Kempen, 26. April 2017. Eine erfolgreiche Tradition findet beim Prozessdienstleister PORTICA ihre Fortsetzung. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen konnte Alexander Engelen seine Ausbildung zum Informatikkaufmann um ein halbes Jahr verkürzen und hält nun seinen IHK-Abschluss in den Händen. Damit hat PORTICA bereits den dritten Jahrgang dieses zukunftsträchtigen Berufsbildes erfolgreich ausgebildet.

“Wir legen sehr großen Wert auf eine ausgezeichnete Ausbildung in diesem Bereich, da dies für unser Geschäft essenziell ist”, sagt Marie Smets, Teamleiterin Professional Services bei PORTICA. Die zunehmende Komplexität von IT-Projekten erfordert Brücken zwischen Kunden und Entwicklern. Genau diese errichten die ausgebildeten Informatikkaufleute im Rahmen ihrer Arbeit als Projektmanager. Sie erarbeiten beispielsweise gemeinsam mit den Kunden Anforderungen, vermitteln zwischen extern und intern, wobei sie wichtige Aspekte aus dem kaufmännischen Bereich für die IT aufbereiten. “Sie fungieren als Dolmetscher zwischen Auftraggebern, Programmierern sowie den anderen Abteilungen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe”, so Marie Smets.

Um dafür besonders fähige Auszubildende zu begeistern, stellt PORTICA das Berufsbild Informatikkauffrau/-mann regelmäßig vor, zum Beispiel bei Berufsfelderkundungstagen. Dabei war auch Alexander Engelen auf die Ausbildung aufmerksam geworden. In regulär drei Jahren durchlaufen die angehenden Informatikkaufleute sämtliche Abteilungen. Vermittelt werden der branchenspezifische Einsatz von Technik, die Beschaffung und Bereitstellung von IT-Systemen, Projektmanagement, Dokumentation sowie Kenntnisse in Präsentationen und Anwenderschulungen. Als besondere Stärke der Ausbildung bei PORTICA hat sich die Verbindung zur IT-Tochter GEDAK erwiesen. Dort bringen sich die angehenden Informatikkaufleute ein Jahr lang direkt bei den IT-Spezialisten ein.

Den größten Teil der Ausbildung verbringen die Berufsanwärter in der Abteilung Professional Services. Diese hat Alexander Engelen auch am besten gefallen. “Dort ist das Projektmanagement für interne wie externe Projekte bei PORTICA angesiedelt,”, erklärt Engelen. Ab sofort ist er hier als Projektleiter verantwortlich für das erfolgreiche Management von Projekten im Rahmen von definierten Budgets, Zeitplänen und Qualitätsstandards. Zudem wird er, wie bereits seine Vorgänger Timothy Hausmann und Jan de Mülder, parallel zum Einsatz bei der PORTICA Wirtschaftsinformatik studieren. Darüber hinaus ist weitere Verstärkung in Aussicht: Der vierte Jahrgang angehender Informatikkaufleute befindet sich im ersten Ausbildungsjahr, während im August ein neuer beginnt.

Weitere Meldungen:  Yealink SIP-T48G Desktop-Telefon erhält Award

Über PORTICA GmbH Marketing Support:

PORTICA ist ein führender Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren IT-, Logistik- und Finanz-Prozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Marketing Logistik und in der Verkaufsförderung hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK ( http://www.gedak.de) und die te Neues Druckereigesellschaft ( http://www.te-neues.de) gehören. PORTICA ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband und Mitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de

Firmenkontakt
PORTICA GmbH Marketing Support
Angela te Neues
Von-Galen-Str. 35
47906 Kempen
+ 49 2152 915-180
+49 2152 915-25180
ateneues@portica.de
http://www.portica.de

Pressekontakt
good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199-21
Bianka@goodnews.de
http://www.goodnews.de