Eva Brandenburg

Email

Mausmimi-2-Weihnachts-Schatzsuche-Winter-Kindergeburtstag-Schnitzeljagd-drinnen-draussen-Idee.jpg

In diesem Jahr braucht der arme Weihnachtsmann dringend eure Hilfe. Die Spielzeug-Maschine in der Weihnachtswerkstatt ist kaputt gegangen. Nun sitzt der Weihnachtsmann mit einem verstauchten Fuß in seinem Sessel. Er ist über das ganze Spielzeug-Chaos gestolpert. Aber was wird in diesem Jahr aus Weihnachten, wenn die Maschine kaputt und der Weihnachtsmann verletzt ist?! Die Wichtel versuchen, das Chaos zu beseitigen und die Maschine zu reparieren, aber dabei brauchen sie dringend die Hilfe der Kinder. Nur so kann Weihnachten in diesem Jahr gerettet werden!

Diese süße Schnitzeljagd ist nicht nur eine schöne Idee für einen Kindergeburtstag im Winter. Auch im Advent und an Weihnachten selbst ist sie eine wunderbare Idee. Die Vorweihnachtszeit ist für die Kinder besonders magisch und die Schatzsuche nimmt eure Kinder mit an sieben unterschiedliche Stationen am Nordpol. Hier dürfen sie spannende Aufgaben und Rätsel suchen und können so nach und nach Weihnachten retten. 

Es handelt sich um eine fertige Schatzsuche/ Schnitzeljagd mit verschiedenen aktiven Spielen und auch viel Rätselspaß. Die Kinder dürfen puzzeln, Schneeflocken retten, die Fehler an der Geschenke-Maschine finden und sogar die Nase von Rudolph dem Rentier mit verbundenen Augen ankleben. Ein lustiger Spiele-Spaß für Kinder von 6, 7, 8, 9 oder 10 Jahren. 

Die Schnitzeljagd mit den lustigen Wichteln und dem Weihnachtsmann ist innerhalb von rund 60-90 Minuten vorbereitet und schon kann es los gehen. Ihr braucht aber noch eine Schatztruhe als Belohnung für die allerletzte Station. Gefüllte Weihnachtsstrümpfe sind hierbei auch eine süße Idee.  

Dabei werdet ihr als Eltern die ganze Zeit sicher durch eine niedliche Weihnachts-Geschichte geführt und habt jederzeit eine Übersicht, was jetzt genau an der Reihe ist. Ihr könnt die Schatzsuche draußen spielen, bei schlechtem Wetter aber auch einfach nach drinnen verlegen. Eine kurzfristige Umplanung ist ebenfalls möglich. Die Spiele selbst könnt ihr im Schwierigkeitsgrad anpassen, sodass auch kleinere Kinder viel Spaß haben werden.

Weitere Meldungen:  Kindergeburtstag: Gastgeber-Eltern übernehmen Aufsichtspflicht

Die Schnitzeljagd selbst dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden, je nachdem, welche Abstände zwischen den einzelnen Stationen liegen und wie viele Kinder an der Schnitzeljagd teilnehmen, kann sie auch länger dauern. Ihr könnt zudem die Hinweise zu den einzelnen Stationen leichter oder schwerer machen, je nachdem, ob die Kinder mehr Suchen sollen oder ob es schneller gehen muss. 

Hier geht es zur Weihnachts-Schnitzeljagd. 

Viel Spaß bei dieser winterlichen Schatzsuche!