Erfolgreiches Anwendertreffen von CADFEM und ANSYS

Users\' Meeting in Mannheim: Simulation im Quadrat

Etwa 750 Gäste konnten CADFEM und ANSYS im Mannheimer Rosengarten begrüßen.

Etwa 750 Gäste konnten CADFEM und ANSYS vom 19. bis 21. Juni 2013 zur ANSYS Conference & dem 31. CADFEM Users’ Meeting im Mannheimer Rosengarten begrüßen. Bei tropischen Temperaturen erlebten die rund 750 externen Teilnehmer ein erfrischendes Users’ Meeting, was nicht nur an der auf Hochtouren laufenden Klimaanlage des Congress Centers Rosengarten in der Quadratestadt Mannheim lag. Die ersten Rückmeldungen der Teilnehmer zum Konferenzprogramm mit Technologievorträgen, Anwenderpräsentationen und Kompaktseminaren sind durchweg positiv. Auch die Möglichkeiten zum Netzwerken mit anderen Anwendern, mit den 30 Ausstellern – unter anderem die Sponsoren HP, Intel und Fujitsu – und den Mitarbeitern von CADFEM und ANSYS wurden intensiv genutzt. An die Abendveranstaltung im Schloss Schwetzingen werden sich viele Gäste noch lange erinnern – nicht nur wegen des heftigen Unwetters, das der tollen Stimmung aber wenig anhaben konnte.
In den Plenumsvorträgen am ersten Konferenztag verdeutlichten die Sprecher der Gastgeber – Christoph Müller von CADFEM und Dr.-Ing. Georg Scheuerer von ANSYS Germany – sowie James E. Cashmann, CEO von ANSYS, Inc., dass die numerische Simulation heute der Schlüssel für eine innovative Produktentwicklung sei. Jedoch werde für eine breitgefächerte Nutzung ein ganzes Schlüsselbund wie die ANSYS Workbench benötigt, um das komplette Potential der Simulationstechnologien ausschöpfen zu können. Ein weiterer Aspekt, der die gesamte Konferenz durchzog, war die Automatisierung von CAE-Prozessen, um einerseits schneller zu gesicherten Ergebnissen zu kommen. Andererseits lassen sich dadurch einfache, immer wiederkehrende manuelle Tätigkeiten minimieren, so dass sich die Ingenieure auf die anspruchsvollen Simulationsaufgaben konzentrieren können.
Dr.-Ing. Peter Pirro, Leiter Product Verification & Validation für Mid-Traktoren World Wide, berichtete über Simulationsanwendungen in den John Deere Werken. Er betonte, dass eine hohe Effizienz bei der Simulation nur erreicht werden könne, wenn sowohl die entsprechenden Prozesse und Ressourcen als auch die Kompetenzen vorhanden seien. Dabei beziehen sich die Kompetenzen neben dem konkreten Produktwissen auf die Grundlagenausbildung im Simulationsbereich sowie auf die jeweils erforderlichen speziellen CAE-Kenntnisse und setzen deshalb eine kontinuierliche Weiterbildung voraus. Dr. Raphael Gutser, Manager Modelling bei der SGL Group, zeigte auf, wie mit Simulationsanwendungen und parametrischer Design-Optimierung aktuelle und zukünftige Produkte aus Carbon effizient entwickelt beziehungsweise verbessert werden können.
In der Vielzahl von unterschiedlichen Vortragssessions sowie in den Kompaktseminaren wurde nicht nur die technische Machbarkeit in den Anwendungsbereichen Strömungsmechanik, Strukturmechanik, Elektromagnetik und Multiphysik/Systemsimulation aufgezeigt, sondern auch immer wieder das damit verbundene Nutzenpotential verdeutlicht.

Weitere Meldungen:  Extreme Networks setzt rasanten Ausbau seines Cloud-Angebots fort

Einen Rückblick mit Bildergalerie und Film finden Sie auf: www.usersmeeting.com

1985 gegründet, zählt CADFEM zu den Pionieren der numerischen Simulation auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM). Mit 12 Standorten, über 170 Mitarbeitern und mehr als 100 Berechnungsingenieuren ist CADFEM einer der größten europäischen Anbieter für Computer-aided Engineering (CAE). Wir arbeiten eng mit der ANSYS, Inc. in Pittsburgh (Pennsylvania) zusammen und sind ANSYS Competence Center FEM in Zentraleuropa. Weil CAE-Simulation mehr als Software ist, liefert CADFEM alles, was über den Simulationserfolg entscheidet, aus einer Hand. Führende Software und IT-Lösungen. Beratung, Schulung, Engineering. Know-how auf dem neuesten Stand.

Kontakt:
CADFEM GmbH
Gerhard Friederici
Marktplatz 2
85567 Grafing b. München
08092 7005 575
gfriederici@cadfem.de
http://www.cadfem.de

Schreibe einen Kommentar