FOSTEC Ventures beteiligt sich an der AskBrian GmbH und ergänzt sein B2B Technologie Portfolio

Ergänzung des B2B Technologie Portfolios um AskBrian, einen KI basier-ten digitalen Assistenten für Business Professionals

FOSTEC Ventures beteiligt sich an der AskBrian GmbH und ergänzt sein B2B Technologie Portfolio

AskBrian als Human to KI Schnittstelle für Business Professionals (Bildquelle: AskBrian GmbH)

Stuttgart, 6. Juli 2021 Stuttgarter Unternehmer-Investor FOSTEC Ventures gab heute seine Beteiligung an AskBrian bekannt.

AskBrian, das auf angewandte künstliche Intelligenz spezialisierte Startup und Anbieter von dem KI-basierten digitalen Assistenten Brian, gab heute den Abschluss seiner zweiten Finanzierungsrunde bekannt. Der erfahrene Unternehmer Markus Fost ( FOSTEC Ventures, FOSTEC & Company) leitete die Investitionsrunde unter Beteiligung von Bestandsinvestoren wie auch Neuinvestoren Carcharodon Capital, COREventureres und Whistler. Zu den Bestandinvestoren zählen die Gründer von Flink, Zenloop, Flaconi, Kartenmacherei, wie auch Partner aus führenden Beratungen wie Bain & Company, Oliver Wyman, EY und Stern Stewart.

Das 2018 von Managementberater Pavol Sikula (Stern Stewart & Co., Roland Berger) gegründete Unternehmen nutzt KI-Technologien zur Gestaltung von Lösungen, die den Menschen mit modernsten Dienstleistungen und Informationen über natürliche Sprache verbinden. Mehrere technologischen Bausteine werden vom Mitgründer und CTO Matthias Ruppel (T-Systems) orchestriert, der seine Erfahrung als Software-Architekt und Big Data Spezialist einbringt.

“Überzeugt hat uns der Funktionsumfang von AskBrian gepaart mit der einfachen Bedienbarkeit per Email oder MS Teams. So bündelt AskBrian nicht nur mehrere Data Research Datenbanken, sondern hilft Business Professionals bei alltäglichen Routinearbeiten effizienter zu werden.”, so Markus Fost.

Die Finanzierung soll das Wachstum des KI-basierten digitalen Assistenten unterstützen. Brian übernimmt arbeitsintensive Aufgaben von Unternehmensberatern und weiteren “Wissensarbeitern”. Da Brian wiederkehrende Aufgaben übernimmt, können sich seine Nutzer auf hochwertige Aktivitäten konzentrieren. Brian übersetzt formattreu vollständige Dokumente aus/in 100 Sprachen, erstellt Unternehmensanalysen, stellt Präsentationsgrafiken bereit und vieles mehr. “Wir sind stolz auf diese Runde – Besonderes Knowhow, neue Freunde und Mittel um Brian besser zu machen und um sein Wachstum anzukurbeln!”, sagt Pavol Sikula, CEO von AskBrian.

Brian spricht die Herausforderungen an, mit denen Business Professionals oft konfrontiert sind. “Brian kann schon heute ziemlich viel. Aber in Zukunft wird Brian noch viel mehr können. Er hat das Zeug, die Consultingbranche signifikant zu disruptieren und positiv zu verändern, damit mehr Zeit für die wesentlichen Dinge bleibt.”, sagt Ingo Weber, Geschäftsführer von Carcharodon Capital (Comatch, Coachhub, bezahl.de).

Brian wird bereits bei über 200 Unternehmen genutzt, welche durch Digitalisierung die Produktivität und zugleich Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen möchten.

AskBrian bietet eine kostenlose Testversion für diejenigen an, die Brian gerne testen möchten. Die Registrierung für die Testversion auf https://www.askbrian.ai/ dauert nur wenige Minuten und erfordert keine Installation, da der digitale Assistent – wie ein Kollege – per E-Mail kommuniziert.

* * *
Diese Presseinformation samt Bildern finden Sie auch im Internet unter
http://www.fostec-ventures.com/.

Die FOSTEC Ventures GmbH mit Sitz in Stuttgart macht vielversprechende digitale Start-ups zu Cashflow Unternehmen. Mit ihrem Tochterunternehmen, der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH, unterstützt sie Start-ups dabei, ihre Ideen in tragfähige und erfolgreiche Geschäftsmodelle zu verwandeln. FOSTEC Ventures ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit 100 Prozent Eigenkapital. Das Unternehmen stellt nicht nur schnell und unkompliziert Kapital zur Verfügung, sondern auch unternehmerische Expertise, Netzwerk und Marktzugang. FOSTEC Ventures wurde 2015 von Markus Fost gegründet und hat bereits mehrere Start-ups erfolgreich unterstützt und begleitet. Mehr unter: www.fostec-ventures.com

Kontakt
FOSTEC Ventures GmbH
Markus Fost
Marienstraße 17
70178 Stuttgart
+49 (0) 711 995857-0
+49 (0) 711 995857-99
presse@fostec-ventures.com
http://www.fostec-ventures.com

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: