Bytow/Polen, 27. Februar 2025 – Leszek Gierszewski, Gründer und CEO von DRUTEX, einem der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, hat im Dezember dem renommierten Forbes-Magazin ein Interview gegeben. Darin sprach er über die Entwicklung des Unternehmens, aktuelle Herausforderungen in der Baubranche und die Wachstumsstrategie für das kommende Jahr. Trotz der anhaltenden Flaute im Bausektor hält DRUTEX an seiner Expansionsstrategie fest. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 360 Millionen Euro und einen Nettogewinn von fast 60 Millionen Euro. Gierszewski zeigt sich überzeugt, dass gezielte Investitionen in schwierigen Zeiten der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind: „Gerade in Phasen der Marktschwäche gilt für uns die Devise: Chancen ergreifen und vielseitig investieren.“ Gierszewski beobachtet, dass sich der Markt derzeit bereinigt. „Die Branche ist stark fragmentiert – es gibt über tausend Anbieter, aber nur wenige große Player wie uns“, erklärt er. Bereits jetzt würden kleinere Hersteller aus Polen und dem Ausland verstärkt Kooperationen mit DRUTEX suchen. „Viele Unternehmen stehen vor der Entscheidung, ob sie ihre Produktion weiterführen oder auf den Vertrieb unserer Produkte setzen. Der Verkauf ist oft rentabler und mit weniger Risiko verbunden.“ Dieser Trend biete DRUTEX die Möglichkeit, seine Marktposition weiter auszubauen. Genau in solchen Momenten, wenn viele Unternehmen zögerten, sei es wichtig, mutig zu bleiben und auf die Zukunft zu setzen. Dies sei auch der Grund, warum DRUTEX weiterhin in seine Entwicklung investiere. Dies sei eine Art Langzeitstrategie – nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern auch des zukünftigen Wachstums. „In Zeiten der Marktschwäche halten wir uns an die Regel: Chancen ergreifen und vielseitig investieren“, sagt Gierszewski. „Schon 2025 starten wir eine Investition zur Erweiterung unserer Produktionskapazitäten. Wir setzen auch stark auf die Erweiterung unseres Portfolios, um noch besser auf die aktuellen Marktbedürfnisse einzugehen, was sich später sicherlich in unseren Ergebnissen widerspiegeln wird.“ Im nächsten Jahr plant das Unternehmen, rund 48 Millionen Euro zu investieren. Ein bedeutender Teil dieses Budgets fließt in die Erweiterung der Produktionskapazitäten und in neue Maschinen und Technologien. DRUTEX modernisiert auch seine IT-Systeme und investiert in die Automatisierung. Die Produktion läuft weiterhin auf Hochtouren. Dabei arbeitet DRUTEX im Drei-Schicht-Betrieb und produziert täglich zwischen 5.000 und 7.000 Fenstern und Türen. Dabei ist der Export seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Strategie. DRUTEX liefert Produkte in über 40 Länder weltweit. Deutschland bleibt der wichtigste Exportmarkt, aber die Präsenz wird auch in anderen europäischen Ländern, den USA und im Nahen Osten ausgebaut. „Wir sehen großes Potenzial außerhalb Europas. Die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Lösungen und nachhaltigen Materialien eröffnet uns viele Möglichkeiten. Wir wollen uns darauf konzentrieren, neue Märkte zu erschließen und langfristige Partnerschaften aufzubauen“, führt Gierszewski aus. Die Zukunft der Baubranche sieht der DRUTEX Gründer als Chance für das Unternehmen: „Die Branche steht vor großen Veränderungen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das sind jedoch auch Chancen für uns. Wir sind gut vorbereitet und werden weiterhin innovativ sein, um unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten.“ Dazugehöriges Bildmaterial finden Sie nachfolgend zum Download. Bildquelle: DRUTEX S.A. Bildunterschrift: Leszek Gierszewski, Gründer und CEO von DRUTEX, lässt sich von der Flaute in der Baubranche nicht beeindrucken und plant, weiterhin in die Entwicklung des Unternehmens zu investieren. Bitte verwenden Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung bei Website-Verweisen www.drutex.de. # # # MedieninformationenDRUTEX, ein Unternehmen mit fast 40-jähriger Geschichte und 4.000 Mitarbeitern, ist ein führender Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa. Das Unternehmen ist nicht nur in Europa präsent, sondern expandiert auch dynamisch in den USA und Australien. Derzeit arbeitet es mit fast 4.000 Handelspartnern weltweit zusammen und bietet seine Produkte unter eigener Marke an. Das Unternehmen realisiert zahlreiche große Projekte, zum Beispiel die Ausstattung amerikanischer Hotels wie Marriott, Hyatt, Sheraton oder Holiday Inn mit Fenstern oder die Lieferung von Fenstern für Fabriken von BMW und Lego in Mexiko. Seit Jahren zeichnet sich DRUTEX durch Produktionsunabhängigkeit aus. Das Unternehmen bietet alles rund um Fenster – von der Produktion eigener PVC-Profile und Isoliergläser bis hin zu eigenen Lackierereien für Aluminiumkonstruktionen, Laminierungsanlagen und einem Fuhrpark, der über 650 Fahrzeuge umfasst. Ansprechpartner Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: ITMS Marketing GmbH DRUTEX S.A. |