Gabriel

Email

Jagdmesser.jpg

Ein gutes Jagdmesser gesucht schaue auf dem Jagdmesser Test vorbei dort wurden die verschiedenen Jagdmesser verglichen.

Klingenlänge berücksichtigen

Ein weiterer Faktor, der beim Kauf eines Jagdmessers zu berücksichtigen ist, ist die Länge der Klinge. Der Grund dafür, dass dieser Faktor für Ihre Entscheidung wichtig ist, liegt darin, dass die Länge der Klinge, genau wie die Form der Klinge, sowohl die Reichweite des Messers als auch das Maß an Kontrolle, das Sie über das Messer haben, umgekehrt beeinflusst. Folglich lässt sich eine kurze Messerklinge viel leichter und präziser steuern als eine lange Klinge, und dennoch hat sie eine viel geringere Reichweite.

Doch während eine längere Messerklinge Ihnen eine wesentlich größere Reichweite bietet, was beim Häuten größerer Wildtiere nützlich ist, haben Sie mit einer längeren Klinge auch weniger Kontrolle über das Messer. Daher gehen die meisten Jäger einen Kompromiss ein, indem sie ein Messer mit einer 4-Zoll-Klinge kaufen. Zum Enthäuten von Niederwild und zum Decken scheint jedoch ein Messer mit einer 3-Zoll-Klinge die beliebteste Länge zu sein.

Auf der anderen Seite bevorzugen viele professionelle Jagdführer (mich eingeschlossen) ein Messer mit einer 5″- oder sogar einer 6″-Klinge zum Entfernen der Haut von Großwild wie Hirschen, Elchen und Elchen, weil die längere Klinge es uns erlaubt, mit der Hand weiter vom Kadaver entfernt zu arbeiten und tief in die Tasche zu greifen, die sich manchmal beim Häuten entlang des Brustkorbs bildet.

Boker Timberwolf Außerdem kann sich ein wirklich großes Wildtier wie ein Elch oder ein Elch mit einem kurzen Messer wie ein Werkzeug anfühlen, das ein Pygmäe tragen würde, und daher bevorzugen viele erfahrene Führer und Großwildjäger ein wirklich großes Messer für die Bearbeitung von wirklich großem Wild.

Weitere Meldungen:  Magpie Kleinanzeigen, die Marktplatz App die Gutes tut!

Der Boker Arbolito Timberwolf hat eine 5 1/4-Zoll-Klinge, die ihn groß genug für größere Aufgaben macht.

Der richtige Stahl für die Aufgabe

Der dritte Faktor, den Sie bei der Auswahl eines Jagdmessers berücksichtigen sollten, ist die Art des Stahls, aus dem es hergestellt wird. Obwohl es heute viele ausgezeichnete Messerstähle wie M-390, VG-10, 154CM, ATS34, 440C, D2 und O1 gibt, sind die bei den Herstellern von Spezialmessern bei weitem beliebtesten Messerstähle 154CM, ATS34 und 440C. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Messerstähle sowohl in rostfreiem als auch in nicht rostfreiem Stahl erhältlich sind und dass jede Art von Messerstahl unterschiedliche Vor- und Nachteile hat. Zum Beispiel werden M-390, VG-10, 154CM, ATS34 und 440C alle als rostfreie Stähle betrachtet, weil sie jeweils mehr als 12,5% Chrom enthalten.

Bankgefertigter Knochensammler
Andererseits ist O1 ein sehr beliebter nichtrostender Werkzeugstahl, der häufig für Messerklingen verwendet wird, während D2 oft als halbrostfreier Werkzeugstahl bezeichnet wird (obwohl er technisch gesehen ein nichtrostender Stahl ist), da er 12% Chrom enthält. Ein Messer, das ich mit D2-Stahl empfehle, ist der Benchmade Bone Collector, der eine modifizierte Klinge im Clip Point-Stil trägt.

Darüber hinaus können Messerstähle entweder sehr hart sein, so dass sie eine Schneide über einen längeren Zeitraum halten können, oder sie können sehr zäh sein, so dass sie Absplitterungen und Brüchen widerstehen können. Je härter jedoch ein Messerstahl ist, desto anfälliger ist er für Absplitterungen oder Brüche, und je zäher ein Messerstahl ist, desto weniger anfällig ist er für das Halten einer Schneide. Daher ist der ultimative Messerstahl ein Stahl, der sowohl hart als auch zäh ist, z.B. durch Laminieren von zwei Lagen zähen rostfreien Stahls auf einen harten Kern aus rostfreiem VG-10-Stahl, um die möglicherweise ultimative Messerklinge zu erhalten.

Von Gabriel