Francesco Chiavi macht Corporate Design für Unternehmen zum Erfolgsfaktor

Firmenlogo, Website und Grafikdesign mit Kreativität

Professionell und zielorientiert: Francesco Chiavi

Probleme? Kennt er nicht und wenn er redet, fliegen die Hände. Es sind die Gesten, die seinen sonst so ruhigen und überlegten Worten südländische Leichtigkeit und Charme verleihen. Francesco Chiavi ist gebürtiger Sizilianer, Kommunikationsdesigner und Trainer. Ein Name prädestiniert für Mode- oder Parfumdesigner. Doch Chiavis Passion ist Corporate- und Grafikdesign.
Der visuelle Auftritt, die Darstellung eines Unternehmens nach außen und innen – das ist sein Ding. Das fängt beim Firmenlogo an, setzt sich fort über die Website/Homepage, Imagebroschüre, Newsletter, Präsentationen, über PDF-Formulare bis hin zu Flash Animationen und vielem anderen. Print und Web sind sein Metier.

Trainer im Rhein-Main-Gebiet

“Für mich ist Design etwas sehr persönliches, eine Komposition aus Kunst und Business. Ein kreativer Ausdruck der Regeln und einem Zweck folgt”, sagt Chiavi, der zuallererst den Kundennutzen im Auge hat und Wünschen auf den Grund geht. Genau hier setzt er an, wenn er erklärt: “Ich spreche mit meinen Kunden über ihre Wünsche, Ziele und die Umsetzbarkeit. Dann filtern wir, schauen, was geht und wie die beste Lösung aussieht.” Für Chiavi ist jedes Projekt “Das Projekt” – individuell und kreativ. Trotzdem praktikabel und zielführend. Etwas zu versprechen, was letztlich nicht umsetzbar ist, ist nicht Chiavis Stil.
Seit Ende 2012 arbeitet er jetzt im Rhein-Main-Gebiet , in Nauheim. Ein kleiner Kulturschock für jemanden, der in Mailand studiert und in Rom gearbeitet hat. Abenteuerlust, der Drang, noch mal was Verrücktes zu tun und ein deutscher Freund machten ihn auf Deutschland neugierig. “Als ich 30 wurde, sagte ich mir: ‘Jetzt oder nie’, machte einen Deutschkurs, packte alles ein, was mir lieb war und zog hierher”, erzählt Chiavi in seinem Wintergarten, einem seiner liebsten Arbeitsplätze. “In meinem Job kann ich auch von Nauheim gut arbeiten, liebäugel natürlich mit Wiesbaden und Frankfurt.”

Weitere Meldungen:  Strategische Prüfung von PreSales Marketing Anwendern

Professionalität im Corporate Design

Wer, wie Chiavi, in Italien schon für so große Namen wie Chanel, den staatlichen TV-Sender RAI oder Penny/REWE gearbeitet hat, könnte leicht abheben. Nicht so Chiavi: Große Namen oder Unternehmen spielen für ihn keine Rolle. Sein Stil ist es, für jeden Kunden etwas Persönliches, Einzigartiges zu entwickeln – keinen Standard, sondern was ganz Neues. “Jeder Designer hat seinen eigenen Stil. Wichtig ist aber, den Stil des Kunden zu verstehen und für ihn einen individuellen Ausdruck zu entwickeln”, erklärt er.
Was suchen Kunden, wenn Sie ihren Unternehmensauftritt planen oder verändern wollen? Professionalität, klar. Ebenso wichtig sind Empathie, das Hineinversetzen in den Kunden, das Fühlen mit dem Kunden. Für Chiavi ist es das einfühlsame, vorsichtige Herantasten an Unternehmen und Produkt. Seine Unkompliziertheit kommt bei Kunden gut an: “Auf meine Panik-Mail wegen eines technischen Problems auf unserer Website kam postwendend die Antwort: ‘O.k., suche eine Lösung, bis gleich’. Wenig später war das Problem behoben”, so ein Kunde zur Zusammenarbeit.

Grafikdesign: Der Problemlöser

Chiavi ist aufmerksamer Zuhörer, Fragensteller, Sparringspartner, Ideensprudler, Aufzeichner und Umsetzer. Er kennt das Handwerkszeug, um Kundenwünsche umzusetzen, aus dem Effeff. Schließlich ist er nicht nur Kommunikationsdesigner, sondern auch Trainer für Grafikdesign . Unternehmen, die mit Grafikprogrammen zu tun haben, z.B. Werbeagenturen, buchen ihn zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter – oft auch als Problemlöser, wenn sie nicht weiter wissen.
Diese Lehrtätigkeit ist es, die ihn befähigt, Kunden seine Arbeit näherzubringen. Am Anfang steht bei ihm immer ein weißes Blatt Papier. Er liebt das Haptische: “Papier kann man in die Hand nehmen, es hat einen Anfang und ein Ende. Hier entsteht der erste Entwurf, den ich erst später digital umsetze”, erklärt er. Schon als kleiner Junge stibitzte er Blätter aus dem Schulheft seines großen Bruders, um zu malen. Heute sammelt er auf diese Weise alle Informationen, skizziert, visualisiert und erläutert.

Weitere Meldungen:  Deutsche Finanz Presse Agentur DFPA öffnet sich für Werbung und Werbevermarkter

Grafiker und Webdesigner

So finanzierte er auch sein Studium schon als Trainer für Grafikprogramme wie Photoshop, Illustrator, InDesign oder QuarkXPress. Schnell merkte er, wenn einer seiner Professoren auf der Uni keine Ahnung vom Stoff hatte. Weil er mal einen darauf aufmerksam machte, durfte er zum Dank eine Ehrenrunde auf der Uni drehen.
Geschadet hat ihm das nicht. Konnte er doch die Sonne Mailands zwischen Campus und Straßencafes noch ein paar Monate länger genießen. So ziert heute eine strahlende Sonne sein Logo. Sonne ist für Chiavi gute Laune, Energie und Inspiration. Licht und Klarheit, die ihm helfen, visuelle Kommunikation für seine Kunden zu einem Erfolgsfaktor zu machen.

Francesco Chiavi ist Kommunikationsdesigner und Trainer im Bereich Grafikdesign. Sein Schwerpunkt liegt im Corporate Design – vom Firmenlogo, über Broschüre und Website oder Präsentationen bis hin zu Flash Animationen.

Francesco Chiavi
Francesco Chiavi
August Bebel Straße 9
54569 Nauheim
0176-84648790
info@francescochiavi.com
http://www.francescochiavi.com

Future Communication
Utz Karpenstein
Wingertstraße 41
64390 Erzhausen
061506408
info@kk-tv.de
http://www.f-com-group.com

Schreibe einen Kommentar