Michael Sommer

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Sie kennen das. Wer kennt einen Freund oder Kollegen der jemanden kennt, der eine neue Position sucht. Personalsuche mit der Gießkanne, oder auch über Postings in Plattformen. Finden Sie so jene Kandidaten, die zu Ihrer definierten Stellenbeschreibung passend qualifiziert sind? Dann haben Sie Glück.

Wenn es darum geht, passende Kandidaten und zwar nicht jene die eh auf Jobsuche sind zu finden, diese anzusprechen, zu begeistern und damit in ein Kandidateninterview einladen zu können, bedarf es einer veränderten Vorgehensweise. Im Normalfall sind HR Abteilungen mit der aktiven Personalsuche intern  beauftragt. Und dies neben dem Tagesgeschäft. Warum nicht einen externen Partner hinzuziehen, der hierfür spezialisiert ist?

Am Ende des Tages führt dies idealerweise dazu, dass Kandidaten schneller gefunden werden, bereits im Vorfeld ein Matching für die zu besetzende Position durchgeführt wird und man dann in der HR Abteilung, qualifiziert mit ausschließlich jenen Kandidaten einen Austausch hat, die als zukünftige Mitarbeiter in Betracht kommen.

Also auch hier eine deutliche administrative Entlastung für die HR Abteilung in Kombination einer schnelleren Stellenbesetzung.

Und was kostet der externe Partner? Ist es günstiger selbst sein Bestes zu versuchen? Nicht wirklich, Festpreismodell auf Erfolgsbasis sichern Unternehmen ab, die mit externen Partnern arbeiten. Sie kennen ein solches Modell noch nicht? Schade.

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