Vonpr-gateway

Jan 19, 2016

Quantum Q-Cloud Protect ab sofort auf Amazon Web Services Marketplace verfügbar

Cloud-basiertes Disaster Recovery der Zukunft – mit nur einem Mausklick

München, 19. Januar 2016 – Quantum Q-Cloud Protect ist ab sofort als Cloud-basierte Applikation über die Amazon Web Services (AWS) Marketplace Infrastruktur verfügbar. Q-Cloud Protect ist eine virtuelle Deduplizierungs-Appliance, die die Quantum DXi-Systeme nutzt, um eine Hybrid Cloud-Backup- und Disaster Recovery (DR)-Lösung zu bieten. Die Applikation wurde speziell für Unternehmen mit nur einem Standort entwickelt, die sich gegen lokale Katastrophen schützen möchten und einen Hybrid Cloud-Ansatz für Backup und Disaster Recovery suchen sowie für Organisationen, die nicht mehr auf Tape für die Offsite-Datensicherung setzen möchten. Q-Cloud Protect ist nun auf Amazon Marketplace verfügbar und wird in Kürze auch in der AWS GovCloud und den C2S-Umgebungen verfügbar sein.

Disaster Recovery – der erste Schritt in Richtung Cloud-Adaption
Unternehmen aller Größen müssen ihre geschäftskritischen Daten vor Katastrophen schützen. Eine bewährte Methode der Datensicherung ist es, eine Kopie der Daten an einem anderen Standort vorzuhalten. Viele Unternehmen haben dabei aber mit den Kosten zu kämpfen. Der Versand von Tapes an einen anderen Standort, die Anschaffung von Hardware für DR oder gehostete Rechenzentren erfordern zusätzliche Investitionen und können schwierig zu handhaben sein. Offsite-Speicher für Disaster Recovery als Teil eines hybriden Ansatzes bei der Datensicherung ist ein praktikabler Start, um die Cloud zu nutzen. Diese ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die kritische Daten extern vorhalten und gegen lokale Katastrophen schützen wollen, ohne zusätzliche Investitionen tätigen zu müssen.

Die Vorteile von Q-Cloud Protect
Q-Cloud Protect bietet entscheidende Vorteile für einfaches Disaster Recovery sowie den Schutz von Daten bei lokalen Katastrophen und ersetzt hohe Investitionskosten durch ein Pay-as-you-go-OPEX-Modell:

Weitere Meldungen:  DSV Service aktualisiert OZG-Formularkatalog für die Verwaltung

-Schutz kritischer Daten im Amazon-Rechenzentrum: Bei der Datensicherung hat es sich als verlässlich erwiesen, eine Kopie der Daten mindestens 150 Kilometer vom primären Rechenzentrum entfernt vorzuhalten. Mit Q-Cloud Protect können Daten in deduplizierter Form in einem der Amazon Availability Zone Rechenzentren gespeichert und im Katastrophenfall wiederhergestellt werden.
-Senkung der Investitionsausgaben durch vorhersehbare, verbrauchsabhängige Preisgestaltung: Q-Cloud Protect ist die erste speziell entwickelte virtuelle Deduplizierungs-Appliance bei AWS Marketplace. Sie ist auf Stundenbasis lizenziert, so dass Kunden nur für die Cloud-Ressourcen zahlen müssen, die sie entsprechend ihres Daten- und Systemwachstums auch tatsächlich nutzen. Diese verbrauchsabhängige Lizenzierung senkt die Kapitalkosten erheblich.
-Senkung der Kosten für Cloud-Speicher und Datenübertragung: Q-Cloud Protect nutzt die patentierte Deduplizierungs- und Replikations-Engine von Quantum, um Daten von einer On-Premise Deduplizierungs-Appliance zu Q-Cloud Protect zu replizieren. Dies ermöglicht Kosteneinsparungen bei der Speicherung und Übertragung von Daten von 90 Prozent und mehr. Das Ergebnis ist eine schnelle Replikation zu niedrigen Gesamtkosten (TCO). Kunden profitieren zudem von der Möglichkeit, ihre Daten direkt aus der Cloud wiederherstellen zu können.
-Beseitigung von Off-Site-Tape-Vaulting und verbesserte Wiederherstellungszeiten: Q-Cloud Protect bietet einen deduplizierten Offsite-Speicher in der Amazon Cloud, schützt Unternehmen vor lokalen Katastrophen und bietet eine einfache Alternative zum Versand von Tapes an einen anderen Standort für DR.

Jason Buffington, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group:

“Man kann kein Gespräch über IT-Modernisierung oder Datensicherung führen, ohne über die Cloud zu reden. Sicherlich sind dabei die ´Offsite-Überlebensfähigkeit´ der Daten und die Optionen für Disaster Recovery eine der aufregendsten Schnittstellen zwischen Cloud Services und Datensicherung – und zwar idealerweise als Erweiterung der primären Datensicherungsstrategie und -architektur. Genau dafür wurde Q-Cloud Protect entwickelt. Bedenkt man, dass Quantum bereits lange Disk-basierte Speichersysteme wie DXi oder auch Tape anbietet, sind Cloud-basierte Lösungen der nächste logische Schritt.”