Podiumsdiskussion – Austausch mit Regeln

Warum ein erfahrener Moderator wichtig ist

Podiumsdiskussion - Austausch mit Regeln

Katharina Gerlach, Moderatorin, Kommunikationstrainerin

Der Moderator einer Podiumsdiskussion ist im Thema und fungiert als Vermittler zwischen den Experten auf dem Podium und dem Publikum.

Der Mehrwert einer Podiumsdiskussion liegt darin, verschiedene Standpunkte, Sichtweisen und Wissensschwerpunkte zu einem Thema zu vermitteln. Die Experten auf dem Podium sollten unterschiedliche Positionen vertreten, um einen lebendigen Austausch zu ermöglichen.

Der Moderator legt die Regeln fest. Er hat die Aufgabe, eine Diskussion in Gang zu bringen, die dem Publikum und den Experten Spass macht. Längere Redebeiträge der Experten sind in dieser Form der Kommunikation nicht gewünscht, es soll ein Gespräch werden. Der Moderator lenkt die Länge, die Abfolge, und durch die Fragen auch noch die Inhalte der Diskussionsbeiträge. Er bündelt Aussagen, wiederholt Kernsätze, treibt das Thema voran, bremst Vielredner, bemüht sich um zurückhaltende Redner, behält den Überblick und versucht die Zeiten einzuhalten. Am Ende (meist ist 1 Stunde vorgesehen) fasst er die Erkenntnisse zusammen oder beschreibt den Stand der Diskussion. Oft wird keine Übereinkunft erzielt, was aber auch nicht das Ziel ist.

Wann ist eine Podiumsdiskussion erfolgreich? Wenn das Publikum reicher an Wissen ist, mehrere neue Sichtweisen erfahren hat und sich deshalb besser eine eigene Meinung bilden kann. Wenn sich das Publikum auch an der Diskussion beteiligen kann, werden die Standpunkte oft noch vielfältiger.

Weitere Moderatoren finden Sie beim moderatorenpool-deutschland

PROFIL Katharina Gerlach
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin
Moderatorin, Beraterin, Trainerin.
Kompetenz: Kommunikation.
Meine Erfahrungen:
25 Jahre aktive Medienarbeit als Moderatorin, Redakteurin und Autorin (Radio, TV, Print). Moderatorin von öffentlichen Veranstaltungen. Systemischer Business-Coach.
Kommunikationstrainerin, Medientrainerin.
Event- Seminar- und Workshop-Moderatorin.
Ausbildung im Prozess- Projekt- Qualitätsmanagement.

Kontakt
Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr.46
13593 Berlin
0173 6259754
info@katharina-gerlach.de
http://www.katharina-gerlach.de

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: