Mit Vertriebscoaching können Unternehmer die Wirkung eines Verkaufstraining noch optimieren.

Vertiebscoaching für 100% Praxisorientierung

Vertriebscoach und Verkaufstrainer Thomas Bottin

Nürnberg – Neben Verkaufsschulungen und Seminaren zum Thema Vertrieb bietet die Agentur Bottin Management- und Vertriebstraining auch Vertriebs- und Einzelcoachings an. Die Coachings finden statt nach Vereinbarung in allen großen deutschen Städten und sind eine konsequente Ergänzung des Angebots, bei dem der Bezug zur Praxis einen wichtigen Baustein bildet.

Ziel eines Vertriebscoachings ist es, einen einzelnen Verkäufer aktiv und individuell zu unterstützen. Der Verkäufer erhält direkt Feedback durch einen erfahrenen Verkaufstrainer und kann Verbesserungsvorschläge sofort im nächsten Trainingsabschnitt anwenden und umsetzen”; erklärt Thomas Bottin. Ein Vertriebscoaching ist demnach wesentlich stärker an den Bedürfnissen und Zielen des Teilnehmers orientiert, als es in einer Gruppe jemals der Fall sein kann. Der Trainer wiederum kann intensiver auf den Verkäufer eingehen und dessen Gesprächsmethoden, Körpersprache und andere, relevante Punkte konzentrierter beobachten und analysieren. “Ein Vertriebscoaching ist immer ein persönliches Gespräch zwischen Teilnehmer und Trainer, wobei zunächst in einem Vorgespräch geklärt wird, was die Ziele sind”, verdeutlicht Thomas Bottin den Ablauf.

Während Gruppen sich gut eignen, um Verkaufsgespräche in Rollenspielen zu üben – bei Bottin Management- und Vertriebstraining unter anderem mit Einsatz von Videobrillen und Tablet-Computern – sind Vertriebscoachings dem Unternehmen zufolge besonders wirksam, wenn es darum geht, neue Vertriebsmitarbeiter einzuarbeiten, den persönlichen Verkaufsstil zu optimieren, das eigene Potenzial richtig zu nutzen oder neue Verkaufsstrategien zu entwickeln, um zukünftigen Entwicklungen der Märkte gewachsen zu sein. “Ein Vertriebscoaching kann zum Beispiel dabei helfen, Gewohnheiten oder Einstellungen aufzudecken, die den Verkäufer in seiner Leistungsfähigkeit einschränken”, weiß Thomas Bottin aus langjähriger Erfahrung. Auch die effiziente Organisation des Tagesgeschäfts und eventueller Führungsaufgaben seien häufig Gebiete, die man optimieren könne, um sich stärker auf den Vertrieb und die Gewinnung neuer Kunden konzentrieren zu können, so der Agenturchef.

Weitere Meldungen:  Berufsbegleitendes Master-Studium in IT-Management

Um den Bezug zur Praxis noch zu verstärken und die Transferleistung in die tägliche Arbeit in Verkauf oder Vertrieb zu erleichtern, bietet Bottin Management- und Vertriebstraining noch eine Erweiterung des Vertriebscoachings, nämlich die Begleitung der Verkäufer in der Praxis . “Wenn der Trainer beim Gespräch mit Kunden oder Interessenten dabei ist, kann er noch besser feststellen, wo es Möglichkeiten zur Optimierung gibt oder was vielleicht noch nicht so gut läuft”, begründet Thomas Bottin das Angebot. “Mehr Praxisorientierung können wir nicht bieten.”

Das Unternehmen Bottin Management- und Vertriebscoaching ist ansässig in Nürnberg, bietet jedoch Inhouse Verkaufstrainings und Impulsvorträge rund um das Thema Vertriebsmotivation in ganz Deutschland an. Interessenten können vom Angebot eines unverbindlichen und kostenlosen ersten Gesprächs Gebrauch machen.

Thomas Bottin ist Verkaufstrainer und Experte für die Entwicklung von Verkäuferpersönlichkeiten. Er arbeitet in seinen Verkaufstrainings mit den neusten Ansätzen und Ideen um den Verkaufserfolg für seine Kunden nachhaltig zu steigern. Über 1.500 Tage Trainingspraxis in den letzten 12 Jahren weisen ihn als “Mann der Praxis” aus. Die beiden Schwerpunkte der Arbeit sind: Verkaufstraining und Vertriebscoaching. Als Vertriebscoach begleitet Thomas Bottin Verkäufer in der Praxis. Praxisnähe steht auch in den Verkaufsschulungen an erster Stelle. Thomas Bottin ist Diplom Volkswirt, lizensierter MBTI-Trainer und NLP-Master .

Kontakt:
Thomas Bottin | managment- und vertriebstraining
Thomas Bottin
Mellrichstädter Str. 3
90427 Nürnberg
017631332262
info@bottin-training.de
http://www.bottin.de

Schreibe einen Kommentar