Monotype: neuer Schriften-Service verbessert Workflow beim Branding

Mit “Membership by Monotype” können Kreativ-Teams unbegrenzt mit Schriften experimentieren, unkompliziert lizenzieren und so attraktive und über alle Medien hinweg konsistente Markenauftritte gestalten

Monotype: neuer Schriften-Service verbessert Workflow beim Branding

Bad Homburg, 22. September 2014 – Monotype, ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form, stellt heute “Membership by Monotype” vor. Der neue, cloud-basierte Dienst vereinfacht die Arbeit mit Schriften für Unternehmen und Agenturen. Nutzer von “Membership by Monotype” haben jetzt die Möglichkeit, unbegrenzt und sofort mit Schriftdesigns zu experimentieren und dabei auf eine Schriftenbibliothek zurück zugreifen, die Print- und Web-Design unterstützt. Das Schrift-Lizenzierungsmodell ist dabei klar und einfach verständlich. “Membership” gibt Marken und Agenturen die Flexibilität und Unabhängigkeit, die sie benötigen, um attraktive und über alle Medien hinweg konsistente Markenauftritte zu realisieren.

Im Gegensatz zu anderen Diensten, die hinsichtlich Quantität und Nutzungszeit begrenzt sind, können Nutzer von “Membership by Monotype” eine unbegrenzte Anzahl von Desktop-Fonts auf ihrem Arbeitsplatz installieren, solange sie das Abonnement beziehen. Damit haben sie die Freiheit, in Ruhe eine Vielzahl von Schriften am echten Text auszuprobieren und dann die auszuwählen, die am besten zur Marke und zum Design passt. Jede Schrift ist sowohl als Desktop- als auch als Web-Font verfügbar – so kann ein einheitlicher Markenauftritt gewährleistet werden.

Eine umfangreiche, ausgezeichnete Bibliothek mit Tiefe
“Membership by Monotype” enthält aktuell mehr als 14.000 Schriften von Monotype, Linotype, Ascender, Bitstream sowie aus der ITC Bibliothek. Zu der Sammlung gehören sowohl Klassiker wie Frutiger® und Helvetiva® als auch frische, neue Schriftdesigns wie Metro® Nova, Burlingame® und Quire Sans™. Jede Schrift aus der Membership Bibliothek eignet sich für Print-, Web- und App-Design-Prozesse. Premium-Kunden können darüber hinaus die bibliotheksübergreifenden Druck- und Verbreitungsrechte nutzen. Zudem bieten die großen Schriftfamilien und die Sprachversionen die nötige Flexibilität, um ein weltweites Publikum anzusprechen.

Abonnenten können alle Schriften der Membership-Bibliothek für interne Print-, Web- und App-Design-Projekte nutzen. Diejenigen, die eine Premium-Version des Abonnements beziehen, haben darüber hinaus das Recht zur kommerziellen Veröffentlichung und Verbreitung sämtlicher Schriften der Membership-Bibliothek im Rahmen kreativer Projekte.

Bisher hat es Kreativ-Teams oft viel Zeit und Geld gekostet, die perfekte Schrift zu finden – und letztlich mussten sie doch feststellen, dass die Schrift aus Lizenzgründen nicht für das Projekt genutzt werden konnte. Das führte nicht selten zu einer uneinheitlichen visuellen Darstellung und schwächte die Markenwirkung. Mit “Membership by Monotype” gibt es diese Probleme jetzt nicht mehr.

“Verbraucher kommen über immer mehr verschiedene Kanäle mit einer Marke in Kontakt. Umso wichtiger ist es damit für Unternehmen, den Markenauftritt über alle Medien hinweg einheitlich zu gestalten”, sagt John McCallum, Vice President of Enterprise Solutions bei Monotype. “Das Schriftdesign ist eine entscheidende Komponente der Markenidentität; manchmal ist es sogar das Einzige, was bleibt, um einer Marke Ausdruck zu verleihen – vor allem wenn des sich um Dinge handelt wie Verpackungen, Etiketten oder kleine Bildschirme. Unser Membership-Service löst die Barrieren, die bei der Arbeit mit Schriftdesigns bisher existiert haben, auf, und erleichtert den Kreativprozess. Es macht Marken und Agenturen zukunftsfähig, weil sie damit Schriftdesigns über alle Medien hinweg nutzen können.”

“Membership by Monotype” ermöglicht das unbegrenzte und sofortige Experimentieren mit Web-Fonts durch das Typecast® Web-Design-Tool, das in jedem Abonnement enthalten ist. Mit Typecast können Web-Designer die Membership-Web-Fonts über ein kleines User Interface direkt im Browser ausprobieren. Designer können zudem detaillierte Website-Layouts und komplett responsive Prototypen und HTML-Anzeigen testen – auf ihre Lesbarkeit, das Rendering und ihr responsives Verhalten.

Preise und Verfügbarkeit
Monotype bietet einen kostenlosen 30-Tage-Test unter http://membership.monotype.com an. Während dieser Zeit haben die Nutzer die Möglichkeit, jede Schrift für 30 Minuten für ihre Web-Font-Projekte auszuprobieren oder die Typecast Applikationen von Monotype zu nutzen. Nach der Testphase gibt es zwei verschiedene Preis-Modelle, aus denen die Nutzer wählen können: Standard und Custom. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Nutzer eines Unternehmens.

Über Monotype

Monotype ist ein weltweit führender Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise in deren Umsetzung in print- sowie digitaler Form. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn, Massachusetts, ermöglicht mit seinem Expertenwissen die beste Benutzererfahrung und Markenintegrität. Monotype bietet Kunden in aller Welt Schriftlösungen für eine große Bandbreite an kreativen Anwendungen und Consumer Geräten. Die Schriftenbibliotheken und e-Commerce-Seiten des Unternehmens beherbergen viele der am meisten verwendeten Schriften. Dazu zählen die Helvetica®, Frutiger® und Univers® Schriftfamilien sowie die Schriftdesigns von morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com sowie auf Twitter, Instagram, LinkedIn und dem Type Case Blog von Monotype.

Monotype, Helvetica, Metro, Burlingame, Frutiger und Typecast sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Quire Sans ist eine Marke von Monotype Imaging Inc. Univers ist eine Marke der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können ©2014 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Firmenkontakt
Monotype
Frau Vikki Quick
500 Unicorn Park Drive
MA 01801 Woburn
+1-781-970-6115
vikki.quick@monotype.com
http://www.monotype.com

Pressekontakt
Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Katharina Trettin
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 (0)89 419599-55
monotype@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: