Kai Zacher

Email

timo-grafikdeisgn.jpeg

Eine große Reichweite für lokale Unternehmen generieren und das mit wenig Aufwand – so könnte man einen Google MyBusiness-Eintrag optimal zusammenfassen. Um lokal sichtbarer zu werden, bietet es sich an, einen kostenfreien Google MyBusiness-Eintrag zu erstellen und diesen regelmäßig zu pflegen.

Google MyBusiness ist ein kostenloses Tool von Google, das Geschäftsinhabern hilft, ihre Online-Präsenz über die Suchmaschine zu verwalten. Durch Google MyBusiness wird ein Unternehmen als lokales Unternehmen gelistet und auf der Suchergebnisseite von Google ganz oben ausgespielt. Jeder Nutzer, der nach einem bestimmten Unternehmen oder nach Unternehmen aus einer bestimmten Branche sucht, bekommt alle Informationen, die über das Unternehmen bei Google MyBusiness angegeben wurden, sofort übersichtlich angezeigt.

Ein Google MyBusiness Eintrag eignet sich für alle. Jedoch ist ein Eintrag auf MyBusiness besonders gut für Selbstständige und lokale Unternehmen geeignet, die in der Nähe des Suchenden ihre Dienste oder Produkte anbieten. Alle kleine und mittelständische Unternehmen können von einem MyBusiness Eintrag profitieren und gezielter an Kunden in deren Nähe verkaufen (Step-by-Step-Anleitung zum Erstellen eines Google MyBusiness Eintrags).

Zu den Unternehmen, die von MyBusiness profitieren können zählen Restaurants, Anwälte, Agenturen, Immobilienmakler, Apotheken, Ärzte oder auch Architekten und Hotels. Für Selbstständige, die z. B. Musik- oder Sprachunterricht anbieten, ist ein optimierter Google MyBusiness-Eintrag auch sehr hilfreich.

Gerade jetzt während der Corona-Pandemie, ist die Interaktion mit MyBusiness-Einträgen gestiegen, wie diese Studie von Smallbiztrends zeigt. Demnach sind die Anrufe bei Unternehmen, die einen Google MyBusiness-Eintrag haben, von Januar bis Juli 2020 um 61 % gestiegen. Da die Nutzer nicht wussten, ob die Unternehmen weiterhin geöffnet hatten, haben sie sich in den Google MyBusiness-Einträgen der Unternehmen nach den aktuellen Öffnungszeiten und der aktuellen Situation der Unternehmen erkundigt und im Nachhinein dort angerufen.

Weitere Meldungen:  Reichweiten-Boosting für ebay-Händler!

In allen Städten öffnen die Geschäfte langsam wieder. Infolgedessen rufen Verbraucher zunehmend bei Unternehmen an, um sich über Geschäftszeiten, Sicherheitsverfahren und Online-Angebote zu erkundigen. Und Google MyBusiness ist oft die erste Anlaufstelle.