Er erklärt, dass bereits nach nur etwa 20 Minuten ruhigen Sitzens der Blutdruck nach unten fährt, die Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und mit Sauerstoff nicht mehr optimal verläuft sowie die Fehlerhäufigkeit zu- und die Konzentration abnimmt.

“Außerdem stellt Sitzen ein extremer Gegensatz zu dem natürlichen Bedürfnis des Körpers dar. Der Körper ist anatomisch so gebaut, dass er bewegt werden will und muss. Auch evolutionsbedingt liegt es uns als Jäger und Sammler in den Genen, aktiv zu sein”, erklärt Mittermeier. Was können “Sitzende” jetzt tun? Nun, zum einen können Menschen ihr Arbeitsumfeld überprüfen und herausfinden, ob die Einstellungen von Stuhl, Tisch und Co. belastungsarm vorgenommen wurden. Zum anderen kann ein Mensch darauf achten, dass er zwischendurch und vor allem in der Freizeit den Körper immer wieder in Bewegung bringt.

Weitere Meldungen:  Sitzender Lebensstil begünstigt Rückenschmerzen

“Sitzungen könnten zu “Stehungen” werden und Meetings in “Wandelgängen” stattfinden”, schlägt Mittermeier vor. Chiropraktik kann dabei zu Entlastung von Stress, ob dieser sich bereits körperlich bemerkbar gemacht hat oder nicht, und für mehr Energie sorgen. “Der Mensch ist mehr in der Lage, wieder eine bessere Verbindung zwischen Gehirn und Körper zu haben, besser mit Stress umzugehen und auch die Energie aufzuwenden, sich abends nach der Arbeit in Bewegung zu bringen”, führt Malte Mittermeier abschließend aus.

Mehr Informationen zur Chiropraktik von Malte Mittermeier und Kontakt finden Sie unter www.malte-mittermeier.de.

Getreu seinem Credo “Dem Körper helfen, sich selbst zu heilen” verhilft Malte Mittermeier Menschen, ihr Potenzial zu entfalten und die beste Version ihrer selbst zu werden. Chiropraktik ist nicht nur sein Beruf, sondern seine Berufung, der er mittlerweile seit mehr als zehn Jahren nachgeht. Der erfahrene Chiropraktiker lebt die chiropraktische Philosophie an jedem einzelnen Tag und mit jedem Atemzug – selbst auf Konzerten hat er schon Menschen justiert. Die Chiropraktik ist für ihn einer der besten Wege, um Beschwerden langfristig zu behandeln, da sie die Ursachen der Probleme behandelt und nicht nur die Symptome.

Kontakt
Praxis Malte Mittermeier | Heil- & Chiropraktiker
Malte Mittermeier
Norderstädtischer Markt 8
27283 Verden
04231 – 66 09 79 1
info@malte-mittermeier.de
https://www.malte-mittermeier.de