Ohne einen ausreichenden Fokus auf die Digitalisierung, können mittelständische Unternehmen im Jahr 2022 kaum noch auf ausreichendes Wachstum hoffen.

Computer mit Monitoren
Quelle: Pexels

Digitalisierung und Mittelstand gehen inzwischen Hand in Hand. Ohne einen ausreichenden Fokus auf die Digitalisierung, können mittelständische Unternehmen im Jahr 2022 kaum noch auf ausreichendes Wachstum hoffen. Doch oft wird das Thema noch vernachlässigt – dabei könnten viele Branchen deutlich stärker vom technologischen Wandel profitieren, als dies bislang der Fall ist. Wie dies geschehen kann, soll auf den folgenden Zeilen beispielhaft anhand verschiedener Sektor erläutert werden.

Von offizieller Seite unterstützt

Digitalisierung im Mittelstand ist wichtig und von offizieller Ebene wird das Thema bereits seit längerer Zeit zur Priorität erklärt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWI) etwa hat die Signifikanz digitaler Technologien im Mittelstand erkannt und bemüht sich, diese zu fördern. So wandeln sich durch digitale Technologien nicht nur Prozesse, sondern auch die Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus diesem Grund wurden sogenannte vom BMWI Zentren des Netzwerks “Mittelstand-Digital” errichtet, die im Jahr 2022 bereits an mehr als 100 Standorten in Deutschland rund 65.000 mittelständische Betriebe bei der Digitalisierung unterstützen und Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen fördern.

Viele ungenutzte Potentiale

Wie viele bislang noch ungenutzte digitale Potentiale es für den Mittelstand gibt, zeigen gleich mehrere Beispiele. Viele Dienstleister wie Hotels, Gaststätten und ähnliche Betriebe verfügen etwa noch immer nicht über mit dem Internet verbundene Buchungssysteme. Dabei ermöglichen diese es den Gästen, sowohl die Belegung von Gaststätte oder Hotel an einzelnen Tagen einzusehen, als auch sich direkt ein Zimmer oder einen Tisch zu buchen. Das bringt einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil mit sich und macht zudem den Betrieb weniger komplex.

Weitere Meldungen:  Anja Förster und Peter Kreuz mit Kolumne auf FOCUS ONLINE

Der mittelständische Einzelhandel wiederum kann von der Digitalisierung in Form anderer Produkte und Dienstleistungen profitieren. Ein gutes Beispiel wären etwa TSE Kassensysteme. Seit dem Jahr 2021 ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass elektronische Registrierkassen bis auf wenige Ausnahmen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen müssen. Eine wirklich gute TSE Kasse bietet allerdings nicht nur die gesetzlichen Mindeststandards, sondern ist ebenfalls dank Software-Lösungen mit der Cloud verbunden und dabei noch benutzerfreundlich – so wird etwa jeder Bon automatisch signiert und archiviert. Das erleichtert den Betriebsalltag im Einzelhandel ungemein.

Und um ein drittes Beispiel zu bemühen: Viele mittelständische Hersteller von Waren haben es bislang versäumt, eine digitale Store-Front aufzubauen, also einen Warenshop, der von überall in Deutschland, Europa oder der Welt aus über das Internet zugänglich ist. Dadurch gehen große Potentiale für zusätzlichen Umsatz verloren. Oft fehlt es hier am passenden Know-How und den richtigen Strategien, um im Zeitalter der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.

Smartphone am Laptop
Quelle: Pexels

Oft mangelt es an der Umsetzung

Dabei sind genau solche Strategien für den Mittelstand äußerst wichtig, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Im Jahr 2021 berichtete zwar jedes dritte kleine oder mittelständische Unternehmen davon, seine Transformationsbemühungen im digitalen Bereich ausgeweitet zu haben. Ein weiteres Drittel (exakt 33 Prozent) jedoch verkündete, weiterhin keinerlei Digitalisierungsprojekte voran zu treiben. Dies sollten die betroffenen Betriebe schnellstmöglich ändern. Denn egal in welcher Branche ein Unternehmen heutzutage agiert, ohne Maßnahmen zur Digitalisierung (und wenn es sich dabei nur um einen professionellen Online-Auftritt für potentielle Kunden handelt), entstehen spürbare Wettbewerbsnachteile. Und diese sind auf Dauer nicht hinnehmbar.

Weitere Meldungen:  Druckluft ohne Kompromisse - die neue L-Serie von CompAir

Fazit

Die Digitalisierung erfasst zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen. Doch oft werden Potentiale zur Wandlung nicht genutzt – dabei bieten diese viele Chancen für Firmen. Egal ob es sich um Digitalstrategien, konkrete Thematiken wie den Einsatz von TSE Kassen, Online-Buchungssysteme oder digitale Stores handelt: langfristig gesehen profitieren die Betriebe immer.

Von wp_admin