Aus Angst vor den Folgen der weltweiten Schuldenkrise flüchten viele Anleger in Kunst, Wein oder Oldtimer. Leider wird dabei oft falsch gerechnet.

Sind Kunst und Oldtimer wirklich eine gute Geldanlage?

Michael Rehberger

In den letzten 10 Jahren sind die Preise für Oldtimer und Kunst stark angestiegen. Da viele Anleger aufgrund der Eurokrise und fehlender Zinsen Angst um Ihre Ersparnisse haben, fließen große Summen in alle möglichen Varianten von Sachwerten. Michael Rehberger, Geschäftsführer der Rehberger Werte GmbH, äußert sich wie folgt: “Tatsächlich sind in den letzten Jahren sind die genannten Sachwerte und Sammlerobjekte enorm angestiegen. Und ganz sicher kann man große Freude an derartigen Sammlerobjekten haben und sie genießen. Doch die Entwicklung der vergangenen Jahre wird in der Zukunft so nicht weiterlaufen. Es gibt auch hier Zyklen und viele unterschätzen die mit Sammlerobjekte verbundenen Kosten. Die Aktienmärkte dagegen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig, wie in den vergangenen 100 Jahren, gut 8 % Ertrag für diejenigen abwerfen, die diszipliniert investiert bleiben. Wir werden an den Aktienmärkten auch zukünftig garantiert nicht von Einbrüchen verschont bleiben, aber das gleiche gilt für die Sammlermärkte.”

Ein E-Book erklärt wie man mit Aktien dauerhaft erfolgreich investiert
In dem E-Book “Die Wahrheit über erfolgreiches Investieren” von Michael Rehberger erfährt der Leser, wie einfach es ist sein Geld rentabel anzulegen. Es wird aufgezeigt, wie durch eine Beratung gegen Honorar, nachhaltige Ergebnisse mit einem Minimum an Zeitaufwand möglich sind. Michael Rehberger dazu: “Unsere Mandanten verbringen oft viel unnötige Zeit mit der Verwaltung ihres Vermögens. Dabei ist es mit der HAM-Strategie® möglich im Ergebnis mehr Sicherheit und eine höhere Lebensqualität zu genießen.” Das E-Book kann auf www.rehberger-werte.de kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Meldungen:  Wachsende Nachfrage nach unabhängiger Beratung: Führendes unabhängiges Portal für Immobilienverrentung erweitert Beratungsteam

Oldtimer gegen Aktien – eine Beispielrechnung
Um einen Vergleich zu ziehen rechnet Michael vor: “Hätte man 1985 einen Porsche Carrera Targa gekauft wäre der Preis dafür umgerechnet 35.000 Euro gewesen. Nun nehmen wir an, der Porsche wäre in einem Top-Zustand und hätte jetzt einen Wert von 90.000 Euro. Die nicht unerheblichen Kosten für Wartung und Ersatzteile lassen wir einfach mal außen vor. Das Ergebnis würde einer Durchschnittsrendite von knapp 3,3 % p.a. entsprechen. Alternativ hätten wir den Betrag in weltweit gestreute Aktien investiert und gehen von einer Durchschnittsrendite von 8 % p.a. aus. In diesem Fall wäre der Betrag von 35.000 Euro auf stolze 352.000 Euro angewachsen.”

Sammlerobjekte sind vor allem etwas für Vermögende
Wer Oldtimer und andere Sammlerobjekte als Krisenschutz erwirbt, sollte bedenken, dass er immer einen Käufer finden muss, dann noch bereit und fähig ist den Preis zu zahlen. Bei Kunst oder Briefmarken, muss man viel Sachverstand und Erfahrung mitbringen und es besteht latent die Gefahr auf Fälschungen hereinzufallen. Auch die Kosten für Lagerung und Versicherung fallen häufig ins Gewicht. Daher eignen sich Anlagen in Sammler- und Luxusgüter vor allem für Menschen, die auch in einer Krise nicht verkaufen müssen, da sie genügend andere Vermögenswerte besitzen.

Die Rehberger Werte GmbH betreut auf Honorarbasis anspruchsvolle Unternehmer, Unternehmensverkäufer und Privatpersonen bei der Verwaltung und Strukturierung ihres Vermögens. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht allein die persönliche Lebenssituation und Lebensplanung von unseren Mandanten und deren Familien. Dabei umfasst unsere Wohlstandsberatung weit mehr als nur Finanzen. Sie umfasst Ihre persönliche Lebensplanung, Finanzplanung und die Honorarberatung. Damit geben wir unseren Mandanten ein klares Bild darüber, wo sie heute stehen und zeigen ihnen konkrete Zukunftsszenarien. Investiert wird nach wissenschaftlich gesicherten Anlagegrundsätzen, damit das Vermögen kosteneffizient und transparent arbeitet. So werden vorhandene Ertragspotenziale mit geringstmöglichem Risiko genutzt.

Weitere Meldungen:  Gutes Hören die schönste Bescherung: Passend zur Weihnachtszeit sind Hörsysteme so gut und so günstig wie nie.

Mit einem Netzwerk ausgesuchter Experten unterstützt die Rehberger Werte GmbH Ihre Mandanten bei vier Herausforderungen: Vermögenswachstum und Vermögensschutz; Minimierung von Steuern; wirkungsvolles soziales Beitragen; steueroptimierte Vermögensübertragung.

Über unseren Zweite-Meinung-Service geben wir Anlegern kostenlos eine unabhängige Meinung und zeigen Ihnen welche Mehrwerte unsere Wohlstandsberatung schaffen kann.

Kontakt
Rehberger Werte GmbH
Michael Rehberger
Am Oberen Luisenpark 7
68165 Mannheim
0621-718988-0
mrehberger@rehberger-werte.de
http://www.rehberger-werte.de

Schreibe einen Kommentar