Das Reiss Motivation Profile® in der Krise

Wie das Reiss Motivation Profile® gerade in der Krise dabei helfen kann, menschliches Verhalten besser zu verstehen, weiß Dr. Maximilian Koch

Das Reiss Motivation Profile® in der Krise

Dr. Maximilian Koch von RMP germany über das Reiss Motivation Profile® in der Krise

Die Corona-Krise sei nach wie vor allgegenwärtig und diese werde nicht nur als besorgniserregend, sondern auch als großer Stressfaktor wahrgenommen. Dr. Maximilian Koch weiß: “Deshalb macht sich die Corona-Krise insbesondere auf der Verhaltensebene bemerkbar. Das Reiss Motivation Profile® hilft uns Aussagen darüber zu treffen, wie sich der Stress für jeden Einzelnen auswirkt – und das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.”

Aktuell sei zu beobachten, dass manche Menschen Unmengen von Toilettenpapier horten und andere ihre freie Zeit damit verbringen das Haus oder die Wohnung zu putzen. Wiederum andere hielten sich nicht an die geltenden Kontaktsperren und treffen sich mit Freunden im Park. Wie aber sind nun diese verschiedenen Verhaltensausprägungen zu erklären? “Das individuelle Verhalten stellt eine Kombination aus der Persönlichkeit und den Rahmenbedingungen dar. Hinzu kommt der Aspekt, wie der aktuelle Kontext von einer Person wahrgenommen und bewertet wird. Diese Kombination führt für jeden von uns zu einem bestimmten Verhalten und individuellen Verhaltensausprägungen”, so Koch. Um dies zu analysieren, helfe das Reiss Motivation Profile® – das könne nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch die aktuellen Umweltfaktoren bewerten.

Anhand dieser Erkenntnis könne auch erklärt werden, warum es gerade in der Krise zu verschiedensten Verhaltensausprägungen komme. Dies zeigt Koch anhand eines Beispiels: “Ein Motiv, das gerade in diesen Zeiten besondere Beachtung findet, ist das Motiv Ruhe. Es zeigt uns, wie stressrobust Menschen sind und wie sehr sie kritische Situationen als Gefahr wahrnehmen oder ob sie mit den damit verbundenen Risiken eher locker umgehen. Je niedriger dieses Motiv ausgeprägt ist, desto weniger Schwierigkeiten werden Menschen generell mit der aktuellen Situation haben. Je größer die Ausprägung, desto mehr zeigen sich Stress und Angst. Und dies hat natürlich eine Auswirkung auf unser alltägliches Verhalten.”

Klar sei jedoch: “Wir fühlen uns besser und glücklicher, wenn wir unsere stark ausgeprägten Motive ausleben können. Die momentane Situation wird wahrscheinlich dazu führen, dass die intensivsten Motive einzelner Personen verstärkt werden. Das Reiss Motivation Profile® hilft uns zu verstehen, warum es Menschen gibt, die mit der Corona-Krise sehr gut umgehen können und wiederum welche, die in dieser Situation unter Druck geraten”, resümiert Koch.

Weitere Informationen zu RMP germany finden Sie unter: www.rmp-germany.com

Wir von der RMP germany verstehen uns als Expertinnen und Experten für intrinsische Motivation und sind seit dem 01.07.2017 exklusiver Lizenzpartner in Deutschland für das Persönlichkeitsprofil Reiss Motivation Profile®. Wir ermöglichen Anwenderinnen und Anwendern individuellen Erfolg noch schneller und nachhaltiger sichtbar zu machen. Als Repräsentanten von Steven Reiss möchten wir als RMP germany das Reiss Motivation Profile® allen Menschen auf der Welt zugänglich machen und unterstützen damit die Vision des 2016 verstorbenen Psychologen und Wissenschaftlers, der das bekannte Persönlichkeitsprofil entwickelte. RMP germany: reflect – match – perform.

Kontakt
RMP germany GmbH
Benjamin Schulz
Aarstraße 6
35756 Mittenaar-Bicken
02772 5820-123
mail@rmp-germany.com
http://www.rmp-germany.com

Teile den Beitrag:

%d Bloggern gefällt das: