Spa-Domains: Herkunft von Spa

Spa-Domains: Herkunft von Spa

(Bildquelle: gemeinfrei)

Überall habe ich von Spa gelesen – in Zeitungen, in Zeitschriften, im Internet. Ich konnte mit dem Wort nicht viel anfangen.

Bis ich – weil ich beruflich mit der Einführung der Spa-Domains zu tun habe- anfing, mich
mit dem Wort zu beschäftigen.

Im Internet kann man zu Spa folgendes nachlesen:

“Aber was bedeutet Spa eigentlich? Das Wort Spa stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und ist die Abkürzung für “sanus per aquam”, was übersetzt heißt: gesund durch Wasser.”

Hoppla, sagen andere, das ist gar nicht wahr.

Die Erklärung als lateinische Abkürzung sei ein historisierendes Backronym: Man hat also in unserer Gegenwart dem Lateinischen eine Abkürzung angedichtet, die der Römer der Antike nicht kannte.

“Im Lateinischen”, schreibt Wikipedia, “gibt es zwar viele Abkürzungen im Schriftlichen, diese werden beim Lesen aber stets aufgelöst und nie als ein Wort ausgesprochen.”

Tatsächlich leitet der Begriff “Spa” sich von dem bekannten belgischen Badeort Spa ab und wurde nach und nach auf Wellness-Oasen und Wellness-Angebote ausgeweitet.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/spa-domains.html

https://www.domainregistry.de/spa-domain.html (English)

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award “als Best International Domain Registration Firm – Germany”. Beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Kontakt
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: