Mausmimi Eva Brandenburg

Email

Mausmimi-Dino-Schatzsuche-Schnitzeljagd-Dinosaurier-Mottoparty-Kindergeburtstag-Idee-Kopie.jpg

Ist euer Kind ein richtiger Dino-Fan? Wie wäre es dann zu seinem Geburtstag eine Dino-Mottoparty zu feiern? Mit einer abenteuerlichen Schatzsuche? Die fertige Dino-Schnitzeljagd nimmt das Geburtstagskind und seine Gäste mit auf ein wahres Dino-Abenteuer! Sie werden von Station zu Station durch eine spannende Geschichte geführt. Und die beginnt so: 

“Merkt ihr das auch? Die Erde bebt, der Boden reißt auf. Die Vulkane fangen an, auszubrechen! Manche speien schon ein wenig Feuer und es steigen große Rauchwolken auf! Wir müssen hier weg! 

Wir Dinosaurier haben uns zusammengeschlossen. Sogar die Räuber und Fleischfresser wollen gemeinsam mit uns Pflanzenfressern flüchten. Wir müssen durch die unterirdischen Gänge der Höhle im großen Berg! Aber die Höhle wurde durch eine schwere Steintüre verschlossen und kann nur durch einen geheimen Code geöffnet werden. Meine Freunde und ich versuchen schon die Rätsel zu lösen, aber wir brauchen dabei eure Hilfe!”

Bei dieser Dinosaurier Schatzsuche werden die Kinder von Station zu Station geführt und kommen dem lebensrettendem Ausgang für die Dinos immer ein Stückchen näher. Es ist ein bisschen ähnlich zu einem Exit-Spiel für Kinder, nur ohne komplizierte Aufgaben. Vielmehr machen die Spiele Spaß und bieten alles, was Kinder lieben: Rätsel mit Erfolgsgefühl, Bewegung, eine spannende Suche, etwas puzzlen (ein Dino-Skelett, dessen Einzelteile zuvor gefunden oder ausgegraben werden müssen) und vieles mehr. Die jeweiligen Aufgaben sind altersgerecht, sodass Dino-Fans mit 5, 6, 7 oder auch 8 Jahren besonders viel Spaß haben. 

Und für euch Eltern ist das Ganze schön entspannt: Es handelt sich um eine fertige Schatzsuche inkl. aller Spiele, die ihr innerhalb von 45 Minuten vorbereiten könnt. Dann müsst ihr nur noch die Strecke festlegen und vielleicht am Ende eine tolle Schatztruhe verstecken. Oder sogar ein großes Dino-Ei mit Füllung oder eine Dino-Pinata? Vielleicht gefüllt mit Dino-Bonbons, Dino-Eiern oder kleinen Gummitieren oder ähnlichem. 

Weitere Meldungen:  Deutsches Kinderhilfswerk und VCD: Jetzt anmelden für die Aktionstage "Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten"

Diese Schnitzeljagd ist ortsunabhängig und kann sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden. Eine kurzfristige Umplanung bei schlechtem Wetter ist ebenfalls möglich! Dazu gibt eine Liste mit Ideen sowie passenden Rätseln für die Verstecke von Hinweisen. Außerdem sind in diesem Set tolle Einladungen, Urkunden und sogar eine Schatzkarte enthalten. 

Wenn ihr eine richtige Dino-Mottoparty feiern wollt, könnt ihr auch tolle Masken basteln, sodass die Kinder sich verkleiden können. Ein paar Dino-Wimpelketten, etwas Kuchen-Deko oder gar eine Dino-Torte und schon seid ihr bestens ausgerüstet!