Quadratmeterpreise für Neubauwohnungen in München Oberföhring liegen bei rund 5.500 EUR.

Immobilienmarkt München Oberföhring, Oktober 2013

Immobilienmakler Oberföhring

Oberföhring ist im Nordnordosten Münchens, am rechten Ufer der Isar, gelegen. Es gehört zum Stadtbezirk 13 Bogenhausen. Oberföhring grenzt an Bogenhausen, Englschalking und Johanneskirchen. Oberföhring ist der früheste urkundlich erwähnte Stadtteil Münchens. Es hat einen alten Dorfkern mit einer friedlichen Idylle, etwas weg von der Hauptdurchgangsstraße.
In den 1960er und 1970er Jahren fand eine Ausbreitung Oberföhrings nach Osten statt. 1963 wurden die neuen Wohnblöcke an der Bernheimer- und Franz-Wolter-Straße bezogen. Ende der 60er Jahre sind jenseits der Effnerstraße auf beiden Seiten der Cosimastraße Siedlungen erbaut worden, in denen eine Straße den Namen des Bürgermeisters Fritz Meyer erhalten hatte. Die Häuser, die östlich der Cosimastraße angesiedelt sind, liegen auf ursprünglichem Johanneskirchner Gebiet. Im Jahr 1974 entstand das pyramidenförmige Pharaohaus, Oberföhrings auffallendstes Gebäude.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise in Oberföhring, (es handelt sich um Angebotspreise und statistische Mittelwerte):

Im Zeitraum Oktober 2012 bis Oktober 2013 haben Immobilienmakler, Bauträger und Privatleute für München Oberföhring in Summe 3 Häuser und 28 Wohnungen inseriert.

Häusermarkt:
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr nur 3 Offerten für Häuser in Oberföhring, 2 gebrauchte und 1 neu gebautes. Die Angebote für die GEBRAUCHTEN Häuser bestanden aus einem Reihenhaus und einer Doppelhaushälfte. Die Quadratmeterpreise lagen für das Reihenhaus bei ca. 3.450 EUR, für die Doppelhaushälfte bei rund 7.500 EUR. Bei einer Wohnfläche von 160 m² war die Doppelhaushälfte für 1,2 Mio. EUR angeboten. Ein NEUES Mehrfamilienhaus war ebenfalls angeboten, jedoch ohne Preisangabe.

Wohnungsmarkt:
Unter den 28 Wohnungen, die auf dem Oberföhringer Wohnungsmarkt zum Verkauf standen, gab es 17 GEBRAUCHTE Eigentumswohnungen für knapp 4.000 EUR/m², 2 Eigentumswohnungen mit Garten für rund 5.850 EUR/m² und 1 Dachterrassenwohnung für ca. 6.550 EUR/m².
Im NEUBAU-Segment wurden 4 Eigentumswohnungen, 2 Eigentumswohnungen mit Garten und 2 Dachterrassen im Durchschnitt zu rund 5.500 EUR/m² zum Verkauf ausgeschrieben. Wer sich für eine NEUE Eigentumswohnung in Oberföhring interessierte, musste für 79 m² Wohnfläche mit einem Kaufpreis von etwa 430.000 EUR rechnen. Angebote für Grundstücke gab es keine.
Tatsächliche Verkaufszahlen:

Weitere Meldungen:  5 Ideen für das DIY Badezimmer

2012 wurden in München Oberföhring 18 Einfamilienhäuser, 2 Mehrfamilienhäuser, 224 neue Wohnungen und 201 Bestandswohnungen tatsächlich verkauft. Bewertet man Oberföhring als durchschnittliche Wohnlage (was natürlich nicht auf das gesamte Oberföhring zutrifft, es gibt auch gute Lagen), haben sich für mittlere Lagen in München gesamt für 2012 folgende Quadratmeterpreise ergeben: 4.800 EUR/m² für Neubauwohnungen, wobei Preisschwankungen von +/- 15 % in Betracht gezogen werden müssen. Für Bestandswohnungen lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise zwischen 2.900 und 4.050 EUR, je nach Baujahr und Zustand.

“Die Wohnqualität ist in Oberföhring seit 1990 durch zahlreiche Neubauobjekte mit Sicherheit gestiegen. Hinzu kommt, dass ebenfalls die energetisch eher dürftigen Gebäude aus den 70ern neue Fenster erhalten und Sanierungsmaßnahmen an den Fassaden durchgeführt werden. Das hebt das gesamte Erscheinungsbild und Wertigkeit dieses Stadtteils an. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der Bau der Straßenbahn an der Cosimastraße entlang.”, findet der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: wikipedia; nordostkultur-muenchen.de; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Analyse Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht ist nur eine allgemeine Richtschnur angesehen werden und kein Ersatz für eine kompetente Wertermittlung durch Sachverständige oder Immobilienmakler München Oberföhring. Werte sind stets nur Durchschnittswerte. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Berichts keine Gewährleistung.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Weitere Meldungen:  Immobilienbericht für München Obersendling, Nov. 2013

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Schreibe einen Kommentar