TeamViewer: Sicherer Remote Support in der Hochschulbildung

St. Edward’s University baut auf TeamViewer für den Remote Support von 1.000 Dozenten und Mitarbeitern

TeamViewer: Sicherer Remote Support in der Hochschulbildung

TeamViewer_Higher Education

Göppingen / Austin, Texas – 25. September 2014 – TeamViewer, eine führende Software für die Fernwartung und Online Meetings, ist das bevorzugte Fernzugriffstool für mehr als 1.000 Dozenten und Mitarbeiter an der St. Edward’s University in Austin, Texas. Mit TeamViewer kann die St. Edward’s University sicheren Remote Support für die Dozenten und Mitarbeiter bereitstellen – für PC und Mac, auf dem Campus und auch außerhalb. Auf diese Weise konnten die Kapazitäten des IT-Teams um 15 bis 20 Prozent erhöht werden.

St. Edward’s ist eine private, katholische geisteswissenschaftliche Universität mit mehr als 5.000 Studenten und einem Netzwerk aus Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Die Universität bietet Undergraduate- und Graduate-Programme an, um Studenten eine globale Perspektive aufzuzeigen. Die Universität verfügt über insgesamt acht Computerräume, von denen drei rund um die Uhr geöffnet sind. Der gesamte Campus ist an das Hochgeschwindigkeits-Internet angebunden. Das Team des IT-Helpdesks unterstützt die Dozenten und Mitarbeiter an sechs Tagen die Woche bei allen potenziellen Computerproblemen. In bestimmten Fällen wird auch technischer Support für Studenten bereitgestellt.

“Im Hinblick auf unseren Bedarf für den universitätsweiten Fernzugang haben wir uns für TeamViewer entschieden, da diese Software auch Remote-Support außerhalb des Campus sowie plattformübergreifende Kompatibilität bietet”, so Danny Lorenty, IT-Service-Manager an der St. Edward’s University. “TeamViewer kann auf unseren Windows 7-basierten Rechnern auf dem Campus eingesetzt werden und ermöglicht zusätzlich den sicheren Remote Support unabhängig davon, ob unser Team, unsere Dozenten oder unsere Studenten ein PC- oder ein Mac-Betriebssystem nutzen. Seit der Implementierung von TeamViewer müssen wir uns um die Zuverlässigkeit unseres Tools für den Remote-Support keine Gedanken mehr machen. Dieses Produkt funktioniert einfach immer genau so, wie wir es brauchen.”

Nach der Implementierung von TeamViewer ergaben sich direkte, greifbare Vorteile sowohl für das IT-Team als auch für das Personal der Universität. Das IT-Team nutzt den Remote Support für Fehlerbehebung, Training und Software-Installation und unterstützt in bestimmten Fällen auch Studenten mit TeamViewer QuickSupport bei der Lösung von Problemen. TeamViewer kann auch auf mobilen Geräten eingesetzt werden, einschließlich iOS und Android. Mit Video und Chat stehen weitere komfortable Funktionen bereit, mit denen die IT-Mitarbeiter der Universität ihre Reaktionszeiten optimieren und für höhere Servicezufriedenheit sorgen können.

“TeamViewer ist das perfekte IT-Tool für Universitäten und für jedes Unternehmen, das höchste Sicherheitsanforderungen stellt, um sensible Daten sicher zu schützen und klare Zugriffsrechte zu definieren”, erklärt Kornelius Brunner, Leiter Produktmanagement bei TeamViewer. “IT-Abteilungen wie das Team von St. Edward’s entscheiden sich für TeamViewer, da sie damit eine umfassende Lösung für ihre Fernzugangsanforderungen erhalten, mit der die Mitarbeiter beliebige Geräte ganz flexibel einsetzen können und welche zudem leistungsfähige Reporting- und Protokollierungsfunktionen bietet.”

Mit TeamViewer profitiert die St. Edward’s University von effizientem Kostenmanagement, da Lizenzen basierend auf der Anzahl der Administratoren und nicht auf der Anzahl der unterstützten Anwender erworben werden können. Die Universität setzt fünf Lizenzen ein, mit denen mehr als 1.000 Anwender aus der Ferne unterstützt werden. Vor TeamViewer nutzte die Universität ein anderes Fernzugangs-Tool für die Behebung von IT-Problemen der Dozenten und Mitarbeiter, bis schließlich Schwierigkeiten auftraten, die von der Plattform selbst herrührten.

Über die St. Edward’s University
St. Edward’s ist eine private, katholische, geisteswissenschaftliche Universität mit über 5.000 Studenten, die in der Tradition des Heiligen Kreuzes steht. St. Edward’s befindet sich in Austin, Texas, und betreibt ein Netzwerk von Partneruniversitäten auf der ganzen Welt. Innerhalb dieser vielfältigen Community werden Undergraduate- und Graduate-Programme angeboten, die den Studenten eine globale Perspektive vermitteln. Die Universität wurde zehn Jahre in Folge von U.S. News & World Report als eines der besten Colleges in Amerika (“America”s Best Colleges”) ausgezeichnet und zählt zu den 20 besten regionalen Universitäten im Westen der USA. St. Edward’s wurde außerdem von Forbes und dem Center for College Affordability and Productivity ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.stedwards.edu

© 2014 TeamViewer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Über TeamViewer
Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz in Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Entwicklung und Vertrieb von Systemen für den Online-Support, die webbasierte Zusammenarbeit und das Remote Monitoring von IT-Komponenten. Die Fernwartungssoftware TeamViewer ist in über 30 Sprachen verfügbar und hat weltweit über 200 Millionen Nutzer. airbackup, eine Online-Backup-Lösung, und ITbrain, eine Remote-Monitoring- und Inventarisierungslösung, ergänzen das Produkt-Portfolio von TeamViewer. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.teamviewer.com

Firmenkontakt
TeamViewer GmbH
Frau Magdalena Jarosch
Jahnstr. 30
73037 Göppingen
+49-(0)7161-60692-410
press@teamviewer.com
http://www.teamviewer.com

Pressekontakt
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
089-6230-3490
hansel@fx-kommunikation.de
http://www.fx-kommunikation.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: