Es war das “Jahr der SAP-ler”
Konjunkturbedingte Vorsicht kam mit Jahresende auf

IT-Jobangebot erreichte 2012 ein All Time High in Österreich

Noch nie seit 2003 sahen sich IT-Fach-kräfte in Österreich einem größeren Jobangebot gegenüber als im abgelaufenen Jahr 2012. Das zeigt die neueste Ausgabe des it-indikator1. Im Vergleich zu 2011 stieg die Zahl angebotener Jobs noch einmal um 15 %, wobei sich im Jahresausklang vom III. zum IV. Quartal (-5 %) laut Personalberatung und it-indikator-Herausgeber Markus Baldauf “am Ende doch noch eine konjunkturbedingte Vorsicht der Unternehmen bei Neu-projekten niederschlug.”

Wer Jobs gewonnen hat:
2012 entpuppt sich im Rückblick als “das Jahr der SAP-ler”. Sie haben im Vergleich zu 2011 um 668 Jobangebote (+43 %) dazugewonnen. Deutlich über dem Marktschnitt von 15 % gewachsen sind daneben Spezia-list/inn/en für Netzwerke (+27 %) und für Datenbanken (+25 %), Projektmanager/inn/en (+22 %), Support-Personal (+ 20%) und IT-Leiter/innen (+19 %).

Wer stagniert oder verliert:
Die Leitkategorie der Program-mierer/innen – jedes dritte Jobangebot entfällt auf sie – hat das Marktwachstum zwar fundamental mitgetragen, konnte mit einem Jahreszugewinn von +13 % an der Gesamtwachstum aber nur knapp anschließen. Deutlich langsamer als der Markt gewachsen ist die Systembetreuung mit einem Plus von 9 %. Für zwei Kategorien hat sich die Zahl der Jobangebote gegen den Markttrend sogar reduziert: für den Vertrieb (-8 %) und – drastisch – für IT-Organisator/inn/en (-28 %).

Vertrieb weiter unter Druck:
Den fortgesetzten Sinkflug des Vertriebs erklärt Markus Baldauf mit der strukturellen Situation am Markt : “Die Unternehmen haben erkannt, dass in vielen Bereichen einfach die Nachfrage nicht ausreichend vorhanden ist – und eine Verstärkung des Vertriebs keinen zusätzlichen Umsatz bringt.”

Weitere Meldungen:  Starkes Team für junge Marke

Markus Baldauf
Headhunter und Personalberatung in Wien

Lesen Sie den gesamten Artikel unter www.mbmc.at/presse

Selektion von Spezialist/inn/en und Führungskräften im IT- und Finanzdienstleistungsbereich

Kontakt:
Markus Baldauf Management Consulting
Markus Baldauf
Kolbegasse 43
1230 Wien
00436609991020
markus.baldauf@mbmc.at
http://www.mbmc.at

Schreibe einen Kommentar