Quantum ernennt Bassam Tabbara zum neuen Chief Technology Officer

San Jose/München, 5. Oktober 2015 – Quantum kündigt heute die Ernennung von Bassam Tabbara zum neuen Chief Technology Officer (CTO) an. In dieser Position verantwortet er die langfristige Technologie-Strategie des Unternehmens und baut die Führungsposition von Quantum in den Bereichen Scale-out Storage, Datenarchivierung und Sicherung weiter aus. Tabbara verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Produktentwicklung, wobei er Innovationsmöglichkeiten ermittelte und vorantrieb. Er trat dem Unternehmen im August 2014 im Rahmen der Übernahme des Cloud Storage- und Backup-Spezialisten Symform bei, dessen CTO und Mitbegründer er war.

“Unser Wachstum von 74 Prozent im Bereich Scale-out Storage zeigt, dass mehr und mehr Kunden auf Quantum setzen, um den größtmöglichen Mehrwert aus ihren Unternehmensdaten zu gewinnen”, sagt Jon Gacek, President und CEO von Quantum. “Bassam Tabbara hat unser Denken, inwiefern wir unseren Kunden dabei helfen können ihren Unternehmenserfolg zu steigern, bereits enorm bereichert – wobei er im Hinblick auf die kontinuierlich steigenden Anforderungen im Storage-Bereich auf seine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von technologischen Innovationen zugreifen kann. Quantum wird von seiner technologischen Perspektive und Vision enorm profitieren.”

Tabbara hat seit seinem Eintritt bei Quantum eine Schlüsselrolle dabei gespielt, die Ausrichtung der Cloud-Technologie zu definieren und die neuen Q-Cloud Services zu entwickeln. Mit den Q-Cloud-Angeboten können Kunden die Public Cloud nahtlos in eine Multi-Tier-Speicherarchitektur integrieren, die eine Kombination aus hoher Performance und niedrigen Kosten bietet. Bei Symform baute er von Grund auf eine revolutionäre Cloud-Speicher-Plattform auf, auf der heute Milliarden von Privatnutzern und kleinen Unternehmen in 170 Ländern Milliarden von Daten speichern. Davor war Tabbara zwölf Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei Microsoft tätig, wo er an einer Reihe von wichtigen Initiativen wie Microsoft Research, MSN, Windows, Visual Studio und System Center mitgearbeitet hat. Bassam Tabbara hält mehr als 30 Patente.